Internationale Politik Sarkozy in Irland

hema
hema
Mitglied

Sarkozy in Irland
geschrieben von hema
EU-Ratsvorsitzender führt Krisengespräche zu EU-Vertrag - Ministerpräsident Cowen: Europa muss "Geduld" mit Iren haben ???

Der Besuch des französischen Staatschefs Nicolas Sarkozy in Irland ist am Montag von scharfen Protesten begleitet worden. Schon vor Sarkozys Eintreffen demonstrierten Hunderte Menschen in Dublin gegen den amtierenden EU-Ratspräsidenten. Sie warfen ihm vor, das Nein der Iren beim Referendum über den Vertrag von Lissabon nicht zu akzeptieren.

Sarkozy hatte vergangene Woche eine Wiederholung der Volksbefragung über den EU-Reformvertrag verlangt. !!!

Bei seinem Besuch wollte er mit der irischen Regierung über einen Ausweg aus der Krise beraten.

"Sarkozy hat seine vollständige Verachtung für die irische Bevölkerung absolut klar gemacht", sagte ein 20-jähriger Student vor dem Regierungsgebäude. "Wir fordern, dass das Nein zum Lissabon-Vertrag respektiert wird." "Einer der Gründe für die Ablehnung war das Gefühl, dass mit der EU-Reform die demokratische Kontrolle entgleitet", sagte die frühere EU-Parlamentsabgeordnete Patricia McKenna.

Ich finde es undemokratische und als absolute Frechheit eine zweite Abstimmung zu verlangen. Wir Österreicher wollen die EU in der geplanten Form auch nicht, aber uns lies unsere aufgeloeste Regierung ja nicht abstimmen.



--
hema
susannchen
susannchen
Mitglied

Re: Sarkozy in Irland
geschrieben von susannchen
als Antwort auf hema vom 21.07.2008, 17:45:05
Ach Hema, was ist heute schon demokratisch, ich wollte keinen Euro und auch keine EU, gefrag wurde ich nicht, es wurde diktiert.
--
susannchen
Re: Sarkozy in Irland
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hema vom 21.07.2008, 17:45:05
hema, eine 2. abstimmung dürfte sich in eine doppelte ohrfeige für den herrn franzosen auswirken.

ich gebe susannchen recht; mir wäre es ebenfalls lieber gewesen, es hätte in deutschland eine abstimmung gegeben. aber die länder, in denen keine volksabstimmungen abgehalten werden, da sind ja wohl eher die regierenden der meinung, dass das volk entweder zu doof ist oder den sachverhalt überhaupt nicht klar erkennen kann. die iren haben für mein emfinden auch aus dem grund dagegen gestimmt, eben weil sie nur sehr mangelhaft informiert worden sind. wir sind leider alle ferngesteuert. und in unserem land wird m.e. immer deutlicher, dass des volkes stimme nicht gewünscht wird und ich bin davon überzeugt, dass sich das irgendwann für die regierenden böse rächen wird.

auch wenn es einige vorteile in sachen eu gibt, so werde ich trotz alledem nie eine freundin dieser eu werden.
--
plumpudding

Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Sarkozy in Irland
geschrieben von schorsch
als Antwort auf hema vom 21.07.2008, 17:45:05
Eure Regierung hat das so gemacht, weil eine Volksbefragung über solche Themen nach euren Gesetzen eben gar nicht möglich sind - im Gegensatz zu den Schweizer Gesetzen.

Im Übrigen bin ich der Meinung, dass sich Sarkozy in Irland nicht gerade diplomatisch ausgedrückt hat. Um es mal selber diplomatisch auszudrücken.

--
schorsch
Mitglied_facb5a0
Mitglied_facb5a0
Mitglied

Re: Sarkozy in Irland
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf susannchen vom 21.07.2008, 17:52:48
Ach susannchen, Du scheinst den Begriff Demokratie noch nicht verstanden zu haben, er wurde hier doch schon mehrfach erläutert. Trotzdem noch einmal: In einer Demokratie entscheidet die Mehrheit und zwar frei und ungezwungen und da ist der Wunsch eines Einzelnen nicht entscheidend.
--
frank
hema
hema
Mitglied

Re: Sarkozy in Irland
geschrieben von hema
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.07.2008, 09:51:15
In einer Demokratie entscheidet die Mehrheit und zwar frei und ungezwungen und da ist der Wunsch eines Einzelnen nicht entscheidend.


Ich glaube, dass Susannchen, ich und Andere hier schon wissen, was Demokratie ist.
Wenn aber einem Volk DIE DEMOKRATISCHE ABSTIMMUNG verweigert wird, was ist das dann!

@ schorsch
Die Gesetze verhinderten die Abstimmung nicht (wäre bei uns sogar Pflicht gewesen, lt. einigen Verfassungsrechtlern), die Politiker (EU gehorsam bis zum Untergang) wollten keine Abstimmungs-Niederlage.


--
hema

Anzeige

Mitglied_facb5a0
Mitglied_facb5a0
Mitglied

Re: Sarkozy in Irland
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hema vom 22.07.2008, 10:01:47
Soviel ich weiß, wird auch in Österreich ein Parlament demokratisch gewählt. Und wenn das geschehen ist, entscheiden die vom Wähler beauftragten Abgeordneten, was geschieht. Bei abgelegenen Bergvölkern kann man sicherlich Manches durch Volksentscheid regeln, wenn man jedoch ein 80-Millionenvolk für jeden Kinkerlitz an die Urnen ruft, gibt es ein Chaos.
--
frank
hema
hema
Mitglied

Re: Sarkozy in Irland
geschrieben von hema
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.07.2008, 10:17:39
Also wenn du den "Reformvertrag" als Kinkerlitz bezeichnest, dann bin ich noch mehr besorgt um die Zukunft der Völker in Europa.


--
hema
susannchen
susannchen
Mitglied

Re: Sarkozy in Irland
geschrieben von susannchen
als Antwort auf hema vom 22.07.2008, 17:40:49
Da stimme ich mit dir vollkommen überein hema!
--
susannchen

Anzeige