Internationale Politik Schnittmengen-Paradies EU

JuergenS
JuergenS
Mitglied

Schnittmengen-Paradies EU
geschrieben von JuergenS
Ich nenne das halt mal so.
Es klingt wie eine Quadratur des Kreises, in diesem Falle die EU.
Junker hat einen Vorschlag gemacht, der etwa so klingt:

EU der verschiedenen Schmittmengen. Das ermögliche sogar GB, dabei zu bleiben. Klingt eigentlich schlau, wenn auch wahrscheinlich kompliziert zu handlen.

Jeder Staat in "Europa", der mit anderen eine gerüttelte Menge an Schnittmengen hat, passt!

Könnte bedeuten, dass z.B. auch die Schweiz mitmachen könnte, weil sie in Finanzfragen, Normen, Währungen, Klima übereinstimmt mit einem Kern A mit anderen. Andere stimmen vielleicht mit Kern B überein. Deutschland würde bestimmt (fast) bei allen Kernen übereinstimmen. Man könnte das ganz auch grafisch darstellen.

Vielleicht freut Junkers Vorschlag den "puls of europe" -Begeisterten. Vielleicht gibt es auch keine Alternative dazu. Vielleicht würde es dann auch wieder für Russland interessant. Jetzt bin ich im Phantasiebereich, im Jahre 2050?
Re: Schnittmengen-Paradies EU
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf JuergenS vom 24.02.2017, 13:08:12
Das ist dann vergleichbar mit bilateralen Verträgen.
Man könnte es aber auch Recht auf Rosinenpickerei nennen.
JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Schnittmengen-Paradies EU
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.02.2017, 13:33:26
Ja, aber ich hab das vom Juncker so verstanden, dass es eben verschiedene Schnittmengen sind, variabel, denn eine starre Schnittmenge gibt es ja schon, das ist die Euro-Währungsgruppe, 19 glaub ich sind es.
Selina47
Selina47
Mitglied

Re: Schnittmengen-Paradies EU
geschrieben von Selina47
als Antwort auf JuergenS vom 24.02.2017, 13:40:41
Ja, aber ich hab das vom Juncker so verstanden, dass es eben verschiedene Schnittmengen sind, variabel, denn eine starre Schnittmenge gibt es ja schon, das ist die Euro-Währungsgruppe, 19 glaub ich sind es.


Griechenland wird ( obwohl Euroland) nicht mehr zu dem Kern gehören.
Wahrscheinlich auch nicht Spanien und Portugal, Baltische Staaten,
Slowenien ( Italien natürlich immer )
justus39
justus39
Mitglied

Re: Schnittmengen-Paradies EU
geschrieben von justus39
als Antwort auf JuergenS vom 24.02.2017, 13:08:12
Auch bei einer kleinen Kommune gibt es Schnittmengen bei denen jeder Einzelne seine Interessen wiederfindet, aber gleichzeitig wird auch jeder etwas beitragen müssen, was ihm nicht unbedingt zum Vorteil gereicht.

Richtig funktionieren kann es aber erst dann wenn nicht jeder für sich abwägt ob er etwa weniger bekommt als er gibt, sondern bedenkt, dass es sich umso mehr ausgleicht, je mehr Mitglieder sich daran beteiligen.

Das ist Sinn und Zweck eines gut funktionierenden sozialen Wirtschaftssystems.

justus

Anzeige