Internationale Politik Soll Georgien in die OTAN?

arno
arno
Mitglied

Re: Soll Georgien in die OTAN?
geschrieben von arno
als Antwort auf hugo vom 22.08.2008, 09:42:23
Hallo, hugo,

ich bin sehr gespannt, wie lange es noch dauern wird,
wann die Natoerweiterung um den Staat Israel erfolgen
wird.


Viele Grüße
--
arno
susannchen
susannchen
Mitglied

Re: Soll Georgien in die OTAN?
geschrieben von susannchen
als Antwort auf arno vom 22.08.2008, 09:59:28
@all
Das Thema lautet:Soll Georgien in die OTAN?
--
susannchen
silhouette
silhouette
Mitglied

Re: Soll Georgien in die OTAN?
geschrieben von silhouette
als Antwort auf susannchen vom 22.08.2008, 10:03:46
@all
Das Thema lautet:Soll Georgien in die OTAN?
--
susannchen

Weil du es bist, eine letzte Anmerkung: ich habe mich dazu schon ausgelassen. Mehr war mir nicht möglich, da ich der GESAMTEN Informationslage misstraue.

Eine Antwort habe ich dazu übrigens nicht bekommen.

--
silhouette

Anzeige

dunkelgraf
dunkelgraf
Mitglied

Re: Soll Georgien in die OTAN?
geschrieben von dunkelgraf
als Antwort auf susannchen vom 22.08.2008, 10:03:46
Nochmals, Georgien darf auf keinen Fall in die NATO, ebensowenig wie die Ukraine.
Alles andere gefärdet den Frieden, aber genau das will der Westen.
--
dunkelgraf
susannchen
susannchen
Mitglied

Re: Soll Georgien in die OTAN?
geschrieben von susannchen
als Antwort auf dunkelgraf vom 24.08.2008, 21:37:34
Den Frieden gefährden will der Westen sicher nicht, aber mehr Einfluss will er, besonders auf die Gas-und Ölvorkommen.
--
susannchen
dunkelgraf
dunkelgraf
Mitglied

Re: Soll Georgien in die OTAN?
geschrieben von dunkelgraf
als Antwort auf susannchen vom 24.08.2008, 23:49:34
Den Frieden gefährden will der Westen sicher nicht, ...

Du hast eine zu positive Meinung von der NATO, das ist aber nicht verwunderliche, denn damit liegst du im Trend der meisten Bundesbürger.
Ich bin der Ansicht, daß die NATO (einschließlich Deutschland) ein aggressiver Militärpakt ist, der überall den Frieden gefährdet, wo er aktiv wird. Ich will nicht in die Vergangenheit blicken, wo es unzählige Beispiele für gibt (Jugoslawien, Afghanistan, Irak, ...). Aber auch die Gegenwart und Zukunft zeit das anschaulich. Der Rakentenschild in Polen und Tschechien ist bestimmt keine Friedensaktion, sondern schürt das Wettrüsten. Warum muß gerade jetzt ein amerikanisches Kriegsschiff in einem georgischen Hafen anlegen? Es ist eine reine Provokation und Drohung gegen Rußland.
Man kann der NATO nicht skeptisch genug gegenüber sein.
--
dunkelgraf

Anzeige

EehemaligesMitglied58
EehemaligesMitglied58
Mitglied

Re: Soll Georgien in die OTAN?
geschrieben von EehemaligesMitglied58
als Antwort auf dunkelgraf vom 25.08.2008, 08:28:18
Man kann aber auch rußland gegenüber nicht skeptisch genug sein.
Und das fast alle ehemals sowjetischen teilrepubliken und alle ostblockländer der nato beigetreten sind oder beitreten wollen zeigt mir, daß viele jahrzehnte russische herrschaft oder russische besetzung erfahrungen hinterlassen haben, die es geraten erscheinen lassen, sich soweit als möglich von den russen abzuschotten und abzusichern.
Das beispiel tschetschenien hat doch gezeigt, wie man mit unbotmäßigen "untertanen" verfährt.
Das russland sich mit seinen truppen trotz abzugsabkommen in georgien festsetzt spricht auch nicht gerade für die vertrauenswürdigkeit dieser imperialen großmacht.
--
gram
hugo
hugo
Mitglied

Re: Soll Georgien in die OTAN?
geschrieben von hugo
als Antwort auf EehemaligesMitglied58 vom 25.08.2008, 08:55:45
hallo gram wenn Du schreibst das es für viele Länder geraten erscheint, sich soweit als möglich von den Russen abzuschotten und abzusichern, mienst doch sicherlich deren Regierung in Moskau (so wie hugo die in Washinton meint, wenn er mal "von den Amis schreibt"

Es sind wohl weniger die abstoßenden Wirkungen russischer Außenpolitik auf diese Länder, welche sie dazu bewegen sich gen Westen zu orientieren, sondern die Füllhorne aus den USA und Brüssel, die Vesprechen von Geld und Waren und Wohlstand,,,

Ich bilde mir ein, das sich dieser Trend spontan umkehrt, wenn die Gelder und der Wohlstand aus Moskau kommen würden,,denn so eine richtiggehende dauerhafte Befreiung von allen Übeln kann der Westen diesen Staaten niemals bieten,,dazu bräuchte es gaaaaanz andere Voraussetzungen,,

--
hugo
arno
arno
Mitglied

Re: Soll Georgien in die OTAN?
geschrieben von arno
als Antwort auf EehemaligesMitglied58 vom 25.08.2008, 08:55:45
Hallo, gram,

Du rufst zu Mißtrauen gegenüber dem Ostblock auf!

Lähmt Mißtrauen nicht jede Initiative, die Tatkraft und die Kreativität?
Erzwingt Mißtrauen nicht eine verstärkte Reglementierung und eine
Überbürokratisierung im Umgang der Völker miteinander?
Zerstört Mißtrauen nicht jede Gemeinschaft!

Wären gerade jetzt nicht vertrauensbildende Maßnahmen besser
für die Zukunft der Völker?


Irgendwie wird dieses Thema verdreht betrachtet.
Normalerweise traut man einem Idioten alles zu, aber man traut ihm nicht.
Bei dem georgischen Präsidenten, der diesen Konflikt blödsinnigerweise
auslöstete und der diesen Konflikt als Politiker nicht zu lösen im Stande war,
beabsichtigt man, ihn als Mitglied in der OTAN aufzunehmen!

Ich frage mich, ob in der Otan noch mehr solcher Typen zu finden sind?

Viele Grüße
--
arno

Anzeige