Internationale Politik Solidarität mit Venezuela

sittingbull
sittingbull
Mitglied

Re: Solidarität mit Venezuela
geschrieben von sittingbull
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.03.2015, 14:56:33
Wenn du meinst, dass Putin - Präsident von Russland - berechtigt ist, nach Protesten gegen den Präsidenten der Ukraine ( von Putin unterstützt) , in die Ukraine einzumarschieren und Gebiete zu annektieren, leidest du nicht nur an Wahrnehmungsstörungen, sondern solltest mal über völkerrechtliche Grundbegriffe nachdenken.


erzähle uns doch mal etwas über die milliarden schwere unterstützung
des Euromaidan durch den westen ... bevor du anderen leuten "Wahrnehmungsstörungen" unterstellst .

sitting bull
Re: Solidarität mit Venezuela
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.03.2015, 14:56:33
Klaus, ich sagte Eingangs Herr Putin war ein Mitspieler...... Nirgendwo habe ich behauptet dass er ohne Fehl und Tadel ist. Wenn mein Nachbar mir unzumutbar nahe rückt werde ich mich dagegen wehren. Und genau das macht Herr Putin auch, nicht mehr und nicht weniger. Er hat seine Bürger in der Krim wählen lassen und sie haben entschieden zu wem sie gehören wollen. Also hat er das Interesse seiner Bürger im Auge behalten. Aus dem gleichen Grund gab es die militärische Intervention US-amerikanischer Streitkräfte in Grenada. Hast Du das ebenfalls verurteilt? Solche Beispiele gibt es im übrigen viele, ich habe nur nicht die Lust sie alle aufzuführen.
Bruny

P.S.: soeben kam in den Nachrichten, dass deutsche Bundeswehrsoldaten an der Seite von prorussischen Separatisten in der Ukraine kämpfen . Vielleicht wurden die auch von Herrn Putin angeheuert
Re: Solidarität mit Venezuela
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf sittingbull vom 15.03.2015, 14:00:49
"Russland war gezwungen ..."


Das wissen wir ja schon von Putin.
Wenn du der Meinung bist, dass es ausreicht, um in ein souveränes Land einzumarschieren und - wie Putin so schön sagt ("die Rückholung der Krim zu Russland zu beginnen"), brauchen wir nicht weiter zu diskutieren.

Da gehen unsere Meinungen v. Völkerrecht, staatliche Souveranität zu weit auseinander.
Du baust dir damit jede dir passende Begründung selbst zusammen.
Auf der einen Seite verurteilst du berechtigterweise militärisches Eingreifen der USA z.B. in Vietnam...( habe gerade deine zum wiederholten Mal eingestellte Liste gesehen).
Auf der anderen Seite suchst du kramphaft nach nachträglichen Rechtfertigungen des russischen militärischen Eingreifens mit vollendeter Annexion v. nicht zu Russland gehörenden Landesteilen.

Anzeige

sittingbull
sittingbull
Mitglied

Re: Solidarität mit Venezuela
geschrieben von sittingbull
als Antwort auf pschroed vom 15.03.2015, 13:47:04
Was bringt es dir oder mir wenn wir alle im Kommnunismus leben würden wie in Nordkorea ?


es geht weniger um mich , Phil. ...

es geht um gesellschaftspolitische optionen ...

es geht um gerechtigkeit in der verteillung des erarbeiteten reichtums ...

es geht um antimilitarismus und antifaschismus ...

und es geht um die ablösung der macht des bürgerlichen kapitals ...
das den menschen das leben zur hölle macht .

was in Nordkorea läuft ... weiss ich tatsächlich nicht .

sitting bull
Re: Solidarität mit Venezuela
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.03.2015, 15:14:24
"Er hat seine Bürger in der Krim wählen lassen und sie haben entschieden zu wem sie gehören wollen."


Sehr "interessant" formuliert ("SEINE BÜRGER") - läuft mir eiskalt den Rücken runter.
Mal abgesehen davon, dass die "Wahl" NACH dem Einmarsch unter strenger militärischer Kontrolle stattfand, reicht das keineswegs aus, um die Annexion zu rechtfertigen.
Dann wären ja schon die nächsten Annexionen vorgeplant: Lettland, Litauen, Estland (in Grenzregionen hoher russ. Bevölkerungsanteil).

Übrigens den Einmarschg der USA in Grenada habe ich verurteilt - auch die UNO verurteilte ihn.
Du nicht?
Re: Solidarität mit Venezuela
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.03.2015, 15:40:08
Kannst Du eigentlich mal einen ganzen Bericht lesen, statt einen Satz aus dem Kontext zu reissen. Er hat die Interessen seiner Bürger genauso verteidigt wie die Amerikaner die Interessen ihrer Bürger in Grenada.
Ich habe ebenso geschrieben, dass es nur ein Beispiel von vielen ist. Über die anderen darfst Du Dich selbst schlau machen.
Aber ich habe Dir ja bereits zugestanden, dass Du Deine Wahrnehmungsstörungen gerne für Dich behalten kannst.

Ich für meinen Teil möchte in Frieden leben und da glaube ich eher an Putin als an Obama.

P.S.: wäre es Dir lieber gewesen wenn ich geschrieben hätte, seine Russen?

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: Solidarität mit Venezuela
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.03.2015, 15:49:35
Die einzige Parallele zwischen Russland und Venezuela - darum geht es doch eigentlich, oder? - ist die Konzentration der wirtschaftlichen Potenz auf Öl und Gas. Seitdem diese wichtigen Grundnahrungsmittel preislich verfallen, stürzt auch das wirtschaftliche Gerüst ein. Natürlich müssen beide Staaten andere Schuldige finden,die dies verursacht haben - im Zweifelsfalle sind es die USA, die ja selbst unter dem sinkenden Ölpreis zu leiden haben, aber noch über viele andere Industriebereiche verfügen, mit denen dies kompensiert werden kann.
Die grossen Nutzniesser sind wir Autofahrer - selten war der Sprit so billig wie in den letzten Monaten - selten war Heizöl so günstig und beschert uns sicherlich eine Nebenkostenabrechnung mit Rückzahlungsfaktor. Olga
Re: Solidarität mit Venezuela
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 16.03.2015, 17:03:28
Ne Olga, darum ging es überhaupt nicht. Es wird nur von manchen Usern zu allen passenden und meistens unpassenden Gelegenheiten Herr Putin in's Gespräch gebracht.
Bei dem Thread Solidarität mit Venezuela geht es einzig und allein darum, dass Mr. Obama Venezuela als Sicherheitsrisiko für die USA empfindet.
Und nach Venezuela wird eine andere Sau durchs Dorf getrieben, gerade so wie es der Amerikanischen Regierung gefällt. Und eigenartiger Weise sind immer Länder mit Ölvorkommen welche eine Sicherheitsrisiko für die USA darstellen.

P.S.: wenn die Welt brennt, nützt das auch dem deutschen Autofahrer nichts, Olga.
Bruny
olga64
olga64
Mitglied

Re: Solidarität mit Venezuela
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.03.2015, 17:29:17
Ich verstehe den neuesten Amerika-Hass genau so wenig wie die grosse Liebe zu dem Diktator Putin - etwas weniger wäre auch hier mehr.
Zumal ich nach wie vor der Meinung bin, dass der Ukraine-Konflikt nur zwischen Obama und Putin gelöst werden kann (Frau Merkel und Herr Hollande waren nur die Vorhut ohne weitere grosse Kompetenzen). Darauf wird Herr Putin warten - ein Punkt steht allerdings dazwischen: Mr Snowden im russischen Asyl - aber auch dafür wird sich ein WEg finden.
Vorläufig brennt die Welt ja gottlob noch nicht - da alles involvierten Staaten ja auch Wert auf die Ökonomie legen. DAs ist unser Glück, dass es die Globalisierung gibt, mit der fast alle Staaten unweigerlich miteinander verzahnt sind. Olga
sysiphus
sysiphus
Mitglied

Re: Solidarität mit Venezuela
geschrieben von sysiphus
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.03.2015, 15:49:35
"Er (PUTIN) hat die Interessen seiner Bürger genauso verteidigt wie" nach gleichem Muster 1938, die Sudetendeutschen vor den Tschechen beschützt werden mussten und Heim ins Reich geholt wurden.

Anzeige