Internationale Politik Respekt, Herr Spahn

Mitglied_3fbaf89
Mitglied_3fbaf89
Mitglied

RE: Respekt, Herr Spahn
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf JuergenS vom 26.12.2020, 12:55:01

Es tut mir leid, aber Du musst wohl einen anderen Jens Spahn meinen? 
Der, von dem ich da immer lese und höre, hat seinen Job so gut es ging gemacht -  und den mit vielen Beratern. Vor allem versteht er es, sich in gespielter Bescheidenheit  weiterhin als Kanzlerkandidat zu profilieren und so ist für meine Ohren das meiste, was er da von sich gibt, vor allem versteckter Wahlkampf. Wirkliche Bürgernähe, die jetzt so erforderlich wäre, fehlt ihm völlig und er sollte vielleicht erst einmal sein privates Immobilien-Gemauschel und die dazu sehr zeitnahe "Berufung" seines Freundes und Wohnungsverkäufers in die Position des Geschäftsführers einer staatlich kontrollierten, großen Firma aufklären? Sorry , vor so einem Mann kann man doch keinen Respekt über das Alltägliche an Respekt hinaus haben.  
 

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Respekt, Herr Spahn
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.12.2020, 15:11:08

Der Respekt gilt doch nur dem corona-Manager, soweit ich dies mitbekommen habe,
es ist ja auch nicht mehr als Respekt. 

Ansonsten nehme ich deine Sichtweise und möglicherweise mehr Hintergründe, die du anführst zur Kenntnis.

Er soll weiterhin diesen Job machen. 

SamuelVimes
SamuelVimes
Mitglied

RE: Respekt, Herr Spahn
geschrieben von SamuelVimes
nY3W2x.jpg
LG
Sam

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

RE: Respekt, Herr Spahn
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.12.2020, 15:11:08

Auch ich finde, dass Herr Spahn in seinem wichtigen Amt in dieser Pandemie vieles richtig macht. Und wenn er dadurch auf seinem weiteren politischen Weg Meilensteine für den Ausbau seiner Karriere legt, warum sollte er nicht? Er ist jung und hat sicher noch viel vor.
Und es wird ihm ja noch leicht gemacht, wenn man das Portfolio der Aspiranten betrachtet: Laschet und Merz - da wäre die CDU sehr gut bedient, wenn sie sich von diesen Figuren als Vorsitzende verabschieden würde, für die die Nachfolge für Frau Merkel doch entschieden zu wuchtig wäre. Die machen alle vorgezogenen Wahlkampf, aber m.E. sehr viel unprofessioneller als Herr Spahn.
Ich weiss nicht, von welchem Immobiliengemauschel "seines Freundes" Sie schreiben. Denken Sie hierbei an den Ehemann von Herrn Spahn und was hat der denn so Schlimmes angestellt ,dass nun auch Herr Spahn dafür "in Sippenhaft" genommen wird?
WAs die Bürgernähe anbetrifft, denke ich an den Vorfall, wo Herr Spahn von Bürgern in sehr wüster Sprache ("schwule Sau" usw.) attackiert wurde als er zu Bürgern sprechen wollte. Ich würde es mir auch nicht antun, mich mit solchen "Bürgern" zu befassen - alles eine Sprache des persönlichen Niveaus.
Die Umfragen zeigen es jedoch recht neutral: als Kanzlerkandidat hat Herr Spahn hohe Werte - in jedem Fall höhere als die Herren Laschet, Merz, Habeck und wie sie alle rumschwirren.
Nur Herr Söder spielt noch vorne mit - wird für alle Jungs schwierig, wenn Frau Merkel ihr Amt aufgegeben hat.

Allerdings verstehe ich bei diesem Thread nicht ganz, weshalb er bei "Internationale Politik" untergebracht ist - Herr Spahn ist und bleibt ein deutscher Politiker und dies trotz seiner noch jungen Jahre seit längerer Zeit. Olga

Nick42
Nick42
Mitglied

RE: Respekt, Herr Spahn
geschrieben von Nick42
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.12.2020, 14:40:20
Herr Spahn ist ein gut bezahlter Politiker, der seine Arbeit macht (ob gut oder schlecht muss jeder für sich selbst entscheiden).
Respekt bekommen von mir Menschen, die unterbezahlte Knochenarbeit jeden Tag leisten. Politiker gehören für mich nicht zu dieser Gruppe 😉

Warum sollen Politiker nicht unseren Respekt verdienen? Wenn sie ihre Arbeit gut machen?

Was den Verdienst betrifft, verdienen Politiker vergleichsweise wenig. Jedenfalls, wenn sie mit dem verglichen werden, womit sie sich vergleichen können: Vorstände in großen Unternehmen, auch Mitglieder in Vorständen großer Unternehmen, Beraterverträge.

Das Problem ist, wenn Politiker sich zusätzlich Einkommen verschaffen, die sie nach den Gesetzen gar nicht machen dürfen, aber unerkannt doch machen.

Nick42
 
RE: Respekt, Herr Spahn
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 28.12.2020, 17:13:45
Ich weiss nicht, von welchem Immobiliengemauschel "seines Freundes" Sie schreiben. Denken Sie hierbei an den Ehemann von Herrn Spahn und was hat der denn so Schlimmes angestellt ,dass nun auch Herr Spahn dafür "in Sippenhaft" genommen wird?
 

Hier, Olga64:
 

Privater Immobiliendeal des Gesundheitsministers

„Jens Spahn ist seiner Verantwortung nicht gerecht geworden“

Die Opposition fordert Aufklärung über den Wohnungskauf von einem engen Freund. Zudem hat Spahn eine weitere Immobilie in Berlin, die Christian Lindner bewohnt. Von Jost Müller-Neuhof

https://www.tagesspiegel.de/politik/privater-immobiliendeal-des-gesundheitsministers-jens-spahn-ist-seiner-verantwortung-nicht-gerecht-geworden/26741038.html

Ich finde übrigens alle 3 möglichen Kanzlerkandidaten der CDU in der einen oder anderen Weise ungeeignet.

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

RE: Respekt, Herr Spahn
geschrieben von olga64
als Antwort auf Nick42 vom 28.12.2020, 18:02:50

Es ist natürlich immer eine persönliche Einschätzung ,was jemand als "gutbezahlt" empfindet. Dies hängt sicher auch damit zusammen, was dieser Jemand selbst in seinem Beruf verdienen konnte, was wiederum mit dessen Vorkenntnissen und auch Verhandlungsgeschick mit seinem Chef zusammenhängt.
Herr Spahn erhält ein monatliches Gehalt von 20.000.-- Euro; wäre er z.B. in der Pharmaindustrie in einer leitenden Position tätig, bekäme er vermutlich die doppelte Summe plus Erfolgsbeteiligung und müsste sich nicht rundum die Uhr mit seiner Aufgabe beschäftigen und sich dann auch noch oft beleidigend und unqualifiziert von denBürgern beschimpfen lassen.
SEin Mann ist m.W. auch in leitender Funktion in der Medienbranche tätig. Beide kauften sich nun ein Haus in einer guten Gegend von Berlin. Die Finanzierung erfolgt, wie bei Millionen anderen Menschen auch, über eine Bank. Derzeit sind ja keine Zinsen fällig und bei zwei guten Gehältern und noch jungem Lebensalter können die sicher erleben, wann dieses Haus abbezahlt ist.
Da sollte keiner neidisch sein, der es nie dazu gebracht hat,sondern lieber nachdenken, welche Fehler er oder sie machten. Olga

Bias
Bias
Mitglied

RE: Respekt, Herr Spahn
geschrieben von Bias
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.12.2020, 19:09:11
 
Ich finde übrigens alle 3 möglichen Kanzlerkandidaten der CDU in der einen oder anderen Weise ungeeignet.
Ja, das finde ich auch und frage mich, weshalb die CDU nicht den smarten Philipp Amthor für die Nachfolge von Frau Dr. Angela Dorothea Merkel ins Rennen schickt.
olga64
olga64
Mitglied

RE: Respekt, Herr Spahn
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.12.2020, 19:09:11

DAnke, dass Sie mich aufklären.
Interessant ,wie sich die AfD hier zusammen mit den Grünen stark machen.
Lächerlich wäre es natürlich ,wenn Herr Lindner und die FDP dies machten, wo ja Herr Lindner selbst in so einem anrüchigen Objekt wohnt....

Aber persönlch empfinde ich es als normal, Geld in Immobilien anzulegen (machte ich auch schon mit 30 Jahren und bin froh darüber heute im Alter, insbesondere wenn ich daran denke,dass es irgendwann mal mein Pflege finanzieren muss).

 Ihren Nachsatz mit 3 Kanzlerkandidaten verstehe ich nicht ganz, weil sich de facto eigentlich noch keiner offiziell erklärt hat. Wenn Sie dazu also Laschet, Merz und Habeck rechnen - müsste dann nicht auch noch Söder zumindest angedacht werden,der ja laut Umfragen dafür die höchste Akzeptanz im deutschen Wahlvolk geniesst (ausser Herrn Spahn). Olga

RE: Respekt, Herr Spahn
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 28.12.2020, 19:37:45
 Ihren Nachsatz mit 3 Kanzlerkandidaten verstehe ich nicht ganz, weil sich de facto eigentlich noch keiner offiziell erklärt hat. Wenn Sie dazu also Laschet, Merz und Habeck rechnen - müsste dann nicht auch noch Söder zumindest angedacht werden,der ja laut Umfragen dafür die höchste Akzeptanz im deutschen Wahlvolk geniesst (ausser Herrn Spahn). Olga

Nein, ich hatte mich doch explizit auf die drei möglichen Kanzlerkandidaten der CDU bezogen: Merz, Laschet, Röttgen - alle drei sind in meinen Augen in irgendeiner Weise ungeeignet bzw. ich weiß nicht wofür sie stehen (hier: Röttgen im Bereich der innerdeutschen Sozialpolitik). Söder und Habeck habe ich mit keinem Wort erwähnt.

Und Phillip Amthor hat als möglicher Kanzlerkandidat der CDU in der Zwischenzeit verk*ckt, @Bias. Ein Fan war ich von diesem Jüngelchen aber auch nie.

Anzeige