Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Russland, die Macht der Strasse.

Internationale Politik Russland, die Macht der Strasse.

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

RE: Russland, die Macht der Strasse.
geschrieben von dutchweepee

Während die russischen Wähler über die neue Verfassung abstimmten, weihte Wladimir Putin in Rschew ein neues Weltkriegsdenkmal ein. Es ist 25 Meter hoch und zeigt einen Soldaten mit einer PPSh-41-Maschinenpistole, dessen sterbender Körper sich - wie in einem berühmten Gedicht von Rasul Gamzatov - in davonfliegende Kraniche verwandelt. Foto: Kreml. Lizenz: CC BY 3.0

Die am 15. Januar von Wladimir Putin angestoßene Verfassungsreform enthält unter anderem die Klarstellung, dass die russische Verfassung Vorrang vor internationalen Verträgen und anderen außerrussischen Rechtsnormen hat. Widersprechen sie der russischen Verfassung, sind sie ungültig. Das ist eine im internationalen Vergleich nicht ungewöhnliche Regelung: Auch in Deutschland prüft das Bundesverfassungsgericht regelmäßig EU-Vorschriften auf ihre Vereinbarkeit mit dem Grundgesetz.

Außerdem garantiert das russische Grundgesetz nach der Änderung einen Mindestlohn und eine regelmäßige Anpassung der Renten. Darüber hinaus hat man Tugendsignale wie die "wichtige Priorität" von Kindern und den "Schutz der historischen Wahrheit" in das Änderungspaket aufgenommen, mit denen sich eher emotional orientierte Bürger ansprechen lassen.

Die Festlegung, dass kein russisches Territorium aufgegeben werden darf, scheint vor allem auf die Krim gemünzt gewesen zu sein, könnte aber auch den Streit um die Kurileninseln verkomplizieren (vgl. Putin bietet Japan Friedensvertrag an).

Quelle: Putin kann jetzt länger Präsident bleiben
RE: Russland, die Macht der Strasse.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf dutchweepee vom 02.07.2020, 17:48:38

Dutch, das Denkmal beeindruckt mich vom künstlerischen sehr.

Es muss nicht unbedingt "Soldat" sein, einfach nur "Mensch".

Wenn der Körper Humus wird - wie Du es mal für Dich formuliert hast -
dann löst sich ein Kranich und fliegt davon.
Was für ein schöner Gedanke, auch für Dich.

Ich werde das Gedicht suchen.

Clematis
 

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

RE: Russland, die Macht der Strasse.
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 03.07.2020, 08:40:18

Die Dämmerung beginnt sich auszubreiten
am Himmel ziehen Vögel einen Strich,
ich seh den leeren Platz
in ihren Reihen
ist dieser Fleck da reserviert für mich.

Wenn ich mit ihnen in den Süden zöge,
der Wind, den Wolkenberg zur Seite schiebt
und ich sah' euch, wenn ich vorüberfiöge,
ich würd' euch rufen, die ihr unten bliebt.

Ich frag mich manchmal,
sind all die Soldaten
die irgendwo im Krieg gefallen sind
nur unter weiße Kreuze dann geraten
ob sie nicht
Kraniche geworden sind.

Sie rufen uns. wenn sie vorübergleiten
doch was sie rufen, ist nicht zu verstehn,
mag sein, daß wir darum
in schlimmen Zeiten
tief in Gedanken
oft
zum Himmel sehn.
 


Anzeige

RE: Russland, die Macht der Strasse.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf dutchweepee vom 03.07.2020, 09:27:11
Ich freu mich, danke Dutch!
hab schon notiert und abgespeichert.

Jetzt können wir den Faden
Russland, die Macht der Dichter.
nennen.

Selbstverständlich sprechen Kraniche zu uns:
"Die Kraniche des Ibykus"
Friedich Schiller

Clematis

 
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

RE: Russland, die Macht der Strasse.
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 03.07.2020, 08:40:18
Ich finde die Idee wundervoll und muss bei dem Lied ein wenig weinen.
RE: Russland, die Macht der Strasse.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf dutchweepee vom 03.07.2020, 09:39:21
Ich finde die Idee wundervoll und muss bei dem Lied ein wenig weinen.
Das  ist der Kranich in Dir.
Lass ihn weinen, er hat allen Grund dazu.

Clematis

 

Anzeige

dieterbre52
dieterbre52
Mitglied

RE: Russland, die Macht der Strasse.
geschrieben von dieterbre52
als Antwort auf dutchweepee vom 02.07.2020, 17:48:38

Bis 2036 hat er verlängert ... der "ewige" Präsident Russlands.

novella
novella
Mitglied

RE: Russland, die Macht der Strasse.
geschrieben von novella
als Antwort auf dieterbre52 vom 03.07.2020, 10:52:39

Darauf sollte man verstärkt hinweisen, dass all die Wohltaten wie regelmäßige Rentenerhöhung nur dem Zweck dienen, die Macht Putins bis in unendliche Zeiten zu verlängern, die alte Verfassung einfach zu kippen (in der seine Macht zeitlich beschränkt wurde, die er aber schon einmal mit einem fiesen Taschenspielertrick ausgehebelt hat) und eine undemokratische Abstimmungsmaschine in Gang zu setzen. Man weiß, wie  in Diktaturen Plebiszite organisiert werden.  Das Ergebnis war vorher schon vom Parlament abgesegnet worden, was soll da noch die Volksabstimmung? Schmierentheater ist das!
Der Spiegel beschreibt es hier .
Da muss ich sagen, dass die Kraniche mir dabei relativ egal sind, obwohl das meine Lieblingsvögel sind.

RE: Russland, die Macht der Strasse.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf novella vom 03.07.2020, 11:07:42

Liebe Novella,
das hast du genau richtig geschrieben mit dem „fiesen Taschenspielertrick“, mit dem Putin sich seine ewigwährende Macht gesichert hat.
Ich habe vor kurzem den Film „Für Sama“ gesehen, ein sehr wichtiger Film, der das Leben im syrischen Krieg zeigt, vielleicht hast du davon gehört, er wurde schon in mehreren Fernsehsendungen vorgestellt.
In diesem Film wird deutlich dargestellt, dass Putins Armee fast sämtliche Krankenhäuser in Aleppo in Schutt und Boden gebombt hat, ein letztes wurde dann im Untergrund mitbetrieben von dem Mann der Regisseurin (eine Journalistin) der da als Arzt gearbeitet hat. Die Regisseurin hat da in diesen ganzen Wirren ihr Kind geboren und der kleinen Sama diesen Film gewidmet, jetzt hat die Familie zum Glück Asyl in London gefunden.
Hier ein Link von dem Film: Für Sama - Innenansichten aus dem Krieg um Aleppo

Wenn man das alles sieht, kriegt man eine unbändige Wut auf Putin und Assad alle ihre Verteidiger, die obendrein deren Verbrechen gegen die Menschlichkeit noch abstreiten. Das wird ihnen nicht gelingen, die Spuren sind allzu sichtbar. Und eines Tages werden diese Verbrecher hoffentlich zur Rechenschaft gezogen werden. Es ist ein Unding und eine Schande, dass niemand in diesen Krieg eingegriffen und das Rad gestoppt hat, darüber beklagen sich die Menschen da bitter und flehen die ganze Welt um Hilfe an. Nichts ist passiert, das Bomben ging und geht immer weiter.
Das alles in Putins Namen und mit seiner Hilfe!

wandersmann
wandersmann
Mitglied

RE: Russland, die Macht der Strasse.
geschrieben von wandersmann
als Antwort auf dieterbre52 vom 03.07.2020, 10:52:39
Bis 2036 hat er verlängert ... der "ewige" Präsident Russlands.
Naja immerhin, in Deutschland gibt es diese Limitierung ja gar nicht erst, Frau Merkel könnte sich wieder und wieder zur Wahl stellen, wenn sie es wollte. Das wirst Du sicher nicht wissen, aber auch in Russland wird der Präsident mittels einer demokratischen Wahl bestimmt. Putin kann sich bis 2036 zur Wahl stellen, entscheidend aber ist Votum des russischen Volkes, deswegen sind die von Dir gebrachten Begriffe "verlängert" und "ewig" im Sinne der deutschen Leitmedien zwar politisch korrekt, in Wirklichkeit aber irreführend und tendenziös. Auch ist es unredlich, die Abstimmung über die neue russische Verfassung auf die Erweiterung des zeiltlichen Rahmens einer Präsidentschaft zu reduzieren.
Sicherlich hast Du die Rede Putins gelegentlich dieser Volksabstimmung nicht gelesen, es ist zu empfehlen. Nicht um nun Purins Freund zu werden, sondern einfach der objektiven Information wegen. Denn das, was Du oben geschrieben hast, ist der gleiche Quark, den unsere Medien verbreiten, selektiv und verzerrend.

Anzeige