Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Rohstoff-Roulette in der Tiefsee

Internationale Politik Rohstoff-Roulette in der Tiefsee

arno
arno
Mitglied

Rohstoff-Roulette in der Tiefsee
geschrieben von arno
Hallo,

die Erdöl-Konzerne, wie Exxon Mobil und BP bohren in den vergangenen Jahren immer tiefer in das Meer. Am Meeresgrund ist noch lange nicht Schluss: Dort schrauben sich die Rohstoffsauger noch viele Meter weiter ins Gestein, um zu neuen, unerschlossenen Ölfeldern vorzustoßen. Ein steigender Ölpreis machen die Förderung Hunderte Meilen vor der Küste rentabel.Die Felder, die aufwendig erschlossen werden, sind riesengroß. Die Konzerne können Öl im Wert von vielen Milliarden Euro fördern.
Wächst nicht mit jedem technisch heiklen Bohrprojekt die Gefahr von neuen ökologischen Katastrophen?

Viele Grüße
arno
Mitglied_bed8151
Mitglied_bed8151
Mitglied

Re: Rohstoff-Roulette in der Tiefsee
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf arno vom 30.04.2010, 19:28:24
Tiefseebohrungen gehören verboten. Ich fürchte, dass, wenn sich die Aufregung um den aktuellen Fall wieder gelegt hat, weitergemacht wird mit dem Umweltfrevel.

--
Wolfgang
Re: Rohstoff-Roulette in der Tiefsee
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 30.04.2010, 20:17:26
"Tiefseebohrungen gehören verboten. Ich fürchte, dass, wenn sich die Aufregung um den aktuellen Fall wieder gelegt hat, weitergemacht wird mit dem Umweltfrevel."


Kluge Worte !

Tiefseebohrungen wollen wir nicht - Erdöl sowieso nicht, da auch der Transport zu Katastrophen führen kann( siehe Tankerunglücke, Anschläge auf Leitungssysteme...) und die Verbrennung des Erdöls und der Erdölprodukte ( Benzin Diesel...) viel CO2 freisetzt.

Braunkohle und Steinkohle wollen wir schon überhaupt nicht zur Energiegewinnung nutzen.
Zu hoher CO2-Anteil bei der Verbrennung - oder wissen nicht, wie das entfernte CO2 gelagert werden soll.

Über Atomkraft brauchen wir erst gar nicht zu diskutieren.

Windparks in der Ostsee ... Offshore-Windkraft treibt die Umweltschützer auf die Straße ( seltene Vögel werden geschädigt ).

Wir alle brauchen nur ENERGIE!!!
Du auch????


Anzeige

Karl
Karl
Administrator

Re: Rohstoff-Roulette in der Tiefsee
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 30.04.2010, 20:17:26
Tiefseebohrungen gehören verboten. Ich fürchte, dass, wenn sich die Aufregung um den aktuellen Fall wieder gelegt hat, weitergemacht wird mit dem Umweltfrevel.
Tiefseebohrungen sind nun erstmal von Obama wieder verboten worden, bis dass neue Sicherheitsrichtlinien umgesetzt worden sind. Hoffen wir, dass sich hier nicht schon wieder in die Tasche gelogen wird. Obama hätte diese Bohrungen überhaupt nicht erlauben dürfen, hier hat er den Republikanern nachgegeben, mit verheerenden Folgen, wie man sieht.

Es wäre möglich, auf ungefährliche Energiequellen zu setzen: Wasser, Wind und Sonne. Das Geld, das jetzt für die Beseitigung der Umweltschäden notwendig ist, fehlt beim Ausbau der alternativen Energien.

Karl
Mitglied_bed8151
Mitglied_bed8151
Mitglied

Re: Rohstoff-Roulette in der Tiefsee
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 01.05.2010, 11:01:17
Mr. Obama - ein Schlitzohr und ein äußerst wendiger Wendehals - hat die von ihm vor ein paar Wochen freigegebenen Tiefseebohrungen bis auf weiteres auf Eis gelegt. Das ist wohl gerade politisch opportun (wie das Freigeben bis zum Ölaustritt opportun war). Ich bleibe aber dabei: Ich fürchte, dass, wenn sich die Aufregung um den aktuellen Fall wieder gelegt hat, weitergemacht wird mit dem Umweltfrevel.

Deshalb: Tiefseebohrungen gehören verboten! Weltweit!

--
Wolfgang
miriam
miriam
Mitglied

Re: Die Lösung kannte schon Friedrich Schiller...
geschrieben von miriam
Würde man die Klassiker genauer lesen und auch den tieferen Sinn dessen was sie uns hinterließen begreifen, dann hätte man längst die Lösung die uns erlauben würde das Öl in der Tiefsee nicht zum Roulette und nicht zur Katastrophe werden zu lassen.

Doch wer hat schon "Das Lied von der Glocke" richtig gelesen bzw. verstanden?

Dies zeigt uns ein Video welches ich bei Kulturzeit (3sat) - gefunden habe.

Miriam

Anzeige

albaraq
albaraq
Mitglied

Re: Rohstoff-Roulette in der Tiefsee
geschrieben von albaraq
Dieser Konzern gehört mit sofortiger Wirkung enteignet, die verantwortlichen Manager auf der Stelle erschossen und deren gesamtes Privatvermögen weltweit eingezogen. Sie haben gewußt welch Material dort unten eingebaut wurde.
Ab Juni beginnt die Hurrikansaison, dann gnade Gott den dortigen Tieren und Menschen, das bis jetzt, war nur das Vorspiel zu Elend und Tod der dortigen Flora und Fauna!!!
ohne Worte

Jala
Felide1
Felide1
Mitglied

Re: Rohstoff-Roulette in der Tiefsee
geschrieben von Felide1
Es stimmt, wir brauchen alle Energie. Meiner Meinung nach sollte, jeder Konzern auch für die verursachten Schäden gerade stehen. Noch besser, soviel Verantwortung haben, es nicht soweit kommen zu lassen, dass ganze Landstriche kaputt gemacht werden. Was unterm Wasser passiert sehen wir nicht alles, dies wird zum größten Teil verschwiegen. Die Auflagen werden zu lasch gehandhabt. Wenn sich ein kleiner Betrieb einen Fehler leistet, so muß er dafür allein gerade stehen , diesen Eindruck habe ich bei Konzernen nicht.Da entsteht der Eindruck- Gewinn ist alles sonst zählt nichts.


Ich wünsche euch einen schönen Abend
Felide
arno
arno
Mitglied

Re: Rohstoff-Roulette in der Tiefsee
geschrieben von arno
als Antwort auf albaraq vom 30.05.2010, 19:37:05
Hallo, albaraq,

vollkommen hilflose Ingenieure, verendete Fische,
verendete Vögel, ein schwacher US-Präsident und ein
angeschlagener Weltkonzern kennzeichnet seit ca. 6 Wochen die vielleicht größte Umweltkatastrophe.

Heute ist es der Golf von Mexiko!
In diesem Sommer sollen in Grönland Unterwasser-
Bohrungen durch BP beginnen, die Genehmigungen sind
erteilt.

Ich bin mal gespannt!

Viele Grüße
arno




loretta
loretta
Mitglied

Re: Rohstoff-Roulette in der Tiefsee
geschrieben von loretta
als Antwort auf arno vom 30.05.2010, 20:58:27
Obwohl seit längerer Zeit Störungen von der inzwischen explodierten Bohrinsel gemeldet wurden, hat man diese ignoriert.

Ob bestehende Bohrinseln in Zukunft immer penibel gewartet werden, lassen wir mal dahin gestellt sein. Wartung bedeutet Ausfall. Ausfall bedeutet kein Profit in der Zeit.

Die bei den Bohrinseln verwendeten Materialien unterliegen der Abnutzung. Unsere Kinder und Enkel dürfen sich also demnach auf noch mehr dieser Katstrophen gefasst machen.

Vielleicht hat sich ja die Angelegenheit "Erde" schneller erledigt als wir alle vermuten. Denn wenn man es nicht schafft, die Ölquelle zu verschließen, dann ......

loretta

Anzeige