Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Sehr schlechte Zeiten für Nichtraucher in der Türkei angebrochen

Internationale Politik Sehr schlechte Zeiten für Nichtraucher in der Türkei angebrochen

robert111
robert111
Mitglied

Sehr schlechte Zeiten für Nichtraucher in der Türkei angebrochen
geschrieben von robert111
In der Türkei geht es um das Referendum für die Alleinherrschaft Erdogans. Die Schlüsselworte sind "Evet" (Ja) oder "Hayir" (Nein). Jeder kann abstimmen, wie er will, aber bloss nicht mit "Hayir" (Nein), denn dann ist er ja laut türkischem Staatsanwalt "wie ein Pkk Terrorist" und wird auch so "behandelt", berichtet der "Spiegel": "Erdogans Referendum. Land ohne Nein". Eine Drohung, denn was bedeutet die staatliche Behandlung wie ein "PKK-Terrorist"? Natürlich außergerichtliche Exekution, Abknallen genannt.

Aber was geht das denn eigentlich die Nichtraucher an?

Eine staatliche Informationskampagne gegen das Rauchen wurde in der Türkei eingestampft. Ein "Nein" zum Rauchen ist sehr gefährlich, weil es ein "Nein" ist. Und "Nein" wurde verboten. Nichtrauchen kann ungesund sein.

Natürlich bekommt jetzt nicht jeder türkische Nichtraucher den Kopfschuss. Auf der Werbeveranstaltung von Ministerpräsident Yildirim in Oberhausen - das war die Veranstaltung mit "Todesstrafe, Todesstrafe" und "Allahu Akbar" - gab es ein Interview mit einer Türkin, das die "Bild" veröffentlichte, ohne Drohung gegen Nichtraucher, nur gegen Türken: "Ich bin für die Todesstrafe. Es gibt viele Leute in der Türkei, die die Todesstrafe verdienen". Aber zum Glück sind nicht alle Nichtraucher gemeint.

Was das Referendum für die Alleinherrschaft Erdogans mit der Todesstrafe zu tun hat? Er soll sie sofort verordnen, wenn er Alleinherrscher ist. Dann ist es legal. Öffentliche Aufhängung oder Kopfschuss? Noch ungeklärt.

Ich fasse zusammen: Rund zehntausend Deutsche (türkischer Abstammung) brüllten in Oberhausen: "Todesstrafe" für die Türken in der Türkei. Das "Nein" zu der Abstimmung im April wurde zum "Terrorismus" erklärt.

Unsere Regierung sagt dazu gar nichts, nada, niente und die EU zahlt weiter ihre Milliarden als "Anpassungshilfe" für den "Rechtsstaat" in der Türkei, den es nicht gibt. Wir sind ja eine "Wertegemeinschaft" (welche Werte?).
Selina47
Selina47
Mitglied

Re: Sehr schlechte Zeiten für Nichtraucher in der Türkei angebrochen
geschrieben von Selina47
als Antwort auf robert111 vom 22.02.2017, 14:59:39


Ich fasse zusammen: Rund zehntausend Deutsche (türkischer Abstammung) brüllten in Oberhausen: "Todesstrafe" für die Türken in der Türkei. Das "Nein" zu der Abstimmung im April wurde zum "Terrorismus" erklärt.

Unsere Regierung sagt dazu gar nichts, nada, niente und die EU zahlt weiter ihre Milliarden als "Anpassungshilfe" für den "Rechtsstaat" in der Türkei, den es nicht gibt. Wir sind ja eine "Wertegemeinschaft" (welche Werte?).


In zwei Wochen werden fünfzigtausend dem Erdogan persönlich jubeln.
Unsere Regierung weiss von NICHTS und wir kümmern uns lieber ob Trump
nach London zu Besuch kommt.

Erdogan
olga64
olga64
Mitglied

Re: Sehr schlechte Zeiten für Nichtraucher in der Türkei angebrochen
geschrieben von olga64
als Antwort auf Selina47 vom 22.02.2017, 16:05:37
Was soll nach Ihrer Meinung "unser Regierung" tun, wenn in einem anderen Land eine Volksabstimmung abgehalten wird? Die Bundeswehr mobilisieren und bei unserem Natopartner einmarschieren, damit dies nicht passiert?
Oder den hier lebenden ca 4 Mio Türken ihre Rede- und Meinungsfreiheit absprechen, bzw. denjenigen, die einen deutschen Pass haben, diesen entziehen?
"Unsere Regierung" wartet sicherlich mit Spannung darauf, welchen guten Vorschlag Sie haben.... Dieser sollte allerdings auch realisierbar sein und nicht nur einer weiteren Plapperei in diesem Seniorenforum gelten, wie dies ja auch schon unter dem Aufmacher "Nichtraucher und ihr schweres Los" der Fall war und ganz anderes bewzecken möchte. Olga

Anzeige

justus39
justus39
Mitglied

Re: Sehr schlechte Zeiten für Nichtraucher in der Türkei angebrochen
geschrieben von justus39
als Antwort auf robert111 vom 22.02.2017, 14:59:39
Eine staatliche Informationskampagne gegen das Rauchen wurde in der Türkei eingestampft. Ein "Nein" zum Rauchen ist sehr gefährlich, weil es ein "Nein" ist. Und "Nein" wurde verboten. Nichtrauchen kann ungesund sein.

Das ist ja ein Ding.
In meiner frühen Jugend musste ich mich verstecken, damit man mich nicht beim Rauchen erwischt, und jetzt muss ich aufpassen, dass ich nicht ohne Zigarette gesehen werde.

justus
olga64
olga64
Mitglied

Re: Sehr schlechte Zeiten für Nichtraucher in der Türkei angebrochen
geschrieben von olga64
als Antwort auf justus39 vom 22.02.2017, 17:40:55
Justus, aber nur, wenn Sie planen in die Türkei zu fahren. Ist dies so? Aufgrund der Gefahrenlage in diesem Land gibt es ja gute Hotels,die sehr günstig anbieten und das WEtter ist auch gut und das Bier billig.... Olga
robert111
robert111
Mitglied

Re: Sehr schlechte Zeiten für Nichtraucher in der Türkei angebrochen
geschrieben von robert111
als Antwort auf olga64 vom 22.02.2017, 16:18:41
Liebe Olga,

ich sage es Ihnen gerne, was unsere Regierung (warum in Anführungszeichen?) tun sollte, wenn mitten in Deutschland eine Werbeveranstaltung für eine Alleinherrschaft, eine Diktatur, vom Ministerpräsidenten eines anderen Staates abgehalten wird. Denn es geht in meinem Beitrag ja gerade darum, was hier in Deutschland geschehen ist!

Die Antwort ist so einfach, nämlich nun auch eine Werbeveranstaltung in dem anderen Staat, mitten in der Türkei, aber in diesem Fall Werbung für die Demokratie. Unsere Kanzlerin, die in Ankara, Istanbul, Izmir, Diyarbakir oder Sirnak genauso ihre Rede redet, es kann und darf. Sich im Namen von Deutschland für die Demokratie auszusprechen. Mitten in der Türkei, wie es umgekehrt für die Diktatur mitten in Deutschland geschah.

Sie wissen es als politisch engagierter Mensch genauso wie ich, dass die Redefreiheit, die Pressefreiheit und die Meinungsfreiheit in der Türkei nicht mehr existieren und dass die Menschen dort bei den ständigen Verhaftungen in Angst und Schrecken leben. Der Deutschlandfunk berichtete heute, dass sogar Tanzveranstaltungen mit Knüppeln von den Anhängern Erdogans auseinander getrieben werden, weil sie "unislamisch" wären. Es ist "unislamisch", wenn Frauen und Männer gemeinsam tanzen, nicht getrennt.

Sie schreiben, dass in Deutschland 4 Millionen Türken leben. Das ist aber falsch! Die meisten dieser Menschen sind längst Deutsche. Schauen Sie auf deren Personalausweis. Ich bin persönlich mit Deutschen türkischer Herkunft befreundet. Kein Wunder, mitten im Ruhrgebiet. Hier haben wir an jeder zweiten Ecke einen türkischen Schneider, Gemüsehändler, zwei türkische Supermärkte. Soll ich es etwa schweigend mitansehen, was im Herkunftsland meiner Freunde gerade geschieht? Das können Sie nicht von mir verlangen!
Selina47
Selina47
Mitglied

Re: Sehr schlechte Zeiten für Nichtraucher in der Türkei angebrochen
geschrieben von Selina47
als Antwort auf robert111 vom 22.02.2017, 22:54:23
Der Begriff Türkeistämmige ist ein Neologismus, weil auch Kurden als Türken gelten. In Deutschland gibt es ca 3,5% Türkeistämmige, in
Österreich zum Beispiel 5,1% ( gemessen an der Bevölkerungszahl).
Wieso geht der Erdogan nicht nach Wien und zum Beispiel am Heldeplatz
eine Rede hält? Symolik wäre grossartig.

Übrigens in Deutschland gibt es ca 3 Millionen, und nicht 4 ( wie die Kenner der Szene behaupten) türkischstämmige Deutschen/Türken.
olga64
olga64
Mitglied

Re: Sehr schlechte Zeiten für Nichtraucher in der Türkei angebrochen
geschrieben von olga64
als Antwort auf robert111 vom 22.02.2017, 22:54:23
DEr türkische MP, der kürzlich bei uns zu GAst war und zu seinen Landsleuten sprach, erklärte explizit, dass unsere Kanzlerin jederzeit in die Türkei kommen könne, um dort eine Wahlveranstaltung für die bevorstehende Bundestagswahl abzuhalten, da insbesondere in der Gegend um Antalya einige Zehntausende von Deutschen (auch viele Rentner) leben würden.
Aber es sind halt nicht so viele Deutsche, die in der Türkei leben (ca 50.000) wie umgekehrt Türken bei uns. Auch wenn diese zur Hälfte einen deutschen Pass haben (vermutlich haben sie meist zwei Pässe, auch den türkischen) bleiben sie wurzeltechnisch wohl immer Türken.
Oder glauben Sie, dass Deutsche in der Türkei oder Spanien automatisch dann Türken und Spanier werden?
Selina sei erklärt, dass Österreich ca 8 Mio Einwohner hat (also weniger als Bayern). Wenn dort 5% Türken leben, entspricht dies in Summe ca 400.000, also bedeutend weniger als in Deutschland. Demzufolge dürfte ein Besuch des türkischen Ministerpräsidenten in Österreich auch mengentechnisch nicht sehr interessant sein.
Manchmal hilft einem halt doch die Mathematik schneller als wenn eine DiskutantIn versucht, ohne diese Logik auszukommen. Olga

Anzeige