Internationale Politik Solidarität mit Venezuela

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

RE: Solidarität mit Venezuela
geschrieben von dutchweepee

Eine Brücke machte an diesem Wochenende Karriere. Auch fast alle deutschen Massenmedien nutzten Bilder der La-Tienditas-Brücke an der kolumbianisch-venezolanischen Grenze, um den Konflikt zwischen dem „guten“ Oppositionsvertreter Guaidó und dem „bösen“ Präsidenten Maduro zu visualisieren. Ersterer wolle eine „humanitäre Katastrophe“ durch Hilfslieferungen verhindern, während letzterer dies durch eine Blockade eben jener Brücke verhindert.

Eine „schöne“ Geschichte, die jedoch „leider“ so nicht stimmt. Die La-Tienditas-Brücke ist vielmehr seit 2016 blockiert – und zwar von Kolumbien, um venezolanische Flüchtlinge abzuwehren. Verbreitet wurde das Meme von der barrikadierten Brücke übrigens von US-Außenminister Pompeo. Obgleich bereits seit Samstag bekannt ist, dass es sich um eine Propaganda-Ente handelt, haben auch deutsche Medien sich von ihrer Falschberichterstattung noch nicht distanziert. 

190215-Venezuela-01_.jpg

Quelle: Venezuela – Fake News im Dienst der US-Kriegspropaganda

teri
teri
Mitglied

RE: Solidarität mit Venezuela
geschrieben von teri
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.02.2019, 07:19:17
@Terri, den Artikel MachtKampf in Venezuela habe ich vor ein paar Tagen gefunden aber nicht einstellen können, weil ich immer eine Zeitüberschreitung vom Server gemeldet bekam.
Auch ich kenne mich in diesem Chaos nicht aus, ich bin ja nicht vor Ort, aber es werden wohl ungeordnete Finanzströme untersucht und ich frage mich natürlich auch wie der junge Juan Guaidó über so viele Mittel verfügen konnte um seinen Machtkampf zu bestreiten.

Mich erinnert es sehr stark an das anfängliche Gebrüll Podemos in Spanien, der beiden Gründer Iglesias und Errejón, und Iglesias Aufruf "Sie repräsentieren uns nicht" und das hat es letztendlich auch ermöglicht, verschiedenste Bevölkerungsgruppen gegen die etablierte Politik zu mobilisieren. Es entstand ein politisches Chaos und Spanien blieb über Monate ohne Regierungsbildung. 
Bruny

Ja Bruny. Einige Berichte sowie Filme werden offenbar latent sabotiert. Mir ist das auch schon aufgefallen. Deshalb lade ich mir immer vorsichtshalber die gefundenen Berichte gleich auf eine externe Festplatte, bevor sie aus dem Internet verschwunden sind.

Leider muß ich momentan einige wichtige Wege erledigen und kann erst spät am Abend wieder mitdiskutieren.

Einstweilen empfehle ich das Forum

https://www.bondboard.de/forum/forum/emerging-markets/36-venezuela/page1628

sowie die PDF Datei


Raul Zelik / Sabine Bitter / Helmut Weber Made in Venezuela Notizen ...

 
ttrula
ttrula
Mitglied

RE: Solidarität mit Venezuela
geschrieben von ttrula
als Antwort auf dutchweepee vom 15.02.2019, 13:28:05
Die spanische Fluglinie Iberia hat die Lieferung von Medikamenten die Venezuela in Katar eingekauft hat beschlagnamt. Nach Informationen aus Venezuela werden von Iberia 200.000 medizinische Einheiten darunter Insulin welche die venezolanische Regierung eingekauft hat von Iberia auf Druck der spanischen Regierung nicht nach Caracas weiterbefördert.

Damit ist klar auch die Länder der EU die die US Marionette Guaido anerkannt haben üben Wirtschaftsboykott gegen Venezuela aus. Gleichzeitig reden sie von der humanitären Katastrophe in Venezuela. Es ist offensichtlich das der NATO Westen die humanitäre Katastrophe in Venezuela herbeiführt um eine militärische Intervention durchzuführen.
@dutchweepee ich zweifel nicht nur eine Seite an, denn mit Propaganda arbeiten offensichtlich alle Beteiligten.

Fände es gut, wenn Links zu solchen Infos beigegeben würden ;-)

Ich fand bis jetzt nur einen, die Meldung ist aber auch noch ziemlich frisch.
Man muss sich auf die Lauer legen und abwarten, was dazu noch von wem verbreitet wird.

Die eine Quelle: https://www.redglobe.de/lateinamerika-karibik/venezuela/36651-madrid-blockiert-medikamentenlieferung-fuer-venezuela

Bringt im gleichen Text dann dies:

"Andere Lieferungen kommen an. Wie am Donnerstag gemeldet wurde, erreichte ein Schiff mit 933 Tonnen Medikamenten und medizinischer Ausrüstung aus China, Kuba und von der Panamerikanischen Gesundheitsorganisation (OPS) den Hafen von La Guaira unweit der Hauptstadt Caracas. Der Frachter transportierte 64 Container mit mehr als 18 Millionen Medikamenten, unter anderem Impfstoffe, Antibiotika und Spezialnahrung für Schwangere. Zudem erreichten das südamerikanische Land 22.575 Ersatzteile für medizinische Geräte und viele weitere dringend benötigte Waren."

hm hm hm ... kann sein, kann nicht sein ...
Der erste Absatz beginnt mit: 
In Spanien ist offenbar eine Lieferung...
Der letzte Absatz, 2. Zeile: Wie am Donnerstag gemeldet wurde ...

Meine Frage: wer meldete wem und was legte er als Beleg vor?
Außerdem: das Wort "offenbar" ebenfalls ohne Quellenangabe - solchen Meldungen misstraue ich erstmal aus Erfahrung.

Nachtrag: es gibt eine Quellenangabe: mision verdad
Die ist auf spanisch, den Inhalt müssten bitte diejenigen beurteilen, die flüssig spanisch verstehen.

Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Solidarität mit Venezuela
geschrieben von schorsch
als Antwort auf silva1 vom 14.02.2019, 17:51:54
Merkwürdig, ich kann hier keine Videos einsetzen, Musikvideos auch nicht.

Kann es sein, dass man mich hier im Forum nicht haben will?

Sorry, gehört nicht zum Thema, aber mich nervt es halt.
Was möchtest du uns denn per Musikvideo zu diesem ernsten Thema sagen?
olga64
olga64
Mitglied

RE: Solidarität mit Venezuela
geschrieben von olga64
als Antwort auf schorsch vom 15.02.2019, 16:11:32
Merkwürdig, ich kann hier keine Videos einsetzen, Musikvideos auch nicht.

Kann es sein, dass man mich hier im Forum nicht haben will?

Sorry, gehört nicht zum Thema, aber mich nervt es halt.
Was möchtest du uns denn per Musikvideo zu diesem ernsten Thema sagen?
Ich nehme an, wir dürfen hier einen Auftritt des Chores der Verschwörungstheoretiker erwarten mit dem sich wiederholenden Refrain über die Schlechtigkeit aller Andersdenkenden.... Olga
ttrula
ttrula
Mitglied

RE: Solidarität mit Venezuela
geschrieben von ttrula

Maduro retweetet am 14.2. in seinem Twitteraccount (https://mobile.twitter.com/nicolasmaduro?lang=de) die Meldung von telesurtv von der Ankunft von Medikamenten.
https://www.telesurtv.net/news/venezuela-toneladas-insumos-medicos-20190214-0016.html

ins Englische übersetzte Seite:
https://www.telesurenglish.net/news/Venezuela-Receives-933-Tons-of-Medical-Aid-From-Allies-Abroad-20190214-0025.html

Ausschnitte von mir übersetzt:

"Humanitäre Hilfe im Wert von 25 Millionen Euro von internationalen Partnern sind in Venezuela gelandet.

64 Container mit 933 Tonnen aus gastrointestinalen Medikamenten bis hin zu pränatalen Vitaminen, erreichten die venezolanischen Alliierten, wie das Gesundheitsministerium berichtete.

25 Millionen Euro an humanitärer Hilfe wurde an Puerto de la Guaira, Venezuela von internationalen Partnern in Kuba, China, Russland, Palästina, Türkei, U. a. geliefert.

Mehr als 22.570 Einheiten Ersatzteile für medizinische Geräte, 192.000 Kits für diagnostische Tests und "mehr als 100.000 Kits für Zytologie" waren in der Lieferung enthalten, die, wie der Health - Minister Carlos Alvarado sagte, regelmäßig in der Hafenstadt landen.

"Es ist nicht seltsam, dass wir hier im Hafen von La Guaira Container erhalten", sagte er, einige der Produkte wären das Ergebnis eines direkten Kaufs sind, andere sind Teil einer Vereinbarung mit Kuba und China."
 


Anzeige

lupus
lupus
Mitglied

RE: Solidarität mit Venezuela
geschrieben von lupus

Wie sicher einige habe ich zur Situation Venezuela keine Kenntnisse.
Mir kam jedoch folgender konstruierter Fall in den Sinn:
Annahme - China gefällt das in Schweden gewählte Staatsoberhaupt nicht. Sie fordern deshalb eine kurzfristige Neuwahl!

Geht das?
Gibt es da eine Parallele?
lupus

ttrula
ttrula
Mitglied

RE: Solidarität mit Venezuela
geschrieben von ttrula
als Antwort auf lupus vom 16.02.2019, 13:12:42

ähm lupus - nur so bissi fordern darf jeder.

Die Frage ist, was man darf, um der Forderung Nachdruck zu verleihen.

Und dazu gibt es völkerrechtliche Vereinbarungen.
 

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

RE: Solidarität mit Venezuela
geschrieben von dutchweepee

Um ihren Staatsstreich doch noch irgendwie zustandezubringen, versuchen die Amis Verräter in der venezolanischen Armee zu finden – sie suchen mit der Lupe, aber haben immer noch niemanden gefunden. 
 

  • 10 Millionen Unterschriften für Petition «Hände weg von Venezuela»
  • Bolivien, Mexiko, Caricom weisen EU-Resolution zu Venezuela zurück
  • UNO warnt vor Politisierung humanitärer Hife und sie als “Bauern”zu benutzen
  • Peruanischer Präsident lehnt Militärintervention in Venezuela ab
  • 500 Leuchten für den Frieden
  • Labour Party im Vereinigten Königreich lehnt die Anerkennung von Guaido durch die EU ab
  • Venezuela enthüllt Beweise für Verschwörer hinter US-gestütztem Putschversuch
  • Venezuela beschlagnahmt US-Waffen, die für Putschisten bestimmt sind.

Quelle: Venezuela: die US-Putschmarionette vor israelischer Fahne- warum?
 
RE: Solidarität mit Venezuela
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ttrula vom 16.02.2019, 12:21:33

was für eine Charade .. in Maduros Medien und der Cubanischen  Presse war neulich erst zu lesen, dass Venezuela 100 Tonnen humane Hiilfe, vorwiegend Medikamente, den Cubanern "gespendet" hat und alles gut abgekommen ist und nun  "verkauft" es CUba an Maduro zurück? Mein Gott ist das ein Kaspertheater ... und die ach so informierten Leute a la Dutchweepee fallen auf die Charade auch noch rein


Anzeige