Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik schaut mal das habe ich gefunden

Internationale Politik schaut mal das habe ich gefunden

amora
amora
Mitglied

schaut mal das habe ich gefunden
geschrieben von amora
DIE KRISE Übersetzung aus dem Spanischen vom 15. 3. 2009 Eine einfache Rechnung und ein eindrucksvolles Ergebnis Eine Überlegung und eine einfache Kalkulation, gesandt von einem spanischen Fernsehzuschauers an CCN. Der Plan zur Rettung der Banken mit dem Geld der Steuerzahler, der zurzeit im Amerikanischen Kongress diskutiert wird, wird die unvorstellbare Summe von 700 Milliarden Dollar kosten, obwohl man den Banken bereits 500 Milliarden Dollar übergab und die europäischen Regierungen ihrerseits Milliarden an die von der Krise betroffenen Banken übergeben werden. Um sich die Dimension dieser Ziffern überhaupt vorstellen zu können, machte ein spanischer Fernsehzuseher folgende Kalkulation: Auf dem Planet Erde leben derzeit 6,7 Milliarden Einwohner. Wenn man " nur" die 700 Milliarden (amerikanischen) Dollar durch die 6,7 Milliarden Bewohner der Erde teilt, bedeutet dies, dass jeder einzelne Bewohner der Erde 104 Millionen Dollar erhalten würde. Mit dieser Summe könnte man nicht nur sofort die gesamte, weltweite Armut ausmerzen, sondern es würde jeder Erdenbewohner automatisch zum Millionär werden. Der Fernsehzuseher, kommt zu dem Schluss: "Es scheint allerdings, dass es ein kleines Problem mit der Verteilung des Reichtums geben wird." Machen wir eine kleine Rechnung, viel einfacher und näher liegender, - also von den Spaniern. Der spanische Staat unterstützt die Banken derzeit mit 30 Milliarden Euros, die aus den Geldbörsen der Spanier stammen. Der Staat wird 30 Milliarden Euros Schulden den Banken abnehmen, um deren finanziellen Kollaps zu vermeiden. Spanien hat nach der aktuellen Einwohnerliste von 2008 46.063.511 Einwohner. Machen wir also folgende Rechnung: 30.000.000.000,-- von Euritos !!!!!!!!!! geteilt durch 46.063.511 Einwohner ergibt 652,18 Millionen Euros für jeden Spanier! Unter der Annahme, dass im Durchschnitt jede Familie aus 4 Personen besteht, würde auf jede Familie 2.608,72 Millionen Euros entfallen. Schau mal, mit dieser Summe könnten wir doch locker unsere Hypotheken bezahlen. Das ist die Krise. Es zahlt sich aus, uns für dumm anzusehen. Sowohl die Regierung als auch die Opposition lachen über uns. Und wir? Machen wir gar nichts?
Da kann man doch nur mit Kopf schütteln
--
amora
Karl
Karl
Administrator

Re: schaut mal das habe ich gefunden
geschrieben von Karl
als Antwort auf amora vom 03.06.2009, 11:03:42
Machen wir also folgende Rechnung: 30.000.000.000,-- von Euritos !!!!!!!!!! geteilt durch 46.063.511 Einwohner ergibt 652,18 Millionen Euros für jeden Spanier!

Du hast Dich verrechnet. Es sind 652,18 Euros für jeden Spanier!
--
karl
hugo
hugo
Mitglied

Re: schaut mal das habe ich gefunden
geschrieben von hugo
als Antwort auf Karl vom 03.06.2009, 11:12:41
ich komme bei dieser Rechnung auf fast glatte 100 Euro pro Weltbewohner (genau 104,47) hab jedoch nicht berücksichtigt das die Amerikaner statt Milliarden Billionen sagen.
das liegt wohl unserem Pelletier-System.

aber immerhin gibts auf dieser Erde auch viele Menschen die mit 100 Euro ein ganzes Jahr haushalten müssen und andererseits welche die jede Minute so viel verprassen..und irgendwo dazwischen krümeln wie St-Treffler herum. *g*


--
hugo
bongoline
bongoline
Mitglied

Re: schaut mal das habe ich gefunden
geschrieben von bongoline
als Antwort auf amora vom 03.06.2009, 11:03:42
Es sollte schon kontrolliert werden, was da so weitergegeben wird. Wie schon Karl geschrieben hat, es handelt sich hier nicht Millionen pro Kopf sondern lediglich - und auch da liegt in Deinem Posting wohl ein Verdreher drin - um € 651,28 gerundet.

Kopfschütteln ist jetzt auf meiner Seite angesagt

--
bongoline

Anzeige