Internationale Politik Renovierung von Note Dame

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Renovierung von Note Dame
geschrieben von pschroed
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.04.2019, 17:47:19
OFF TOPIC :   Zum MitsingenLächeln Phil.
 
Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

RE: Renovierung von Note Dame
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf pschroed vom 20.04.2019, 18:16:06

Mobbing sieht sicher anders ausTränen lachen.

Edita
Edita
Mitglied

RE: Renovierung von Note Dame
geschrieben von Edita
als Antwort auf pschroed vom 20.04.2019, 18:16:06

" Französische Milliardäre haben für den Wiederaufbau bereits Hunderte Millionen Euro gespendet."
" Frankreichs Regierungsbeauftragter für Kulturgüter forderte in der Debatte mehr Gelassenheit.
------------
"Ich würde mir wünschen, dass man zwei Milliarden gibt, damit niemand mehr auf der Straße schlafen muss", betonte er. Gleichzeitig müsse man aber bedenken, dass Spenden eine freiwillige Angelegenheit sind. Er wies darauf hin, dass keiner der Großspender für Notre-Dame nach einem Spendenbeleg gefragt habe. "Es ist reine Philanthropie. Sie sind bewegt, von dem, was sie sehen", ...... "

Notre-Dame "so gut wie gerettet"


Edita
 


Anzeige

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Renovierung von Note Dame
geschrieben von pschroed
als Antwort auf Edita vom 21.04.2019, 07:50:00

Liebe Edita.
Der Steuernachlass für die Spender ist enorm 60%, die Steuerlast wird auf den einfachen Bürger abgewälzt, kein Wunder dass die Gelbwesten keine Ruhe geben .  Phil


(Karl, wäre es möglich den Titel des Threads zu verbessern Note Dame - Notre Dame.Merci.)

Pinault verzichtet auf Steuerabzug SPON 


Die Spenden von Milliardären für den Wiederaufbau von Notre-Dame sorgen in Frankreich für Diskussionen. Kritiker vermuten Eigennutz. Die Familie Pinault kündigte nun den Verzicht auf den Steuerbonus an.

Die Spendenbereitschaft für den Wiederaufbau der ausgebrannten Pariser Kathedrale Notre-Dame ist riesig. Aus fast der ganzen Welt kommt Unterstützung. Für die Instandsetzung gingen bis Mittwochmorgen bereits Spendenzusagen von fast 900 Millionen Euro ein, wie der Beauftragte der französischen Regierung bekannt gab.

Französische Milliardärsfamilien hatten bereits wenige Stunden nach dem Brand dreistellige Millionenbeträge zugesagt - darunter die Familien Arnault, Bettencourt und Pinault. Doch es war auch Kritik laut geworden, die Reichen nutzten die Gaben für eigennützige Zwecke. Gemeinnützige Spenden reduzieren in Frankreich normalerweise die Steuerschuld um mehr als 60 Prozent ihres Betrags.

Nun kündigte die Milliardärsfamilie Pinault an, auf eine Steuerreduzierung für ihre Spende von 100 Millionen Euro zu verzichten. Familienerbe François-Henri Pinault teilte mit, die Last solle nicht "den französischen Steuerzahlern aufgebürdet werden". François-Henri Pinault ist Chef des Luxusmodekonzerns Kering, zu dem Gucci, Saint Laurent und Balenciaga gehören.

val
val
Mitglied

RE: Renovierung von Note Dame
geschrieben von val
als Antwort auf pschroed vom 21.04.2019, 08:05:20

 François-Henri Pinault ist Chef des Luxusmodekonzerns Kering, zu dem Gucci, Saint Laurent und Balenciaga gehören.
Hier kursierte der Witz, dass Monsieur Pinault nur eine winzigkleine Bedingung geäussert hätte - dass die Kathedrale statt 'Notre Dame de Paris' dann 'Notre Dame de Gucci' heissen sollte....Zwinkern   Val
Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

RE: Renovierung von Note Dame
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf pschroed vom 20.04.2019, 18:16:06
OFF TOPIC :   Zum MitsingenLächeln Phil.
 
Warum du dieses Hasenverschwindvideo an mich richtest,weißt du,lieber pschroed, sicher am besten.


"Mit Mobbing haben die Gepflogenheiten vom Hühnerhof Einzug in die menschliche Gesellschaft gehalten: Wer anders ist oder sich nicht fügt, der wird verpickt.
Bild von Achim Reichert
© Achim Reichert


 

Anzeige

ingo
ingo
Mitglied

RE: Renovierung von Note Dame
geschrieben von ingo
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.04.2019, 08:22:00
Muss die kath. Kirche sich beteiligen, wenn Notre Dame in erster Linie eine weltliche Kulturstätte, im Besitz des französischen Staates ist, und wenn sich Milliardäre, über die gerade in Foren ständig gemeckert wird, das Geld zur Verfügung stellen? Soll die kath. Kirche nochwas "obendrauf legen". Mir reicht es vollkommen, wenn sie mit fachlichem Rat zur Seite steht. Die Kritik am Vatikan bedient nur den Beitrag eines Journalisten, der das aufgeworfen hat und die ständige Kritik der Nicht-Katholiken an der kath. Kirche. Keine Kritik daran, dass sich die evangelische Kirche oder der russische Staat nicht beteiligt (der deutsche Staat  wird sich beteiligen!).
Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

RE: Renovierung von Note Dame
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ingo vom 21.04.2019, 13:55:16

Ingo,ich weiß nicht,welchen Journalisten du meinst.

Die Meldung wurde von kath.Presse herausgegeben und zwar zeitgleich mit der Meldung in den anderen Medien, dass Zusagen  von millionenschweren Spenden privater Seite da wären.

Welche Staaten sich wie hoch oder auf welche Weise sich beteiligen wollen,  ist mir nicht sehr richtig.

Allerdings finde ich es persönlich schäbig,wenn die katholische Kirche ihr Taschen zugeknöpft hält.

ingo
ingo
Mitglied

RE: Renovierung von Note Dame
geschrieben von ingo
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 21.04.2019, 14:22:10

Es geht um den einen Jorunalisten, der den ersten Vorwurf gegen "den Vatikan" erhoben hat. Keine Ahnung, wie der hieß. Ist auch unwichtig, weil es nur um den Anfang geht. Für mich ist dieser Vorwurf, aus Gründen, die ich schon geschrieben habe,  unberechtigt. Kein Probelm, wenn Du das anders siehst. Leider steht bei den Kritikern nie dabei, ob sie katholisch sind oder ob sie keiner Konfession angehören. Wenn ich das  wüsste, könnte ich ihre Meinung besser einordnen. Soll heißen: Wer konfessionslos oder gar Gegner der kath. Kirche ist, hätte eher mein Verständnis für diese Art Kritik. So tappe ich leider im Dunkel. Ich selbst bekenne mich ja immer weider dazu,dass ich ev. luth. bin und bis zum 13. Lebensjahr kath. war. Das lässt eine ziemlich klare Einordnung meiner Meinung zu.

Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

RE: Renovierung von Note Dame
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ingo vom 21.04.2019, 15:25:35

Ich weiß nicht welcher Journalist angeblich zuerst wElche Vorwürfe geschrieben hat. 

Es stand auf kath.net sicherlich vor der Meldung irgendeines Journalisten.....und warum ist das überhaupt wichtig?



 


Anzeige