Internationale Politik schuldig

inge43
inge43
Mitglied

schuldig
geschrieben von inge43
wer macht sich schuldig am töten der völker, der die waffen gebraucht, oder auch der, der sie herstellt?
Mitglied_1a4a99f
Mitglied_1a4a99f
Mitglied

Re: schuldig
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf inge43 vom 24.11.2011, 13:43:47
ich würd sagen, der, der den krieg anzettelt, wodurch auch immer... ist aber ein kreis ohne ende....

krieg anzetteln...

wafffen ordern...

waffen liefern...

waffen benutzen...

wen willste da zuerst schuldig sprechen????
Re: schuldig
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf inge43 vom 24.11.2011, 13:43:47
Der sie benutzt.
Denn ein Messer kann auch dafür hergestellt werden, Kartoffeln zu schälen.

In zweiter Linie ist der Staat schuldig, der die Waffen bestellt.

Und in dritter Linie das Volk, das seine Vetreter wählt, die die Waffen bestellen.

Ein Fabrikant handelt stets nur im Auftrag seines Auftraggebers.

Auch bei Krupp war das so.
Der machte allerdings auch noch Eisenbahnräder (nebst Schienen), um das Zeugs auch transportieren zu können.
Ideen muss der Mensch halt haben.


Alle fein raus, bis auf das Volk, also die wirklich Schuldigen,
das die Waffen dann benutzen muss.
Und dabei nicht nur die Waffen kaputt -und Platz für neue- macht.
Sondern in letzter Konsequenz sich selber in eigenem Auftrag.
Sogar selbst finanziert.

Selbstmord nennt man das dann eigentlich.
Gemeinhin auch als 'Kopfschuß' bezeichnet.

Anzeige

rosarot
rosarot
Mitglied

Re: schuldig
geschrieben von rosarot
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.11.2011, 13:58:09
Meine Meinung dazu; Schuldig!
Und zwar beidseitig.

Anne
clara
clara
Mitglied

Re: schuldig
geschrieben von clara
als Antwort auf rosarot vom 24.11.2011, 14:25:23
Natürlich beide Seiten. Sonst hätte auch der Nürnberger Prozess nicht stattfinden dürfen. Die Angeklagten waren nämlich ihrer Ansicht nach unschuldig, da sie nur Befehle ausgeführt und sich nicht selbst die Hände schmutzig gemacht hatten!

Clara
olga64
olga64
Mitglied

Re: schuldig
geschrieben von olga64
als Antwort auf inge43 vom 24.11.2011, 13:43:47
wer macht sich schuldig am töten der völker, der die waffen gebraucht, oder auch der, der sie herstellt?

Wer macht sich schuldig an Verkehrstoten? Der Autofahrer, Unfälle verursacht oder die Automobilfabriken? Olga

Anzeige

clara
clara
Mitglied

Re: schuldig
geschrieben von clara
als Antwort auf olga64 vom 24.11.2011, 15:32:56
Den Vergleich verstehe ich nicht, Olga! Autos sind nicht zum Töten her gestellt, was man von Kriegswaffen nicht sagen kann! Menschliches Versagen kann nicht mit Krieg verglichen werden. Oder habe ich Sie falsch verstanden? Clara
olga64
olga64
Mitglied

Re: schuldig
geschrieben von olga64
als Antwort auf clara vom 24.11.2011, 15:40:20
Zugegeben - ich habe provoziert. Aber Tötungseffekt können beide Industrien haben, ähnlich dem Hersteller von Messern, chemischen Giften usw.
Umgekehrt haben es auch die Waffenhersteller ermöglicht, z.B. in Libyen und zu Ende der Nazizeit Völker von ihren Despoten zu befreien.Auch im ehemaligen Jugoslawien wurden sie zur Befriedung eingesetzt. Olga
Edita
Edita
Mitglied

Re: schuldig
geschrieben von Edita
als Antwort auf olga64 vom 24.11.2011, 15:46:08
Nee Olga, ganz gewiss nicht, im Balkankrieg wurden sie erst einmal eingesetzt, um Millionen zu töten! So ist es in jedem Krieg, zuerst wird getötet , und dann irgendwie halbherzig befriedet!

Edita
olga64
olga64
Mitglied

Re: schuldig
geschrieben von olga64
als Antwort auf Edita vom 24.11.2011, 15:57:00
...auch bei der Befriedung sterben Menschen, bzw. werden sie verletzt. Gut ist keines, oder? Aber eine Welt ohne Krieg wird es leider nie geben. Olga

Anzeige