Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Russland, die Macht der Strasse.

Internationale Politik Russland, die Macht der Strasse.

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Russland, die Macht der Strasse.
geschrieben von schorsch

Ab und zu ist und darf man auch etwas Positives zu Putins Russland vermelden: Unser jüngerer Enkel flog mit 4 Kollegen an das Ramsteinkonzert in Moskau. Er meldet uns begeistert die Organisation:

81`000 Besucher

Kein Alkohol

Jeder Besucher wird auf Alkohol, gefährliche Gegenstände und Brandsachen minutiös untersucht

Kein Littering

Kein "Nebenaus-Pinkeln und Kacken"

Keine Hetzparolen

Nach dem Konzert ein genau geordneter Abzug sämtlicher Konzertbesucher

Rammstein in Moskau
 

RE: Russland, die Macht der Strasse.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf dutchweepee vom 31.07.2019, 16:30:38

Dutch, warst du direkt dabei..? Ich auch nicht, daher weiß ich immer noch nicht wer was, wann, zum wem gesagt hat. Und Über die wirkliche Echtheit des Video's mag ich nicht zu urteilen. Wurde was zurecht geschnitten..? Ich weiß es nicht, aber der Eindruck ist auch nicht wiederlegt.

Die Emotionen gehen natürlich hoch da hier gegen die Rechten demonstriert wurde. Aber alles rechtens..? Die Demo war angemeldet und genehmigt. Daher mußte die Polizei handeln ob sie denn wollte oder nicht.

Letztlich bleibet nur die Feststellung das die Polizei die Demo der Rechten gewährleisten muß, ob es ihnen gefällt oder nicht. In sofern war die Sitzblockade nicht rechtens nach dem Gesetz und nur das Gesetz zählt. Die Blockierer haben damit rechtswiedrig gehandelt ( und das weißt du doch selber).
Den Pfeffersprayeinsatz halte ich aber auch für sehr grenzwertig und unangemessen. Der Haufen Polizisten hätte auch wegtragen können als Zwangsmaßnahme.

Nachsatz:
Wäre es andersrum gewesen und die Rechten hätten versucht eine Demo (Linker, SPD, FDP, oder CDU) zu stören hätte auch jeder erwartet das die Polizei eine genehmigte Demo schützt. Manchmal ist die Situation nicht nach jedermann's Geschmack, aber was bei einem Recht ist muß beim anderen auch Rechtens sein. Sonst hätten wir eine Diktatur, aber welche..?

olga64
olga64
Mitglied

RE: Russland, die Macht der Strasse.
geschrieben von olga64
als Antwort auf wandersmann vom 30.07.2019, 19:24:53
@ olga64

Bedenke bitte auch, dass es nicht DIE Jugend Russlands ist, die am Wochenende auf die Straße ging, es waren (immerhin, und für unsere Verhältnisse klingt das viel) rund 10.000, und nicht mal alle von ihnen waren vermutlich Москвичи. Das sind rund 1 Promille der Einwohner Moskaus. Umgerechnet auf meine Heimatstadt Erfurt wäre das so, als gängen 200 Leute auf die Straße. Nur mal, dass Du die Relationen bewerten kannst. Dass bedeutet aber auch, dass 99,9% der Moskauer sich eben nicht an diesen Demonstrationen beteiligten. Und man beachte auch den Anlass dieser Demonstration. 

Putins Zeit wird irgendwann vorbei sein, das ist richtig. Alle aber, die sich das so sehnlichst herbei wünschen, sollten auch das Ende bedenken, also - was kommt danach.
Ich gebe Ihnen in vollem Umfange Recht. Auch wenn in Deutschland oder Frankreich oder einem anderen demokratischen Land Hunderttausende demonstrieren, ist dies immer nur ein kleiner Teil der BEvölkerung und die "Allgemeinheit" hält sich raus.
Aber in Ländern wie Russland gehört viel Mut dazu, weil die Demonstranten vermutlich schon vorher wissen,dass sie verprügelt und/oder verhaftet werden, bzw. ihre Personalien festgehalten sind, so dass sie später mal noch weniger Chancen haben als ohne diese Demos. Diese TEilnehmer sind m.E. wirkliche Helden - in unseren Ländern nehmen sie ihre demokratisches Recht wahr und haben persönliche Unbequemlichkeiten, wie z.B. schlechtes WEtter usw.
Bei uns haben auch die Medien eine wichtige Rolle, weil sich Polizeieinsätze dann immer im Rahmen halten müssen - denn die Medien marschieren ja mit.
IN Russland werden den Medien, zumal den internationalen, nur abgesteckte Viertel zugewiesen, was die Berichterstattung wiederum erschwert.

Es stimmt auch, dass Putin`s Zeit mal vorbei sein wird - nur wann, das weiss keiner und keiner kann esvermutlich beeinflussen.
Was dann kommt, ist unsicher, da es Leute wie Putin natürlich nicht darauf anlegen, beizeiten Nachfolger zu installieren, bzw. sie zu trainieren. Da dürfte schon jetzt viel auf der Ebene der Speichelleker und Wohlverhalter laufen, die dann gewählt werden müssen.... Olga

Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Russland, die Macht der Strasse.
geschrieben von schorsch
als Antwort auf olga64 vom 31.07.2019, 18:00:04

Alle berühmten russischen Revoluzzer, die man auf Denkmälern ihre Fäuste erheben sieht, trugen Bärte. Putins wird also erst dann zum richtigen Volkshelden (und Steinmonument) erhoben werden, wenn er Schnauz und Bart wachsen lässt!

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

RE: Russland, die Macht der Strasse.
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf schorsch vom 01.08.2019, 09:48:13
...der von Trotzki wäre doch hübsch?

.
trotzki.png
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

RE: Russland, die Macht der Strasse.
geschrieben von dutchweepee
HUCH? ...der Leo Trotzki hat ja "meine" Brille uff!

.
2018-11-01 verschmitzt.jpg
FOTO: jerade jemacht by dutch

Anzeige

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Russland, die Macht der Strasse.
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf schorsch vom 01.08.2019, 09:48:13

Putin ist kein Revoluzzer Schorsch.
Er nutzt Elemente die er nicht erfunden oder gar eingeführt hat.
Das haben andere schon vor ihm gemacht und integriert.

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Russland, die Macht der Strasse.
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf dutchweepee vom 01.08.2019, 10:21:19

du siehst blendend aus, typisch wie Demonstranten in Deutschland nach einer Demo aussehen.Zwinkern

olga64
olga64
Mitglied

RE: Russland, die Macht der Strasse.
geschrieben von olga64
als Antwort auf freddy-2015 vom 01.08.2019, 12:42:55
Putin ist kein Revoluzzer Schorsch.
Er nutzt Elemente die er nicht erfunden oder gar eingeführt hat.
Das haben andere schon vor ihm gemacht und integriert.
Ein Revoluzzer ist er sicher nicht, sondern ein früherer KGB-Mann, der seine Eigenarten sicher nicht ablegen kann; ausserdem dürfte in ihm immer noch die Schmach des Niederganges der UdSSR tief verankert sein, die nun ein weiteres WAnken durch seine verursachte Regierungszeit offensichtlich werden lässt.

Aber auch wenn er noch nicht so schlimm wie Stalin ist, wird jemand schon deshalb rehabilitiert, weil er andere nachahmt, auch in ihren Grausamkeiten?

Dann könnte man dies bei uns auch der AfD zusprechen, die auch das macht und "integrieren" möchte, was andere vor ihr machten.... Olga
Kettwiger
Kettwiger
Mitglied

RE: Russland, die Macht der Strasse.
geschrieben von Kettwiger
als Antwort auf dutchweepee vom 01.08.2019, 10:21:19

Putin ist genau der Mann den dieses Land braucht und auch verdient. Ich für meinen Teil schau mir lieber seine Tochter an :-))


Anzeige