Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik So haben deutsche Abgeordnete zu TTIP abgestimmt:

Internationale Politik So haben deutsche Abgeordnete zu TTIP abgestimmt:

Gillian
Gillian
Mitglied

Re: So haben deutsche Abgeordnete zu TTIP abgestimmt:
geschrieben von Gillian
als Antwort auf pippa vom 16.07.2015, 09:58:37
Wie ich gerade las, war es eine gewaltige Demonstration.
Die Veranstalter schrieben von 250.000, die Polizei gab 150.000 zu, die Wahrheit wird wohl in der Mitte liegen.
Mal sehen, ob bei der Tagesschau davon berichtet wird - vielleicht bist du auch zu erkennen, liebe Pippa?
Gi.
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Ein toller Tag der friedlichen Demonstration
geschrieben von dutchweepee


Seit Heute früh 5:00 Uhr war ich nun unterwegs. Der NABU-Herford hatte eine Sonderfahrt gemietet und mich aus alter Freundschaft zur Demo nach Berlin mitgenommen. Es war ein tolle und kämpferische Stimmung auf der Fahrt.



Angekommen war alles gut organisiert und es waren hunderttausende Menschen aller Altersgruppen und Hautfarben versammelt. Vorwiegend sah man Fahnen und Transparente der Gewerkschaften, Umweltgruppen und der LINKEN, aber auch selbstgemalte Plakate von Rentnern, Studenten und Familien mit Kindern.



Alles war sehr freundlich und fröhlich gestimmt. Rechte oder ausländerfeindliche Parolen sah ich nirgends. Hier ein paar Handy-Fotos von mir und im Anschluss noch ein tolles Ein-Minuten-Video, dass uns auf der Rückfahrt große Freude bereitet hat und die Stimmung gut wiedergibt.



Die Zahl von 250.000 Menschen ist nicht übertrieben. Ich war regelmäßig zur Loveparade vor der Gold-Else und es war ein Gedrängel wie damals - und auch solch eine Fröhlichkeit.
Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

Re: Ein toller Tag der friedlichen Demonstration
geschrieben von Monja_moin
als Antwort auf dutchweepee vom 10.10.2015, 19:20:37
Wenn die Anreise nicht zu weit wäre, hätte ich auch daran teilgenommen.

Monja.

Anzeige

rehse
rehse
Mitglied

Re: Ein toller Tag der friedlichen Demonstration
geschrieben von rehse
als Antwort auf Monja_moin vom 10.10.2015, 19:44:05
Ja, hätte auch teilgenommen, aber es hätte mich eineinhalb Nächte Fahrzeit (Bus/Bahn) gekostet. Konnte eine Bekannte interessieren, die nur ca. 60 Minuten Zugfahrt von Berlion entfernt wohnt. Sie wird mir über ihre Teilnahme berichten!
Ich hoffe, die Demo wird sich gelohnt haben.
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Ein toller Tag der friedlichen Demonstration
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf rehse vom 11.10.2015, 08:50:07
Die Arroganz der Macht gebietet es, sich über diese Meinungsäußerung hinwegzusetzen. Leider konnten viele Landwirte nicht an der gestrigen Demo teilnehmen, da sie auf ihren Äckern zu tun haben. Man muss aber kein großer Prophet sein, um vorauszusagen, dass diese gewaltig auf die Hinterbeine gehen, wenn sich Gabriel und andere Lobbyisten weiter an TTIP, CETA und Fracking klammern.
pippa
pippa
Mitglied

Re: So haben deutsche Abgeordnete zu TTIP abgestimmt:
geschrieben von pippa
als Antwort auf Gillian vom 10.10.2015, 19:02:04
Mal sehen, ob bei der Tagesschau davon berichtet wird - vielleicht bist du auch zu erkennen, liebe Pippa?
Gi.

Leider war ich nicht dabei.
Ich habe alles versucht, aber keine Mitfahrgelegenheit gefunden.
Allein habe ich mich nicht getraut . Schade, aber so ist das nun mal, wenn man in der Provinz wohnt.
Ich habe mich aber riesig über die tolle Resonanz gefreut.
Pippa

Anzeige

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Ein toller Tag der friedlichen Demonstration
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf pippa vom 12.10.2015, 13:54:01
Es war eine gemeinschaftliche Atmosphäre und Verständigung unter sich wildfremden Menschen...

olga64
olga64
Mitglied

Re: So haben deutsche Abgeordnete zu TTIP abgestimmt:
geschrieben von olga64
als Antwort auf Gillian vom 10.10.2015, 19:02:04
[quote=Gillian]Wie ich gerade las, war es eine gewaltige Demonstration.
Die Veranstalter schrieben von 250.000, die Polizei gab 150.000 zu, die Wahrheit wird wohl in der Mitte liegen.


Was für eine seltsame Formulierung - "die Polizei gab zu" (bitte nicht immer die bundesdeutsche Polizei mit der früheren in der DDR verwechseln!).
Die Lösung für dieses Zählproblem wäre,dass sich irgendeiner erbarmt und wirklich durchzählt. So wie früher in der Schule (oder evtl. bei Massenaufläufen in der DDR mit den zwangsverpflichteten Fähnchenschwingern?). Solange dies keiner macht, gibt es Schätzungen. Letztendlich hoffe ich natürlich ,dass die Demonstranten auch wissen, wofür sie demonstriert haben (z.B. dass nicht Deutschland die TTIP-Verträge mit den USA verhandelt und schliesst) - und mathematisch betrachtet sind 250.000 Demonstranten bei einem 80 Mio -Volk auch nicht übermässig gigantisch, oder? Olga
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: So haben deutsche Abgeordnete zu TTIP abgestimmt:
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf olga64 vom 13.10.2015, 16:50:37
justus39
justus39
Mitglied

Re: So haben deutsche Abgeordnete zu TTIP abgestimmt:
geschrieben von justus39
als Antwort auf dutchweepee vom 13.10.2015, 17:38:46
Mit Sicherheit wird die Masse der TTIP- Gegner, die sich aus unterschiedlichen Gründen nicht an der Demo beteiligten, die Zahl der Teilnehmer um ein Vielfaches übersteigen.
Aber auch eine viertel Million Aktive, die sich am vergangenen Samstag in Berlin versammelten kann man nicht klein reden. Es waren 2,5-mal mehr als sich angemeldet hatten. Und damit war diese Demo eine der größten Demonstrationen in Deutschland in den vergangenen Jahren.
Bei der bedeutsamen Demo am 09. Oktober 1989 in Leipzig waren es 70 000, die schließlich das Signal zum Widerstand gaben und damit das Ende der DDR einläuteten.
Ich hoffe, dass sich unsere Regierung noch daran erinnert.
justus

Anzeige