Internationale Politik Sozialkreditsystem...

xenia
xenia
Mitglied

Re: Sozialkreditsystem...
geschrieben von xenia
als Antwort auf Wingman vom 04.06.2017, 11:52:15
Danke für deinen sehr informativen, sachlichen Beitrag, Wingmann.
So gesehen fehlt hier eigentlich nur noch, dass wir für gewolltes oder unerwünschtes Verhalten bewertet werden. Denn dann hätten wir auch das von China angestrebte "Sozialkreditsystem" in voller Gänze.

Dieser Artikel wird übrigens auch in anderen Foren heiß diskutiert.

Gruß, xenia
olga64
olga64
Mitglied

Re: Sozialkreditsystem...
geschrieben von olga64
als Antwort auf wandersmann vom 05.06.2017, 11:51:56
Das Risiko einer Absage von Grossveranstaltungen bestimmt seit längerem unseren Alltag. Und dies trotz der oft trotzigen Aussagen nach jedem Terroranschlag, dass "wir uns unser Leben von denen da nicht verbieten lassen wollen".
Die Terroristen haben längst unser liberales und genussfreudiges Leben im Griff.
Trotzdem denke ich, dass ich lieber damit konfrontiert wäre, wenn 90.000 Feiernde recht diszipliniert ein VEranstaltungsgelände räumen und dies auch recht schnell. Vergleichen möchte ich mit Turin nach einem Fussballspiel, wo bereits ein Ruf "Bombe" genügte, um eine Masse Menschen in Panik geraten zu lassen, die dann nicht diszipliniert und chaotisch für viele Verletzte sorgten.
Wir haben nur eine Alternative: selbst nicht mehr an Grossveranstaltungen teilnehmen, uns vorwiegend in unseren vier Wänden mit optimaler Einbruchssicherung aufzuhalten und wenig Kontakt zu fremden Menschen zu pflegen, bevorzugt solchen "mit südländischem Aussehen". DAnn haben wir aber immer noch die nicht im Focus, die aussehen wie wir im Alter unserer Enkel und die freiwillig in den Dschihad ziehen wollen, um uns andere zu vernichten. Böse, alte Welt. Olga
Karl
Karl
Administrator

Re: Sozialkreditsystem...
geschrieben von Karl
als Antwort auf Karl vom 05.06.2017, 12:19:21
Ich empfehle den Roman Circle passend zur digitalen Überwachung:



Aus der Zusammenfassung: Der Nr.-1-SPIEGEL-Bestseller jetzt als KiWi-Taschenbuch
Huxleys schöne neue Welt reloaded: Die 24-jährige Mae Holland ist überglücklich. Sie hat einen Job ergattert in der hippsten Firma der Welt, beim "Circle", einem freundlichen Internetkonzern mit Sitz in Kalifornien, der die Geschäftsfelder von Google, Apple, Facebook und Twitter geschluckt hat, indem er alle Kunden mit einer einzigen Internetidentität ausstattet, über die einfach alles abgewickelt werden kann. Mit dem Wegfall der Anonymität im Netz - so ein Ziel der "weisen drei Männer", die den Konzern leiten - wird die Welt eine bessere. ...


Wird sie es?

Spannend zu lesen!

karl

Anzeige

Elmos
Elmos
Mitglied

Re: Sozialkreditsystem...
geschrieben von Elmos
als Antwort auf Karl vom 06.06.2017, 18:21:14
Ja Danke,
ich hab mir das Buch mal bestellt.
Und als kleine Info für den einen oder anderen weiteren sparsamen: bei Abebooks gibts das noch ein paar Mal in gebraucht.

Liebe Grüße
Andrea
Elmos
Elmos
Mitglied

Re: Sozialkreditsystem...
geschrieben von Elmos
als Antwort auf Karl vom 06.06.2017, 18:21:14
Hallo Karl,
ich wollte noch kurz ne Rückmeldung geben, auch wenns etwas gedauert hat da ich zuvor noch "den Aufziehvogel" zu Ende lesen musste.
Also ich hab "Den Circle" nun gelesen. Und hatte mir auch gleich noch ein paar Bücher von dem Autor bestellt.
Und ich muss sagen... hm... es ist zwar nicht schlecht, das Thema sowieso gut, aber etwas "dünn" geschrieben für mein Gefühl.

Und dazu kommt, ich bin glaub ich die falsche Zielgruppe, da ich mich bisher noch sehr standhaft geweigert habe zum Beispiel FB zu benutzen.

Übrigens, da bin ich scheinbar Trendsetter gewesen. Meine Kinder erzählten mir vor nicht allzulanger Zeit, dass FB ja eh nur noch was für "alte Säcke" sei, sie würden das quasi gar nicht mehr nutzen.
Das hat mir gefallen und ich denke, dass ist ein sehr guter Trend.

Das Buch finde ich aber dennoch von der Thematik her gut und wichtig. Danke noch mal für die Empfehlung, auch wenn ich nur, sagen wir mal 3,5 von 5 Sternen vergeben würde .

Liebe Grüße
Andrea
ingo
ingo
Mitglied

Re: Sozialkreditsystem...
geschrieben von ingo
als Antwort auf dutchweepee vom 04.06.2017, 14:09:34
Mein Sohn hat über zwei Jahre in Singapur gelebt und gearbeitet.....

Anzeige

Karl
Karl
Administrator

Re: Sozialkreditsystem...
geschrieben von Karl
als Antwort auf Elmos vom 07.07.2017, 10:15:54
Liebe Andrea,

ja, die jungen Leute verwenden Instagram statt Facebook. Das gehört aber auch der Facebook AG. So leicht ist das Entkommen nicht.

Karl

Anzeige