Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Russland rüstet in der Arktis auf

Internationale Politik Russland rüstet in der Arktis auf

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

Russland rüstet in der Arktis auf
geschrieben von freddy-2015
Still und heimlich oder wissen es doch die meisten.?
Russland rüstet seine Eisbrecherflotte auf.
Von derzeit 40 Eisbrecher sind bereits 6 Atombetriebene Eisbrecher.
Tendenz steigend. Fachleute sprechen von einer Strategie um die nördlichen/arktischen Gewässer zu kontrollieren.
Mit dieser Menge an Eisbrecher kann keine Nation mithalten. Natürlich hat es in erster Linie wirtschaftliche Gründe, aber auch um der Welt etwas zu beweisen und die militärische Seite ist auch nicht von der Hand zu weisen.
Wer natürlich die Küstengebiete von Russland kennt, der Grösse nach kann kein Land da mithalten.

http://www.t-online.de/tv/news/id_80222196/neue-manoever-russland-ruestet-in-der-arktis-auf.html
olga64
olga64
Mitglied

Re: Russland rüstet in der Arktis auf
geschrieben von olga64
als Antwort auf freddy-2015 vom 31.01.2017, 17:32:55
DArüber wurde in der Presse schon vor einiger Zeit und auch recht ausführlich berichtet. Es hängt wohl damit zusammen, dass dort hohe Ölvorkommen vorhanden sind und Russland jetzt auch hofft, dass durch Mr Trump, der dies "entspannter" sieht als sein Vorgänger Obama leichter zu fördern sei.
Das kann aber auch zum ersten grossen Krach zwischen den Egomanen Trump und Putin führen, wenn jeder versucht, das BEste für sich rauszuholen. Olga
freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

Re: Russland rüstet in der Arktis auf
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf olga64 vom 31.01.2017, 17:38:57
DArüber wurde in der Presse schon vor einiger Zeit und auch recht ausführlich berichtet. Es hängt wohl damit zusammen, dass dort hohe Ölvorkommen vorhanden sind und Russland jetzt auch hofft, dass durch Mr Trump, der dies "entspannter" sieht als sein Vorgänger Obama leichter zu fördern sei.
Das kann aber auch zum ersten grossen Krach zwischen den Egomanen Trump und Putin führen, wenn jeder versucht, das BEste für sich rauszuholen. Olga


So ganz kann ich Dir nicht zustimmen, warum?
Russland hat genügend Erdölvorkommen und muss nicht in der Arktis fördern, weil es sehr aufwendig wird. Und das in jeder Hinsicht.

Die USA kann wenn auch teuer, aber immer noch preiswerter im eigenen Land Erdöl fördern.

Exxon Valdes hat schon einige viele Mia Dollers verschlungen, aber ein Schaden da oben ist nicht mit 10 Milliarden Doller zu bezahlen.

Ausserdem beansprucht Kannada die Rechte für sich, alleine wegen dem Staatsgebiet das näher am Nordpol liegt.

Anzeige