Internationale Politik Solidarität mit der Ukraine

JuergenS
JuergenS
Mitglied

Solidarität mit der Ukraine
geschrieben von JuergenS

Solidarität mit der Ukraine.

Ich bin sicher, alle sind wir hier bei ST einig, dass die Solidarität mit der vor einem Jahr überfallenen Ukraine eine Selbstverständlichkeit ist.

Wir unterscheiden uns bei der Einschätzung, ob man dies oder jenes anders machen sollte, bei der Unterstützung der Ukraine, aber nicht in dem Beklagen von hunderttausenden unnötig getöteten Soldaten und Zivilisten auf beiden "Seiten".

Auch nicht darin, dass die territoriale Integrität gemäß der Charta der UNO unantastbar ist, jedoch kann man über den Weg zum künftigen friedlichen  Zusammenleben zwischen Russland und der Ukraine verschiedener Meinung sein.

Nach der gestrigen Abstimmung in der UNO-Vollversammlung und der wenn auch raffinierten Haltung Chinas nicht ganz ohne Hoffnung sein, dass über einen Waffenstillstand verhandelt werden könnte, denn die Schäden sind in der ganzen Welt enorm.

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Solidarität mit der Ukraine
geschrieben von schorsch

Irgendeinmal wird man in Russland dem Putin gewiss noch ein Denkmal errichten dafür -, dass er mehr für die Verminderung der menschlichen Rasse getan habe -, als sämtliche Pharma-Produzenten es je konnten - mit ihren Verhütungspillen!     😣

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Solidarität mit der Ukraine
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf schorsch vom 24.02.2023, 09:40:50

wie unpassend, dieser Hohn.


Anzeige

ingo
ingo
Mitglied

RE: Solidarität mit der Ukraine
geschrieben von ingo
als Antwort auf JuergenS vom 24.02.2023, 08:03:15
"raffinierte Haltung" Chinas ist eine sehr freundliche Formulierung.
Ich beschreibe das mal so: China hat anfangs dafür den Begriff "Friedensinitiative" in die Welt gesetzt. Leider ist das Wort auch nicht mehr aus dem Vokabular zu löschen; aber mit "Frieden" hat der Vorschlag nix zu tun. Wenn China das wirklich so verstanden wissen wollte, hätte man gestern die Möglichkeit gehabt, das in der Abstimmung bei der UN-Vollversammlung zum Ausdruck zu bringen.
Ich gehe davon aus, dass Xi und Putin diese "Initiative" wörtlich  miteinander abgestimmt haben und dass beide genau wissen, dass die Ukraine darauf nicht eingehen kann, weil kein angegriffener Staat in der Lage ist, den Angreifer dazu zu bringen, Verhandlungen mit offenem Ausgang zu führen. Gegenüber Putin mit seinen zementierten Auffassungen wäre das eine geradezu absurde Annahme.
olga64
olga64
Mitglied

RE: Solidarität mit der Ukraine
geschrieben von olga64
als Antwort auf ingo vom 24.02.2023, 10:11:42

Danke Ingo für den wirklich guten und sachlichen Bericht.
In Sachen "Russland" gehe ich aber noch einen Schritt weiter: dieses Land wird mehr und mehr zum Anhängsel von China, weil das noch die einzige Wirtschaftsmacht sein dürfte, die Russland aus dieser Misere zu überleben verhilft.
Ich glaube aber auch,dass der Begriff "Friedensiniative" bei der SIKO in München insbesondere auch von westlichen Staaten mit zu starkem Optimismus überfrachtet wurde und natürlich erwartbare Enttäuschen auftreten, wie immer, wenn man in der Realität wieder ankommt.
Olga

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Solidarität mit der Ukraine
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf olga64 vom 24.02.2023, 17:29:25

Die Freude an Themaverfehlung ist bei einigen Mantra.
Überschriften lesen hilft oft.


Anzeige

Kettwiger
Kettwiger
Mitglied

RE: Solidarität mit der Ukraine
geschrieben von Kettwiger
als Antwort auf JuergenS vom 24.02.2023, 08:03:15
Waffenstillstand zum jetzigen Zeitpunkt wäre absolut tödlich und das Ende für die Ukraine !!! Darauf wartet der skrupellose Massenmörder im Kreml nur. Zum Glück fällt die Ukraine nicht auf den verlogenen Kriegsverbrecher herein.
olga64
olga64
Mitglied

RE: Solidarität mit der Ukraine
geschrieben von olga64
als Antwort auf Kettwiger vom 24.02.2023, 18:44:35
Waffenstillstand zum jetzigen Zeitpunkt wäre absolut tödlich und das Ende für die Ukraine !!! Darauf wartet der skrupellose Massenmörder im Kreml nur. Zum Glück fällt die Ukraine nicht auf den verlogenen Kriegsverbrecher herein.
Warum hat China diese Friedensinitiative nicht in die Charta der UN eingebracht, wo sie ständiges Mitglied sind? Dort wurde mit überwältigender Mehrheit von 141 Staaten gestern eine Resolution unterzeichnet, wo Russland aufgefordert wird, sich aus dem Krieg zurückzuziehen.
Ich glaube Experten schon, die erklären, dass es drei Möglichkeiten zu einem Kriegsende gäbe:
1.) Sieg derUkraine
2.) Regimewechsel in Moskau
3.) Sieg Russlands

Waffenstillstand, inbesondere ein temporärer würde es Russland nur ermöglichen, Waffen und Soldaten zu regenerieren und zu ersetzen und dann entsprechend schlimmere Militärschläge auszuführen.

China zeigt ein Positionspapier und hat keine neutrale Position; den Krieg Russlands gegen die Ukraine hat dieses Land nie anerkannt. Olga
RE: Solidarität mit der Ukraine
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Kettwiger vom 24.02.2023, 18:44:35
Waffenstillstand zum jetzigen Zeitpunkt wäre absolut tödlich und das Ende für die Ukraine !!! Darauf wartet der skrupellose Massenmörder im Kreml nur. Zum Glück fällt die Ukraine nicht auf den verlogenen Kriegsverbrecher herein.
Weshalb wäre ein Waffenstillstand auf beiden Seiten der Untergang der Ukraine? Das muss mir mal einer erklären.

Simiya
Kettwiger
Kettwiger
Mitglied

RE: Solidarität mit der Ukraine
geschrieben von Kettwiger
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.02.2023, 19:53:56

Weil es dem Kriegsverbrecher Putin ermöglicht, in aller Ruhe sein weit überlegenes Material an Mensch und Material genau dort zu postionieren und konzentrieren, wo es von dort aus die Ukraine vernichtend schlagen könnte. So einfach ist das Simlya


Anzeige