Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Schuhwerfer von Bagdad vor Gericht

Internationale Politik Schuhwerfer von Bagdad vor Gericht

wanderer
wanderer
Mitglied

Schuhwerfer von Bagdad vor Gericht
geschrieben von wanderer
Eigentlich gehörte es ja eher in die Rubrik "Vermischtes", oder "was sonst noch passierte", nun haben es aber eine Reihe von seriösen Nachrichtensendungen in einer 0:30-Meldung gebracht, zwischen Wetterbericht und Biathlon zwar, aber immerhin, und somit muss man es wohl in die Rubrik Politik einordnen.
Nunja, nun steht er vor einem Gericht seines Heimatlandes, der irakische Journalist Muntadhar al Seidi, besser bekannt als der "Schuhwerfer von Bagdad", denn als Schreiber seiner Zunft trat er bisher kaum in Erscheinung, wäre dem so, man hätte ihm sicher schon mehrfach den Ehrenkranz gewunden. Es scheint übrigens das Schicksal so einiger arabischer Journalisten zu sein, Fähigkeiten vorzugeben, die sie nicht wirklich halten können.

Ich hoffe, er wird eine angemessene Strafe erhalten.
Immerhin handelte es sich um einen Angriff auf das Staatsoberhaupt eines freien Landes.
Denken wir mal ein paatr Jahre zurück ... das gleiche Vergehen unter Saddam ... der Schuhwerfer hätte seinen Wutausbruch keine paar Stunden überlebt..
--
wanderer
loreley
loreley
Mitglied

Re: Schuhwerfer von Bagdad vor Gericht
geschrieben von loreley
als Antwort auf wanderer vom 20.02.2009, 20:13:58
hmmmm. deine argumentation gefällt mir! bisher habe ich den schuhwerfer nämlich nur unter dem blickwinkel "endlich mal einer, der es dem dschordsch dabbeljuh zeigt" gesehen. aber die argumente die du bringst, sind durchaus schlüssig.
und was die arabischen journalisten angeht oder jene die sich so nennen (ich kenne hier auch einen) . . . aber das ist eine andere geschichte.

--
loreley
Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

Re: Schuhwerfer von Bagdad vor Gericht
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf wanderer vom 20.02.2009, 20:13:58
Ach, la't ihn doch laufen .... die ganye Affaire ist doch einfach l´cherlich!
--
mart1

Anzeige

silhouette
silhouette
Mitglied

Re: Schuhwerfer von Bagdad vor Gericht
geschrieben von silhouette
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.02.2009, 20:27:20
AZERTY??
--
silhouette
hl
hl
Mitglied

Re: Schuhwerfer von Bagdad vor Gericht
geschrieben von hl
als Antwort auf wanderer vom 20.02.2009, 20:13:58
...
Nunja, nun steht er vor einem Gericht seines Heimatlandes, der irakische Journalist Muntadhar al Seidi, besser bekannt als der "Schuhwerfer von Bagdad", denn als Schreiber seiner Zunft trat er bisher kaum in Erscheinung, wäre dem so, man hätte ihm sicher schon mehrfach den Ehrenkranz gewunden. Es scheint übrigens das Schicksal so einiger arabischer Journalisten zu sein, Fähigkeiten vorzugeben, die sie nicht wirklich halten können.

Ich hoffe, er wird eine angemessene Strafe erhalten.
Immerhin handelte es sich um einen Angriff auf das Staatsoberhaupt eines freien Landes.
Denken wir mal ein paatr Jahre zurück ... das gleiche Vergehen unter Saddam ... der Schuhwerfer hätte seinen Wutausbruch keine paar Stunden überlebt..
--
wanderer



Beifall für Schuhwerfer
Prozess gegen irakischen Journalisten vertagt
Zum Prozessauftakt in Bagdad hat der irakische Fernsehjournalist Muntasser al-Saidi seine Schuhattacke gegen US-Präsident George W. Bush verteidigt. Beim Anblick des »Verantwortlichen für die im Irak begangenen Verbrechen« habe er die Kontrolle über seine Gefühle verloren, sagte Saidi am Donnerstag vor Gericht.

Bagdad (dpa/ND). Vor dem Kriminalgericht in der irakischen Hauptstadt hat am Donnerstag der Prozess gegen den »Schuhwerfer von Bagdad« begonnen. Aus Protest gegen die US-Politik in Irak hatte der irakische Fernsehreporter Muntasser al-Saidi Mitte Dezember bei einer Pressekonferenz in Bagdad seine Schuhe nach Präsident George W. Bush geworfen, ohne ihn allerdings zu treffen. Das Verfahren wurde kurz nach dem Auftakt auf den 12. März vertagt.

Die Anklage wirft dem Reporter »Angriff auf ein ausländisches Staatsoberhaupt« vor. Damit drohen Saidi bis zu 15 Jahre Haft. Der 30 Jahre alte Beschuldigte wurde in Handschellen von zahlreichen Sicherheitskräften im Gericht vorgeführt. Um die Schulter hatte er sich eine irakische Flagge gewickelt. Als er eintraf, brandete Beifall auf. Dutzende Menschen schwenkten vor dem Gerichtsgebäude irakische Fähnchen. Augenzeugen berichteten, der Iraker habe gelächelt. Saidi gilt wegen seiner Aktion in weiten Teilen Iraks und der arabischen Welt als Held. Auch zahlreiche Familienangehörige Saidis waren zum Prozessauftakt erschienen. Als sie ihn sahen, brachen Tumulte aus.

Al-Saidis Verteidiger wollen erreichen, dass die Anklage fallengelassen und ihr Mandant auf freien Fuß gesetzt wird. Für den Fernsehjournalisten arbeiten rund 25 Anwälte. »Das ist ein Abschiedsgeschenk, du Hund«, hatte der Iraker dem damaligen US-Präsidenten zugerufen.
Quelle
--
hl

Nachtrag:
Es scheint übrigens das Schicksal so einiger arabischer Journalisten zu sein, Fähigkeiten vorzugeben, die sie nicht wirklich halten können.


Wie meinen?
Karl
Karl
Administrator

Re: Schuhwerfer von Bagdad vor Gericht
geschrieben von Karl
als Antwort auf wanderer vom 20.02.2009, 20:13:58
Es scheint übrigens das Schicksal so einiger arabischer Journalisten zu sein, Fähigkeiten vorzugeben, die sie nicht wirklich halten können.

Nicht nur im Zusammenhang mit dem Schuhwerfer ein völlig unmotiviertes, rassistisches Austreten. Hast du solche Minderwertigkeitskomplexe?

Ich kann übrigens den Schuhewerfer persönlich nicht verurteilen, denn ich muss gestehen, ich fand es auch bei der TV-Wiederholung gestern schade, dass er nicht getroffen hat.

Hunderttausende Iraker hat Bush auf dem Gewissen, da ist ein Schuhwurf nun tatsächlich das kleinere Vergehen.
--
karl

Anzeige

arno
arno
Mitglied

Re: Schuhwerfer von Bagdad vor Gericht
geschrieben von arno
als Antwort auf wanderer vom 20.02.2009, 20:13:58
Hallo, wanderer,

Du hast wirklich nichts verstanden.

Informier Dich mal hier im ST-Forum
über den amerikanischen Irak- Überfall.

Eine solche Reaktion hat immer eine Historie!

Viele Grüße
--
arno
schwede2
schwede2
Mitglied

Re: Schuhwerfer von Bagdad vor Gericht
geschrieben von schwede2
als Antwort auf arno vom 20.02.2009, 22:13:52
Der Schuhwerfer soll ja nicht wegen des Wurfes verurteilt werden, sondern weil er nicht getroffen hat.
--
schwede2
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Schuhwerfer von Bagdad vor Gericht
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf wanderer vom 20.02.2009, 20:13:58
in meinen augen sollten wir zusammenlegen und eine transall mieten. so können wir ganze wagenladungen schuhe über der ranch des kriegsverbrechers george w. bush abwerfen!

luchs35
luchs35
Mitglied

Re: Schuhwerfer von Bagdad vor Gericht
geschrieben von luchs35
als Antwort auf dutchweepee vom 20.02.2009, 23:08:28
Immerhin hat es der Schuhwerfer Muntaser al-Saidi geschafft, bereits zu Lebzeiten ein Denkmal in Tikrit, der Heimatstadt Saddam Husseins, zu bekommen. Sein Anwalt hat inzwischen in der Schweiz Asyl für seinen Mandanten beantragt, der dann aus Genf als Korrespondent für die UNO arbeiten soll. In seiner Heimat und einigen arabischen Länden gilt er bereits als Volksheld.

Am Rande: ein saudischer Geschäftsmann hat für das Schuhpaar des Werfers bereits 10 Mio Dollar geboten. Auch andere Ehren warten auf al-Saidi, dem allerdings auch 15 Jahre Haft!!! für den Wurf drohen.

siehe Link
--
luchs35

Anzeige