Internationale Politik Skandal in Warschau

Crimmscher
Crimmscher
Mitglied

Skandal in Warschau
geschrieben von Crimmscher
Polens Abhör-Affäre könnte ein gelungener politischer Treppenwitz sein.

Ein im Januar im Sorbanski-Palais Warschau geführtes Tischgespräch von Polens Außenminister Radoslav Sikorski und dem ehemaligen polnischen Finanzminister Jacek Rostowski wurde abgehört und jetzt veröffentlicht.

Konrad Schuller Politischer Korrespondent für Polen und der Ukraine mit Sitz in Warschau schildert:

"Weißt Du" so Sikorski zu Rostowski "das polnisch-amerikanische Bündnis ist nichts wert.
Es ist sogar schädlich, denn es schafft das Gefühl der Sicherheit.
Totaler Bullshit!
Wir streiten uns mit den Deutschen, mit Russland und wir glauben alles ist super, nur weil wir den Amerikanern einen geblasen haben.
Totale Schwachköpfe!
Das Problem ist, dass wir zu wenig Stolz haben und zu wenig Selbstwertgefühl.
So eine Negerhaftigkeit!"

"Wie, wie?" fragt Rostowski als hätte er sich verhört.

"Negerhaftigkeit!" bestätigt Sikorski.

Das Leben schreibt doch die besten Witze.

Wie viele kleine Negerlein hat eigentlich das NATO Bündnis?

Crimmscher
nerida
nerida
Mitglied

Re: Skandal in Warschau
geschrieben von nerida
als Antwort auf Crimmscher vom 23.06.2014, 19:44:12
ich kenne diesen Schuller nicht, aber ich habe mich natürlich im Internet über ihn schlau gemacht.
Er scheint ein respektabler Journalist zu sein mit der Auszeichnung eines deutsch/polnischen Medienpreises.

Deshalb glaube ich Deine Story vorerst nicht, sie erscheint mir mehr als halbseiden. Warum sollte ein renommierter Journalist sich seinen guten Ruf durch so eine billige Abhöraffäre zerstören.

Deine Interpretationen machen die Story auch nicht besser.
Crimmscher
Crimmscher
Mitglied

Re: Skandal in Warschau
geschrieben von Crimmscher
als Antwort auf nerida vom 23.06.2014, 21:15:09
Du musst die Story auch nicht glauben!

Ich sog sie mir aus den Fingern um Deinen Seelenfrieden zu destabilisieren.

Auch Reinhard Veser von der "Frankfurter Allgemeine" schreibt etwas ausführlicher zu diesem "Schnulli"

Crimmscher

Anzeige

justus39
justus39
Mitglied

Re: Skandal in Warschau
geschrieben von justus39

Warschau. Die Abhöraffäre in Polen zieht immer weitere Kreise. In einer zweiten Welle veröffentlichte das Nachrichtenmagazin "Wprost" in der Nacht auf Montag Auszüge aus einem Gespräch zwischen Außenminister Radoslaw Sikorski und dem ehemaligen Finanzminister Jacek Rostowski.
In drastischen Worten relativierte Sikorski darin die enge polnisch-amerikanische Freundschaft: "Du weißt, dass das polnisch-amerikanische Bündnis wertlos ist. Es ist sogar schädlich, da es Polen das falsche Gefühl von Sicherheit gibt", soll er laut dem Magazin gesagt haben. In dem Gespräch, das Anfang des Jahres in einem Nobelrestaurant stattfand, kritisierte er, dass sich Polen allein auf den Partner jenseits des Atlantiks verlasse: "Totaler Bullshit! Wir haben Konflikte mit Deutschland, mit Russland, und sind der Meinung, dass alles super läuft, weil wir den Amerikanern einen geblasen haben. Das ist absolut naiv."
geschrieben von Warschauer Abhöraffäre weitet sich aus

Warschauer Abhöraffäre weitet sich aus
Tina1
Tina1
Mitglied

Re: Skandal in Warschau
geschrieben von Tina1
als Antwort auf justus39 vom 23.06.2014, 22:48:51

Warschau. Die Abhöraffäre in Polen zieht immer weitere Kreise. In einer zweiten Welle veröffentlichte das Nachrichtenmagazin "Wprost" in der Nacht auf Montag Auszüge aus einem Gespräch zwischen Außenminister Radoslaw Sikorski und dem ehemaligen Finanzminister Jacek Rostowski.
In drastischen Worten relativierte Sikorski darin die enge polnisch-amerikanische Freundschaft: "Du weißt, dass das polnisch-amerikanische Bündnis wertlos ist. Es ist sogar schädlich, da es Polen das falsche Gefühl von Sicherheit gibt", soll er laut dem Magazin gesagt haben. In dem Gespräch, das Anfang des Jahres in einem Nobelrestaurant stattfand, kritisierte er, dass sich Polen allein auf den Partner jenseits des Atlantiks verlasse: "Totaler Bullshit! Wir haben Konflikte mit Deutschland, mit Russland, und sind der Meinung, dass alles super läuft, weil wir den Amerikanern einen geblasen haben. Das ist absolut naiv."

Warschauer Abhöraffäre weitet sich aus
geschrieben von Warschauer Abhöraffäre weitet sich aus


.....wo ist dein Statement dazu.."abhören,spionieren" u veröffentlichen plötzlich interessant?
Crimmscher
Crimmscher
Mitglied

Re: Skandal in Warschau
geschrieben von Crimmscher
als Antwort auf Tina1 vom 24.06.2014, 06:56:49
Ich frag mich , warum hier alles wiederholt werden muss?
Auch keine Reifeleistung!

Crimmscher
justus39
justus39
Mitglied

Re: Skandal in Warschau
geschrieben von justus39
als Antwort auf Crimmscher vom 24.06.2014, 09:45:16
Es ist und bleibt eben interessant, was Diplomaten und Prominente außerhalb ihrer offiziellen Reden für Meinungen vertreten.

Die inzwischen hinlänglich bekannte Äußerung der für Europa zuständige Staatssekretärin im US-Außenministerium, Victoria Nuland mit ihrer Meinung der EU, oder diese Äußerung des polnischen Außenministers Radoslaw, zum großen Freund USA, sagen doch viel mehr über die tatsächlichen Einstellungen aus als alle vorgefertigten Diplomatischen Bekundungen.

justus
Crimmscher
Crimmscher
Mitglied

Re: Skandal in Warschau
geschrieben von Crimmscher
als Antwort auf justus39 vom 24.06.2014, 11:14:21
In Anbetracht dieser Tatsachen erscheint mir "Bündnispolitik" im Lichte subjektiv und fragwürdig agierender Politiker ziemlich instabil.

Sobald interne Interessenkonflikte sich abzeichnen, kommt die ganze Verlogenheit zum Vorschein.

Crimmscher

Anzeige