Internationale Politik Reinkarnation und Karma

hema
hema
Mitglied

Reinkarnation und Karma
geschrieben von hema
Ich zitiere aus dem Buch: Die Suche der Menschheit nach Gott.

Die Heiligen Schriften des Hinduismus:

Die Upanischaden wurden etwa 600 bis 300 v. Chr. verfaßt. Es sind Abhandlungen, die gemaeß der hinduistischen Philosophie den Grund fuer alle Gedanken und Handlungen angeben. Diese Schriften enthalten die Lehre vom Samsara (endloser Kreislauf von Tod und Wiedergeburt) und vom KARMA (ist der Glaube, dass die in einem frueheren Leben vollbrachten Taten den Status im gegenwaertigen Leben bestimmen).

Nach dieser Lehre hat jede Tat ihre Konsequenzen, positive oder negative, das Karma bestimmt Rang und Art der Wiedergeburt.

Im Garudapurana heißt es: "Erkenntis, die ein Mensch in seinem frueheren Leben erworben hat, Reichtum, den er in seinem vorigen Dasein den Armen gegeben hat und Werke, die er in einer vorigen Inkarnation getan hat, gehen seiner Seele auf ihrer Reise voraus."

Der Hindu glaubt, dass jede individuelle Seele viele Reinkarnationen durchwandert, moeglicherweise auch die "Hoelle". Die Seele muß danach trachten, sich mit dem "Absolutem Sein" - GOTT, auch Brahman genannt (nicht zu verwechseln mit dem hinduistischen Gott Brahma) zu vereinen. Das große Brahman, der ATEM DER WELT will uns wieder haben, damit wir ohne Leid und Not leben koennen!





--
hema
felix
felix
Mitglied

Re: Reinkarnation und Karma
geschrieben von felix
als Antwort auf hema vom 21.06.2007, 18:22:19
Der Glaube an ein zyklisches Dasein auf Erden hat wie man leicht feststellen kann folgen Vorteil für die gesellschaftliche Schichtung.

Wer seine Karma im aktuellen Leben pflegt, wird im nächsten dafür belohnt.
So muss niemand seine gesellschaftliche Stellung im Jetzt verbessern. Er wird auf sein nächstes Leben vertröstet.
Politisch hat dies zur Folge, dass soziale Ungerechtigkeiten und Unterschiede in der Lebensqualität in der Regel hingenommen werden. Eine Umverteilung, eine Revolution der Zukurzgekommenen haben die Oberschichten somit nicht zu befürchten.
Länder mit einer Bevölkerung, die Mehrheitlich an eine Reinkarnation glaubt, werden weitgehend von Revolutionen und Aufständen aber auch von Reformen verschont.
Die monotheistischen Religionen hingegen können nur auf das paradiesische Leben nach dem Tode vertrösten. Dies ist dann vielen Unterprivilegierten zu billig und versuchen ihr Schicksal selber in die Hand zu nehmen. (Siehe Französische oder Russische Revolution oder Bauern und Sklavenaufstände)
--
felix
eleonore
eleonore
Mitglied

Re: Reinkarnation und Karma
geschrieben von eleonore
als Antwort auf hema vom 21.06.2007, 18:22:19
@hema,

ich wollte nicht, dass du mir irgendwas kopierst.

ich wollte von dir eine eigene erklärung, oder deine gedankengänge dargestellt zu deinen sätze:

*Ich glaube gar nicht, dass irgend jemand die Nazis provoziert hat, der ins KZ gekommen ist. Deshalb interessiert mich ja das WARUM.

Vom warum und der Religion her habe ich den Hinduismus im Kopf. Da liese sich vielleicht eine Erklaerung finden.*/zitat hema/

eleonore

Anzeige

hema
hema
Mitglied

Re: Reinkarnation und Karma
geschrieben von hema
als Antwort auf eleonore vom 22.06.2007, 06:55:01
Gut, dann meine eigenen Gedanken über den Sinn des Lebens.

Ich glaube nicht, dass der Mensch ein Zufallsprodukt ist.
Ich glaube auch nicht, dass es egal ist, wie der einzelne Mensch lebt und was er denkt und tut.

Ich glaube, dass der Mensch hier auf der Erde eine Aufgabe zu erfüllen hat.
Ich glaube, dass der Mensch fuer sein (schlechtes) Tun irgend wann zur Verantwortung gezogen wird.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Folterknechte, Kriegtreiber, Vergewaltiger, Kinderschänder, Diebe, Moerder (um nur einige zu nennen) und jene die das anschaffen oder tolerieren NIE zur Verantwortung gezogen werden. Diesen Menschen ist es egal, wenn die Religion sagt: du kommst in die Hoelle. Die ist nach ihrer Lehre weit weg und keiner weiß wie es dort zugeht. Also schreckt sie niemanden ab.

In meinen Augen wäre unser - der Menschen - Leben sinnlos, wenn nach unserem Tod nur Himmel und Hoelle uebrig blieben.

Das Leid der Menschen waere ein sinnloses Leiden. Das boese Tun keiner Gerechtigkeit zugefuehrt.

Ich habe oft versucht Menschen zu sagen, dass ihr Tun nicht richtig ist. Es war vergebene Muehe. Sogar ich mußte alles selber erleben, damit ich tolerant denke und andere fuer ein Fehlverhalten nicht verurteile.

Ich mußte durch eine sehr lieblose Ehe gehen, die mit der Scheidung ( ist eine Todsuende nach den Katholen) endete, nur damit ich die Lehre der Kath. Kirche, dass die Ehe unaufloeslich ist, nicht einfordere. Dieses "Gesetz" ist zu hart fuer die Menschen, weil der Mensch nicht weiß was das Leben bringt. Wenn nur noch Streit herrscht ist es besser sich zu trennen. Das war für mich eine ganz große Erkenntnis. Fuenf Jahre lang hatte ich ein schlechtes Gewissen ob ich jetzt eine Todsuende begangen hab. Dann dachte ich: wenn Gott ein guter Gott ist, dann kann er von mir nicht verlangen, dass ich diese Ehe aufrecht erhalte! Und ploetzlich waren meine Gewissenszweifel weg und ich hatte inneren Frieden. Da wußte ich, dass Gott anders urteilt.
Wenn Gott zwei Menschen zusammen fuehrt und die wahre Liebe das Band zwischen den beiden ist, dann kommt es auch zu keiner Scheidung. Diese Ehe wurde "im Himmel" geschlossen und keine Macht kann sie aufloesen!

weiter



--
hema
hema
hema
Mitglied

Re: Reinkarnation und Karma
geschrieben von hema
als Antwort auf eleonore vom 22.06.2007, 06:55:01
Ich glaube nicht, dass der Mensch ein Zufallsprodukt ist.

Zitiere aus meinem Buch:

Durch den Sündenfall musste GOTT Gesetze schaffen,
die ein Sterben seiner Schöpfung (auch des Menschen, vorallem aber der Seelen, die das SEIN der Menschen sind) verhindern konnten.

Luzifer wollte selber Gott sein und sich eine eigene Welt
schaffen, in der er gelobt und verehrt wird.
Hätte GOTT die Chance der Rückkehr nicht geschaffen,
wäre ein Überleben der geistigen Welt und der Menschen nicht möglich.

Um Überleben zu können, müssen wir uns der göttlichen
Liebe wieder bewusst werden. Das ICH muss hinter das DU gestellt werden.

Wer Gutes gibt, dem wird Gutes widerfahren. Gesetz
von Ursache und Wirkung. Dieses Gesetz bewirkt aber
auch, dass Diebe bestohlen, Lügner belogen und
Betrüger betrogen werden. Jeder bekommt das zurück,
was er selber gibt.

Diesem Kreislauf kann nur entronnen werden, wenn
das Prinzip der Liebe die treibende Kraft ist.
Ich erziehe meine Kinder zur Ehrlichkeit und rüge sie, wenn sie lügen. Unehrlichkeit ist kein Kavaliersdelikt. Betrug fordert Wiedergutmachung.

**********************************************

soviel erstmals, spaeter mehr.

--
hema
eleonore
eleonore
Mitglied

Re: Reinkarnation und Karma
geschrieben von eleonore
als Antwort auf hema vom 22.06.2007, 10:44:20
@hema,

ich danke dir für deine erklärungen.
nicht böse sein, aber es genügt vollkommen.

deine und meine denkweise sind auf 2 ebenen gelagert.
ich bin ein fragende, ja hinterfragende mensch, die für alles logische oder annähernd logische und nachvollziehbare erklärungen braucht.

so glaube ich an eine urknall theorie, und wie leben aus sicht der wissenschaft entstand,und nicht an eine, mit lehm matschende gott.
--
eleonore

Anzeige

felix
felix
Mitglied

Re: Reinkarnation und Karma
geschrieben von felix
als Antwort auf hema vom 22.06.2007, 10:44:20
hema ...

nun ist mir einiges klar geworden. Für dich mag dieser Werdegang i.O. sein ... aber bitte missioniere nicht damit. Andere Menschen haben ganz andere positivere Lebenserfahrungen.
Ich z.B. könnte ... wenn ich gläubig wäre ... mit meinem "lieben" Gott hadern, weshalb er mir meine allerliebste Frau grausam leiden liess und dann einfach wegnahm.

Nein ... das ist ein Denken, das mir fremd ist!
--
felix
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Reinkarnation und Karma
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf felix vom 22.06.2007, 11:04:23
und was hat das alles mit internationaler politik zu tun?
felix
felix
Mitglied

Re: Reinkarnation und Karma
geschrieben von felix
als Antwort auf dutchweepee vom 23.06.2007, 01:49:54
Das würde mich auch noch Wunder nehmen !
--
felix
eleonore
eleonore
Mitglied

Re: Reinkarnation und Karma
geschrieben von eleonore
als Antwort auf felix vom 23.06.2007, 02:21:45
ich hab diese beitrag von hema verbrochen.
ich wollte eine erklärung von ihr,

*Ich glaube gar nicht, dass irgend jemand die Nazis provoziert hat, der ins KZ gekommen ist. Deshalb interessiert mich ja das WARUM.

Vom warum und der Religion her habe ich den Hinduismus im Kopf. Da liese sich vielleicht eine Erklaerung finden.*/zitat hema/

zu diese sätze, sie schrieb es in bereich *juden*.
das daraus ein eigene erguss wird, war nicht mein wunsch.

tut mir leid jungs. (felix & dutch)
--
eleonore

Anzeige