Internationale Politik Ruhe auf dem Maidan

Crimmscher
Crimmscher
Mitglied

Ruhe auf dem Maidan
geschrieben von Crimmscher
Janukowitsch bereitet seinen Abgang vor.

Schon steht im Süden der Ukraine eine Frage im Raum:

"Ist geschenkt, tatsächlich auch geschenkt?"

Die Halbinsel Krim ist ein Diamant im schwarzen Meer.
Sie liegt auf demselben Breitengrad wie Südfrankreich.

Die Hauptstadt ist Sinferopol, doch die Anweisungen kommen aus Kiew.

Die Krim ist heute geographisch und politisch ukrainisch, obwohl die Bewohner Russen und Krim-Tataren sind.

Nun steht, nach den Ereignissen der letzten Wochen in Kiew und in vielen Landesteilen der Ukraine, die Argumentation auf der Krim im Raum, wir wurden Ukrainer ohne jegliche Volksbefragung.

Es war 1954 als Nikita Sergejewitsch Chruschtschow, Erster Sekretär der KPdSU und Nachfolger Stalins die Halbinsel Krim als Geschenk an die Unionsrepublik Ukraine aus einer Laune heraus überschrieb.

Das machte aber aus Russen und Tataren ethnisch keine Ukrainer.

Darauf berufen sich jetzt die Bewohner der Krim.

Das ist zumindest aus der internationalen Presse zu entnehmen.

1991 trat die Ukraine aus dem Machtbereich Russlands aus, mit ihr auch zwangsläufig die Russen auf der Krim.

Meines Erachtens nach, auch eine Frage die von der künftigen Regierung der Ukraine zu beantworten ist.

Crimmscher
luchs35
luchs35
Mitglied

Re: Ruhe auf dem Maidan
geschrieben von luchs35
als Antwort auf Crimmscher vom 21.02.2014, 16:48:37
Wozu schon wieder ein neuer Thread zur Ukraine, Crimmscher? Sollen die Diskutanten gespalten werden oder was ist der Zweck der Übung?
Crimmscher
Crimmscher
Mitglied

Re: Ruhe auf dem Maidan
geschrieben von Crimmscher
als Antwort auf luchs35 vom 21.02.2014, 17:06:56
Ich denke ich befinde mich in einem Forum in welchem man Fragen stellen und darüber diskutieren kann und darf.

Wenn ich allerdings von Dir vorgeschrieben bekomme, was zu tun und zu lassen ist, dann bin ich wahrscheinlich hier falsch am Platz.

Hatte ja manchmal schon die Vermutung.
Vielleicht äussert sich diesbezüglich der Web-Master dazu.

Gruß Crimmscher

Anzeige

panda
panda
Mitglied

Re: Ruhe auf dem Maidan
geschrieben von panda
als Antwort auf Crimmscher vom 21.02.2014, 16:48:37
Könnte es sein , daß auf längere Sicht , sich in der Ukraine am Ende eine Lösung nach dem Muster Ex-Jugoslawiens oder der Tschecho-slowakei abzeichnet ?
Die Entwicklungen dort , nach dem Verschwinden der verbindenden kommunistischen Idee , kann man natürlich nicht direkt vergleichen.
Aber- wie jetzt so ziemlich alle erfahren ( was vorher die Kenner dieses Landes sowieso wußten ) ist eben die " Ukraine " nicht so homogen , wie man glaubt .
Das Hin-und-Her bei verschieden Wahlen , mal westliche , mal
östliche ( sprich russische ) Orientierung zeigen doch einen tiefen inneren Graben.
Da der Kommunismus nichts mehr , wie früher , zusammenhalten kann , streben jetzt die verschiedenen Teile auseinander.
Und auch wenn die Kämpfe ab-ebben sollten , ist denn der Graben , auch durch Neuwahlen , wieder zu kitten ?
Wäre evtl.eine bundesstaatliche Lösung eine Alternative ? Die den beiden Teilen znächst mehr Autonomie gibt , dann die Möglichkeit zur friedlichen Trennung ? ( CSSR , dann Tschechei und Slowakei (
Da ist es ja ( glücklicherweise ohne Blutvergießen ) auch gegangen.
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

[off topic]
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf Crimmscher vom 21.02.2014, 16:48:37
Du kannst Deine Fragen auch in bereits laufenden Threads zur Ukraine stellen Chrimmscher. Deine Flut von Neueröffnungen ist kontraproduktiv und sinnlos.
Crimmscher
Crimmscher
Mitglied

Re: Ruhe auf dem Maidan
geschrieben von Crimmscher
als Antwort auf panda vom 21.02.2014, 17:18:36
Der Föderalismus könnte nach meiner Auffassung die Ukraine stabilisieren.

In der Tschechoslowakei hat sich die Slowakei einfach friedlich von Tschechien getrennt.

Zumal beide unterschiedliche Sprachen sprechen.

Crimmscher

Anzeige

Crimmscher
Crimmscher
Mitglied

Re: [off topic]
geschrieben von Crimmscher
als Antwort auf dutchweepee vom 21.02.2014, 17:31:09
Danke für den Hinweis dutsch!
Nur finde ich die endlosen Beiträge unter veralteten Überschriften auch nicht unbedingt als das Gelbe vom Ei.

Crimmscher
Re: Ruhe auf dem Maidan
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf luchs35 vom 21.02.2014, 17:06:56
Man kann es auch "Verpackungsmüll" nennen.
Immer wieder dieselben Themen in neuer Verpackung.
Politik allerorten.
Und auch immer wieder in die ganze Forenlandschaft geworfen.
In der PC Ecke, in den nichtpolitischen Themen.
Eigentlich ist es wurscht, die Gliederung ist überflüssig.

Es macht mir das Lesen leicht.
Wo Crimmscher draufsteht ist Crimmscher drin.
Da kann ich gleich weiter gehen, ist ja eh alles doppelt und dreifach gemoppelt.

nordstern
Crimmscher
Crimmscher
Mitglied

Re: Ruhe auf dem Maidan
geschrieben von Crimmscher
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 21.02.2014, 17:42:20
Na siehste!
Einen Vorteil hat es zumindest für Dich!
Re: Ruhe auf dem Maidan
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Crimmscher vom 21.02.2014, 17:45:31
Sag ich doch.

Ist nur schade.
Denn hin und wieder sind ja auch Informationen von Dir dabei, die ich gut finde.
Aber Dein Pech, wenn das untergemüllt ist.

Stört mich nicht, ich lese halt nicht mehr.

Good luck.

nordstern

Anzeige