Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Russland, die Macht der Strasse.

Internationale Politik Russland, die Macht der Strasse.

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Russland, die Macht der Strasse.
geschrieben von JuergenS

selbst wenn es nicht Gift war, Russland disqualifiziert sich immer wieder, die Mächtigen dort können keine Proteste, keine Nebengötter, keine Alternativen ertragen, Punktum.
 

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

RE: Russland, die Macht der Strasse.
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf JuergenS vom 30.07.2019, 17:06:55

Huch ...das klingt ja fast enttäuscht und trotzig, dass man Nawalny nicht vergiftet hat?

p.s.: nichtangemeldete Versammlungen werden in Deutschland, Frankreich und anderswo auch aufgelöst und dabei ist man nicht zimperlich (G20, gelbe Westen...)

wandersmann
wandersmann
Mitglied

RE: Russland, die Macht der Strasse.
geschrieben von wandersmann
als Antwort auf JuergenS vom 30.07.2019, 17:06:55
die Mächtigen [dort] können keine Proteste, keine Nebengötter, keine Alternativen ertragen, Punktum.
 
Erinnert irgendwie an Frau Merkel ....

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

RE: Russland, die Macht der Strasse.
geschrieben von olga64
als Antwort auf wandersmann vom 30.07.2019, 15:18:33
Werden bei uns nicht genehmigte bzw. unangemeldete Demonstrationen nicht auch aufgelöst?
Tja, lieber Wandersmann - für Putin-Freunde dürfte es bei solchen Aktionen und logischer Überlegungsweise immer schwieriger werden, noch irgendwas Positives an diesen gewalttätigen  Aktionen "von oben"  zu finden.
In Deutschland werden mit Sicherheit auch nicht angemeldete Demonstrationen aufgelöst; aber dass mehr als 1000 Leute dann mit Knüppeln verprügelt oft mehrmals am Tag verhaftet werden, habe ich nie erlebt (in Westdeutschland!).

Ich nehme auch an, dass es in Russland keine Möglichkeit für die Opposition gibt, ein Recht auf Demonstration zu erwirken, weil m.E. unter Opposition schon verstanden wird, wenn ein Grüppchen irgendwo konspirativ zusammensteht.
DAs ist der eigentliche Grund: schwache Regierungen akzeptieren keine Opposition, weil dadurch ihre selbst zugeteilte Macht in Gefahr gerät.
In Deutschland würde sich vermutlich keine Behörde erlauben, einer Opposition ihr Demonstrationsrecht nicht zu erteilen.
Das sieht man gut ,dass auch der AfD (der grössten Oppositionspartei im Parlament) dieses laufend zugestanden wird.
Man kann also sehr gut hier anmelden.... die erwähnte AfD braucht das auch, weil sie oft Polizeischutz benötigt, wenn die Gegendemos sehr stark ausfallen. Olga
pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Russland, die Macht der Strasse.
geschrieben von pschroed
als Antwort auf dutchweepee vom 30.07.2019, 17:25:05
Huch ...das klingt ja fast enttäuscht und trotzig, dass man Nawalny nicht vergiftet hat?

p.s.: nichtangemeldete Versammlungen werden in Deutschland, Frankreich und anderswo auch aufgelöst und dabei ist man nicht zimperlich (G20, gelbe Westen...)
Mein Freund Dutch ich versteh eigentlich nicht dass  du die Ideologie vom Kreml so verteidigst, egal wo es passiert, ob in Frankreich oder DE es ist eine Schande wenn die Wuerde eines Menschen angegriffen wird auf jedenfall ist Frankreich kein Staat der von einem Autokraten regiert wird,DE schon ueberhaupt nicht, ich stellte mir schon oft die Frage, wie ist es zu verstehen dass die Linke die Autokraten nicht in Frage stellen, das leuchtet mir nicht ein, hat das mit der Entstehung der Linken in der fruehreren DDR zu tun ?
Ich kann mir nicht vorstellen dass du das Verhalten vom Kreml welche keine Opposition duldet gut findest.
Wenn dir die Frage zu delikat ist dann brauchst du nicht zu antworten.  Phil.
olga64
olga64
Mitglied

RE: Russland, die Macht der Strasse.
geschrieben von olga64
als Antwort auf pschroed vom 30.07.2019, 18:28:52

Lieber Phil,

die abstruse Situation in Sachen Liebe für den Diktator Putin ist ja, dass sie sowohl nostalgisch bei den Linken anzutreffen ist, aber auch bei den Rechten. Nicht nur die Rechten in Italien, Frankreich, Österreich usw. scheinen sich ja von Putin mitfinanzieren zu lassen - aber ob dann auch noch Geld übrigbleibt in diesem fast bankrotten Land, um es der Linken zu geben, bezweifle ich.
Das ist dann wohl die reine, nostalgische Liebe zu diesem Oligarchenstaat.

Die erwähnten Demos der Gelbwesten und G 20 waren übrigens angemeldet und genehmigt. Die Polizei griff ein, als sich dort die Gewalttätigen über Autos, Geschäfte und Menschen her machten. Dafür ist die Polizei auch da, wie ich finde - die Zivilbevölkerung muss geschützt werden.
Aber warum dies dann ein Freibrief für Russland sein soll, um dort die Demokratiebemühungen junger Menschen noch weiter zu diskreditieren, werde ich nie verstehen. Olga


Anzeige

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

RE: Russland, die Macht der Strasse.
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf pschroed vom 30.07.2019, 18:28:52
Ich kann mir nicht vorstellen dass du das Verhalten vom Kreml welche keine Opposition duldet gut findest.
Wenn dir die Frage zu delikat ist dann brauchst du nicht zu antworten.  Phil.
Natürlich antworte ich Dir gern, mein lieber Philippe. Genau wie andere europäische Demokratien hat Russland ein Parlament, die Duma, die über alle wichtigen Aspekte und Gesetze entscheidet. Den Rest regeln hunderte Regionalparlamente und autonome Abgeordnetenhäuser in dem Riesenland. So, wie sich das die BILD, WELT oder andere Kleingeister vorstellen, dass ein pitterpöser Putin mit dem Zepter winkt, ist dieses Land nicht zu entwickeln.

Viele junge und kluge Menschen arbeiten in den Staatsorganen und Parlamenten und die sind alles andere als gleichgeschaltet. Es ist spannend die Diskussionen auf russischen Sendern zu verfolgen und die Artikel in den Zeitungen sind keineswegs zensiert und gar nicht eintönig. Russische Satire war und ist bissig, politisch und nimmt kein Blatt vor den Mund. Weil ich Russisch verstehe, "liebe" ich noch lange nicht Putin. Weil ich Putin verstehen kann, bin ich noch lange nicht mit allem einverstanden.

Ich habe jedoch kein Verständnis für eine Politik, die einen Saufkopf und Charakter-Kretin Jelzin hofiert und mit Dollars volgestopft hat, jedoch einen stolzen Putin verurteilt. Keine Nation ist stolzer und hegemonistischer als die USA oder Frankreich ...von den Briten ganz zu schweigen, aber Russland muss auf den Nationalstolz verzichten? Seit Jahren wird hier im ST der baldige Untergang Russlands herbeigeschrieben und so langsam denke ich, dass einige hier ganz einfach verdammt wütend sind, dass dies nicht geschehen wird?
olga64
olga64
Mitglied

RE: Russland, die Macht der Strasse.
geschrieben von olga64
als Antwort auf dutchweepee vom 30.07.2019, 19:01:41

So wie Sieversuchen, diese russische Diktatur zu schildern, erscheint Ihnendies ja paradiesisch. Dann wundere ich mich nur, dass seit Wochen viele junge Menschen in Russland dies völlig anders sehen und endlich Demokratie wollen und zwar nicht auf dem Standard einer Duma, die Opposition nicht zulässt, bzw. unterdrückt, die Menschen mit anderer Orientierung verfolgt. Ein Land, in dem Morde geschehen, die nie aufgeklärt werden und wo ein Präsident vermutlich schon wieder an einer Verfassungsänderung arbeitet, die es ihm, dem stolzen Putin, gestattet, doch weiter regieren zu können.
Ich kann mir vorstellen, Dutch, dass Sie zu den glühendsten Befürwortern gehören, dass auch bei uns Regierungszeiten zeitlich limitiert werden sollen (was auch sicher eine vernünftige Sache ist, wenn eine Grundgesetzänderung zu erzielen ist).
Aber 20 Jahre und mehr bis auf Lebenszeit für einen stolzen Putin - finden Sie das wirklich richtig?
Ich bin sehr gespannt, wie die Duma-Wahlen 2021 ausgehen werden und inwieweit sie wieder manipuliert werden ,weil evtl .bis dahin die Angst der Mächtigen vor spürbarer Nicht-Akzeptanz noch weiter ansteigt. Putin hat ja so schlechte Umfragewerte wie noch nie  - ist das auch alles der Hetze der anderen Staaten geschuldet oder formiert sich eine mutige Zivilbevölkerung in Russland, die endlich anders leben, aber dafür nicht das Land verlassen möchte.
Übrigens haben die seriösen Medien alle Korrespondenten vor Ort (das unterscheidet sie dann auch von Ihnen, Dutch, die Sie Ihre ERkenntnisse staatlich gesteuerten Sendern entnehmen, wobei ich auch befürchte, dass Ihre Russisch-Kenntnisse nicht mehr ganz so gut sind wie jene der erwähnten Korrespondenten, die seit Jahren im Land leben und arbeiten und oft russische Wurzeln haben. Olga

wandersmann
wandersmann
Mitglied

RE: Russland, die Macht der Strasse.
geschrieben von wandersmann
als Antwort auf olga64 vom 30.07.2019, 19:10:17

@ olga64

Bedenke bitte auch, dass es nicht DIE Jugend Russlands ist, die am Wochenende auf die Straße ging, es waren (immerhin, und für unsere Verhältnisse klingt das viel) rund 10.000, und nicht mal alle von ihnen waren vermutlich Москвичи. Das sind rund 1 Promille der Einwohner Moskaus. Umgerechnet auf meine Heimatstadt Erfurt wäre das so, als gängen 200 Leute auf die Straße. Nur mal, dass Du die Relationen bewerten kannst. Dass bedeutet aber auch, dass 99,9% der Moskauer sich eben nicht an diesen Demonstrationen beteiligten. Und man beachte auch den Anlass dieser Demonstration. 

Putins Zeit wird irgendwann vorbei sein, das ist richtig. Alle aber, die sich das so sehnlichst herbei wünschen, sollten auch das Ende bedenken, also - was kommt danach.

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

RE: Russland, die Macht der Strasse.
geschrieben von dutchweepee
"Das habe ich noch nicht erlebt"

Das harte Eingreifen der Polizei gegen Aktivisten, die gegen eine rechtsextreme Demonstration in Kassel am 20. Juli protestierten, sorgt derzeit für scharfe Kritik. Die Studentin Miriam Hagelstein war dabei und schildert ihre Eindrücke im Video.
  •  


Quelle: Polizeigewalt

Anzeige