Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Ruiniert Erdogan die türkische Wirtschaft?

Internationale Politik Ruiniert Erdogan die türkische Wirtschaft?

Bias
Bias
Mitglied

RE: Ruiniert Erdogan die türkische Wirtschaft?
geschrieben von Bias
als Antwort auf pschroed vom 05.12.2021, 08:32:05

Lässt sich nachvollziehen, Pschroed, wann die Teuerungsrate in der Türkei auch mal bei 5,1 Prozent gelegen hat?
Wobei - für Sparer stellt sichs hier ja nochmal anders dar.
Oder müssen die in der Türkei eventuell auch auf Zinsen verzichten?

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Ruiniert Erdogan die türkische Wirtschaft?
geschrieben von schorsch
Ruiniert Erdogan die türkische Wirtschaft?

Muss er nicht....

....hat er doch schon......
RE: Ruiniert Erdogan die türkische Wirtschaft?
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Ein Verbündeter, ein wichtiger Geschäftspartner, also sollte uns das nur am Rand interessieren. Hat nicht Kohl den Türken die Aufnahme in die EU versprochen? Wenn ich mir ansehe wer da schon alles drin ist .......
Würde zum Friedensnobelpreisträger passen.   


Anzeige

Karl
Karl
Administrator

RE: Ruiniert Erdogan die türkische Wirtschaft?
geschrieben von Karl
als Antwort auf schorsch vom 05.12.2021, 10:35:54

@schorsch

Nun, die Türkei ist schon ein wirtschaftlich gut entwickelter Staat. Das BIP war 2019 höher als das der Schweiz oder Polens, die Türkei stand an 19. Stelle von 194 Staaten insgesamt, Kaufkraftbereinigt stand die Türkei gar 2019 an 13. Stelle [Quelle]. Ob das heute noch gilt, halte ich allerdings (auch) für fragwürdig.

Karl

olga64
olga64
Mitglied

RE: Ruiniert Erdogan die türkische Wirtschaft?
geschrieben von olga64
als Antwort auf Karl vom 05.12.2021, 10:46:24

Mir tun die Menschen in der Türkei leid: die Inflationsrate beträgt mehr als 20%. Die türkische Lira hat mehr als die Hälfte an Wert eingebüsst.
Das schlägt sich nun auch auf die Flüchtlingssituation nieder. In der Türkei leben ca 5 Mio Flüchtlinge. Bisher haben sich sowohl Volk als auch Präsident sehr solidarisch mit diesen Menschen und Schicksalen gezeigt. Jetzt wird es härter - die Hetzereien gehen los und Vorschläge werden gemacht (ähnlich wie bei uns die AFD) ,dass gewisse Privilegien nur noch geborene Türken erhalten aber keine Flüchtlinge oder Menschen mit anderer Herkunft mehr.
Olga


Anzeige