Internationale Politik So wahr mir Gott helfe

lars
lars
Mitglied

So wahr mir Gott helfe
geschrieben von lars

Kürzlich wieder bei der Vereidigung gehört bei der Angela Merkel!
Bei den meisten Vereidigungen, hört man den gleichen "Spruch" So wahr mit Gott helfe.
Bin der Meinung, dass wir einen schlechen "Gott" haben, wer ist der überhaupt, kann der wirklich helfen? Wenn ich z.B. an die vielen Kriege denke, Gotteskinder werden sogar benutzt, um Schandtaten zu begehen!
Etwas ganz neues sollten die sich bei der Vereidigung einfallen lassen, das ist nun wirklich ein alter Hut!--
lars
lissi
lissi
Mitglied

Re: So wahr mir Gott helfe
geschrieben von lissi
als Antwort auf lars vom 02.11.2009, 09:40:16
die meinen den Gott der Unterwelt damit.Das ist der, der sich Menschen schon als Gehörnter gezeigt haben soll, unten mit Pferdefuss. Der Gegenspieler des Schöpfers, verstehst jetzt ?
--
lissi
marianne
marianne
Mitglied

Re: So wahr mir Gott helfe
geschrieben von marianne
als Antwort auf lissi vom 02.11.2009, 09:46:40
Früher..., da hatten unsere Kinder den Ausdruck:

"Du bist nicht mehr zu retten"!
Diese Bezeichnung gilt, nur m.E., für Lars u n d Lissi.

marianne

Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

Re: So wahr mir Gott helfe
geschrieben von schorsch
als Antwort auf lars vom 02.11.2009, 09:40:16
Ein ganz übles Gebet bei Kriegsanfang: Lieber Gott, lass UNS den Krieg gewinnen und die Gegner ausrotten.

Sorry, dass ich dieses böse Wort schon wieder brauche.

Stellt euch mal den gestressten Gott vor, wenn die Gegenpartei das Gleiche betet!

--
schorsch
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: So wahr mir Gott helfe
geschrieben von schorsch
als Antwort auf lissi vom 02.11.2009, 09:46:40
die meinen den Gott der Unterwelt damit.Das ist der, der sich Menschen schon als Gehörnter gezeigt haben soll, unten mit Pferdefuss. Der Gegenspieler des Schöpfers, verstehst jetzt ?
--
lissi


Ich nehme mal an, du meinst den Teufel.

Da muss ich gleich nachhaken: Wer hat eigentlich diesen üblen Kerl erfunden? War es Gott? Oder waren es nur die Kirchenoberen, die ihren Untertanen damit so viel Schrecken einjagen, dass sie alles tun, was von ihnen verlangt wird?


--
schorsch
eko
eko
Mitglied

Re: So wahr mir Gott helfe
geschrieben von eko
als Antwort auf lars vom 02.11.2009, 09:40:16
@ lars:

Tut mir Leid, lars, aber sowohl Dir als auch allen anderen Schreibern ist wohl nicht mehr zu helfen.

Was habt Ihr alle bloss für eine primitive Gottesvorstellung, da wird einem ja schlecht!

Aber es bringt nix, sich mit Euch darüber zu unterhalten, denn Ihr seid ja alle nicht willens, Euch überzeugen zu lassen.

Und missionieren will ich ganz gewiß nicht.
--
eko

Anzeige

rolf †
rolf †
Mitglied

Re: So wahr mir Gott helfe
geschrieben von rolf †
als Antwort auf lars vom 02.11.2009, 09:40:16
So spricht man sich von eigener Schuld frei, wenn ich den Eid breche, hat Gott nicht geholfen, also gilt auch der Eid nicht.
--
rolf
lissi
lissi
Mitglied

Re: So wahr mir Gott helfe
geschrieben von lissi
als Antwort auf rolf † vom 02.11.2009, 12:57:13
oh heilige marianne, oh heiliger eco, betet für rolf und mich inbrünstig , obwohl wir eurere Anblickes nicht würdig sind.
Nix für Ungut ihr zwei, hab nur mal zwischen euren Zeilen gelesen.
--
lissi
egon1943
egon1943
Mitglied

Re: So wahr mir Gott helfe
geschrieben von egon1943
als Antwort auf lars vom 02.11.2009, 09:40:16
Geh was wollt ihr schweizer Meckerköppe eigentlich?

genau wie in der Schweiz (EIDgenossenschaft, hörz,hört)
haben Gewählte in Deutschland die Wahl. ihren Eid mit oder ohne dem Zusatz "so wahr mir Gott helfe" zu sprechen und es sollte doch wohl den Politikern, von denen manche sehr gläubig sind, unbenommen sein, so den Eid abzulegen, denn er ist auch etwas sehr persönliches .

Der Eid in der Schweiz lautet: "Ich schwöre vor Gott dem Allmächtigen, die Verfassung und die Gesetze zu beachten und die Pflichten meines Amtes gewissenhaft zu erfüllen."

Wollen wir uns darüber nicht auch mal ein bisschen lustig machen?

Im Übrigen würde ich besonders dem ewigen Ausrotter heir mal empfehlen, sich mir moderner Militärseelsorge zu befassen, denn was Du da beschreibst, stammt aus dem Mittelalter!
--
egon1943
eko
eko
Mitglied

Re: So wahr mir Gott helfe
geschrieben von eko
als Antwort auf lissi vom 02.11.2009, 13:34:32
oh heilige marianne, oh heiliger eco, betet für rolf und mich inbrünstig , obwohl wir eurere Anblickes nicht würdig sind.
Nix für Ungut ihr zwei, hab nur mal zwischen euren Zeilen gelesen.
--
lissi


Das ist ja nun mal ein richtig saudummes Geschwätz, was Du da ablässt! Es wäre ratsam, vielleicht nicht gleich in die Tasten zu hauen.

NS: Und wer nicht fähig ist, einen Nick richtig zu schreiben (eco anstatt eko), sollte sowieso sich zurückhalten.

--
eko

Anzeige