Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Reguläre US-Kampftruppen haben den Irak verlassen

Internationale Politik Reguläre US-Kampftruppen haben den Irak verlassen

arno
arno
Mitglied

Re: Off topic
geschrieben von arno
als Antwort auf hafel vom 27.08.2010, 16:28:25
Hallo, hafel,

nur sehr intelligente Menschen können sich an ein
politisches System anpassen!
In der DDR wärst Du bestimmt ein vorbildlicher
Bürger gewesen!

Viel Grüße
arno

hafel
hafel
Mitglied

Re: Off topic
geschrieben von hafel
als Antwort auf arno vom 27.08.2010, 16:34:38
@ Arno: Es wäre sehr zu wünschen, dass Du bevor Du in die Tasten haust, mal kurz darüber nachdenkst was Du schreibst.

Eben, weil ich mich an das System nicht anpassen konnte und wollte, habe ich mit 17 Jahren im Januar 1956 die DDR verlassen und lebe seit dem "im Westen".

Für mich bist Du ein unbelehrbarer Quatschkopf, der überall uninformiert seinen Senf dazu geben muss.

Kein Grüße

Hafel

arno
arno
Mitglied

Re: Off topic
geschrieben von arno
als Antwort auf hafel vom 27.08.2010, 16:49:10
Hallo, hafel,

denke bitte daran, dass ich Dich im nächsten
Leben verköstigen werde!

Viele Grüße
arno

Anzeige

hafel
hafel
Mitglied

Re: Off topic
geschrieben von hafel
als Antwort auf arno vom 27.08.2010, 16:53:01
@ Arno: Ich werde Dir sehr schwer im Magen liegen. Eine Magenkolik ist Dir schon mal sicher.

Hafel
arno
arno
Mitglied

Re: Off topic
geschrieben von arno
als Antwort auf hafel vom 27.08.2010, 16:58:36
Hallo, hafel,

ich bin schon mit viel schwereren verdaulichen
Brocken fertig geworden!

Aber es ist gut, dass Du mich vorwarnst!

Vielen Dank und viele Grüße
arno
hugo
hugo
Mitglied

Re: Off topic
geschrieben von hugo
als Antwort auf hafel vom 27.08.2010, 16:49:10
Eben, weil ich mich an das System nicht anpassen konnte und wollte, habe ich mit 17 Jahren im Januar 1956 die DDR verlassen und lebe seit dem "im Westen".
(hafel)
na, hafel da hast Du ja schon beizeiten den Weg des geringsten Widerstandes gefunden,,,hätten wir mal alle so machen sollen, dann gäbs die jetzige Diskussion auch nicht mehr.

So, und nun gehen -wie oben angesprochen- die Meinungen entsprechen der gemachten Erfahrungen eben auseinander und luchs hat da bezüglich der "Zurückgebliebenen" ihre eigene Sicht :gebührt ihnen Respekt und nicht Dauerbeschimpfung.

marina stellt sich vor, wie so manchen Angehörigen der Mauer-Toten oder denen, die unter dem Regime gelitten und jahrelang in Stasti-Knast gesessen haben, reagieren würden,,leider schreiben diese hier nicht mit, es gibt meist nur Schreiber die welche kenne, die welche kannten.

ja luchs,,,manchal frag ich mich ob solche Verdächtigen/Vermutungen "Und wenn es User gibt, die das System schönreden, gibt es (für mich) nur die Erklärung, dass sie "sehr angepasst" gelebt haben." -wie die vom hafel hier im ST tatsächlich angebracht sind.

Wer hat bisher schon zugegeben oder bestätigt das er sehr systemnah gelebt hat, also mehr als alle anderen ??Das hat noch Keiner.

Deshalb jedoch als Ersatz sich welche aussuchen und als soo böse hinzustellen (ich nehm hier mal an das angepasst, bei hafel sehr negativ gewertet ist ) die aus seiner Sicht zu wenig meckern, kritisieren, miesmachen sondern gar noch über einige "Normalitäten" berichten, bei denen die DDR mal nicht sooo hundsgemein und übel am Pranger steht wie erhofft,,
haben diese Diskutanten sicher nicht verdient.

Ich denk -und ich kenn einige- die es aufgegeben oder sich erst gar nicht getraut haben Ihre Erfahrungen hier einzubringen, da sie eben diese bekannten persönlichen Beschimpfungen, derer, die sich nicht beherrschen können und immerzu eklig werden, nicht erst heraufbeschwören möchten.

Nicht Jedem liegt es, sich andauernd für eine Sache entschuldigen zu müssen die er nicht zu verantworten hat, die er nicht mal 100 pro gestützt hat, deren Ende er herbeigewünscht und sich darüber gefreut hat,,nur weil er im Detail nicht bereit ist zu übertreiben, zu untertreiben, etwas anders zu beschreiben als er es tatsächlich in Erinnerung hat und/oder schwärzer zu malen als es tatsächlich war, nur um dieser schlimmen Prügel zu entgehen von Leuten denen die echten Schuldigen aus dem Wege gehen,

oder glaubt hier Jemand, das es die hugos nötig haben sich solches anzutun ??bin ich Masoschist ??

Wenn ich Mielkes Mann im Ohr oder Oberzuträger oder Knastaufseher o.ä gewesen wäre,, hätte ich sicher einen gutdotierten Posten irgendwo in der BRD, eine hohe Stellung einer Seilschaft, würde Biographien schreiben oder sonstwie eine gute Pension durchbringen,,würde jedoch sicher nicht hier im Forum schreiben und die DDR schönreden.

hugo

Anzeige

arno
arno
Mitglied

Re: Off topic
geschrieben von arno
als Antwort auf hugo vom 27.08.2010, 17:49:40
Hallo, hugo,

hafel will ja mit seinem Beitrag den Lesern dieses Forums
Glauben machen, daß nur die intelligenten Bürger aus der
DDR geflüchtet sind und dass nur die dummen keine Flucht
gewagt haben.
Ich glaube, dass gerade die intelligenteren Bürger
in der DDR sich mit dem System besser arrangiert haben.
Ich denke an die Bundeskanzlerin.

Was ist Deine Meinung?

Viele Grüße
arno
hugo
hugo
Mitglied

Re: Off topic
geschrieben von hugo
als Antwort auf arno vom 27.08.2010, 18:35:48
hm arno,,du kannst Fragen stellen *g*

mal so:
-ich hab als 17 Jähriger anders gedacht als 30 Jahre später.
-Ich hab nach 20 Jahren DDR -Erfahrung anders gedacht als zu Anfang und/oder
nach 40 Jahren
- ich hab nachdem ich ein Haus gebaut und Familie mit 4 Kindern hatte, sowie
pflegebedürftige Großeltern im im Hause, auch wieder andere Gedanken,,
- ich hab -nachdem ich etliche Berufsabschlüsse, Meisterstudium, Fernstudium und Direktstudium hinter mir hatte und auch soz. und kap. polit Ökonomie keine Nebenfächer mehr waren, wieder anders gedacht...
-ich hab vor dem 17 Juni 1953 anders gedacht als nach dem 13 August 1961
und,,ich hab die Westverwandtschaft (Vater, Onkels, Tanten usw) einschließlich Republickflüchtige (ich glaub sogar noch vor hafel ging eine Schwester meiner Mutter nach Drüben) so und so kennengelernt.

arno, ich denke das im Westen die Nachfrage nach Dummen (ich beziehe das jetzt auf fachliche Qualifikation und nicht auf ideologische Ausrichtung)Ossis eher gering war und dementsprechend wurde auch geworben, abgeworben und gezielte Nachfrage geschaffen.
War ja auch billiger für 70.000 DM eine Zahnarztpraxis für einen ausgebildeten Ossi zu planen als eine eigene Ausbildung für 250.000 DM zu berappen.
und das es hier im Westen damals keine gut kopfrechnenden Kapitalisten gab, das glaubte nicht mal ich und das kannste mir beruhigt glauben *g*

Es werden wohl nicht ausschließlich hochqualifizierte gegangen sein aber sehr oft wurde hier die Frage gestellt: Was hat gerade dem hier gefehlt, der hatte doch fast alles,,,,der konnte doch nur noch zum Reichwerden, zum Reisen und oder zum faulenzen (das soziale Netz war ja bekannt) abzischen.

dann wars ja bei einigen auch nicht so das sie zuerst im Knast saßen und dann-klug geworden abhauten oder hierblieben, sondern zuerst den Versuch wagten und dann im Knast landeten. Außerdem war nicht für Jedermann der Tisch reich gedeckt, auch im Westen musste man sich bücken um das Geld aufzuheben und es flogen die gebratenen Tauben nicht umher,,

Aber jene Durchschnittsossis die in Jungen Jahren rübermachten hatten sicher -außer beim Wissen einiger spezieller Fächer, das sie schnell vergessen konnten, weder großen Wissensvorsprung noch Nachlauf,,es sei denn sie kamen aus der Uckermark nach Bayern oder aus Sachsen nach Ostfriesland.

hafel sollte das noch in Erinnerung haben.

übrigens sollten die Ossis sehr froh sein das dem Sarrazin seine Eltern beizeiten abhauten und ihren Sprössling mitnahmen,,wer weiß welcher "Sauzahn" bei dieser politischen Richtungsweisung aus ihm geworden wäre.

ps arno ,,wieder so ein Beispiel für den Wandel, da schreiben wir hier im Irakthread über Sarazzin obwohls da einige Extrathemen gibt,,fällt mir jetzt erst auf *g*

hugo
arno
arno
Mitglied

Re: Off topic
geschrieben von arno
als Antwort auf hugo vom 27.08.2010, 21:13:16
Hallo, hugo,

mein Frage an Dich ist im Westen der Republik gar
nicht so uninteressant.
Viele Bürger aus den alten Bundesländern glauben
in der Tat, dass nur die Besten aus der DDR seinerzeit
abgehauen sind!
Was natürlich Blödsinn ist!
Das Vorurteil besteht heute noch, leider!

Viele Grüße und vielen Dank
arno

Anzeige