Internationale Politik Spät! Zu spät!

Mitglied_bed8151
Mitglied_bed8151
Mitglied

Spät! Zu spät!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Die Herausgeber der in Dänemark beheimateten Zeitung 'Politiken' haben sich jetzt entschuldigt für die Veröffentlichung von böse gemeinten Mohammed-Karikaturen. Die sollten Muslime treffen und in Rage bringen, was auch gelang. Vom Stil her erinnerten die Karrikaturen an die in Deutschlands 'Stürmer' üblichen Darstellungen von Juden. Rassismus pur war das, diesmal gegen Muslime.

Die Entschuldigung ist an sich lobenswert. Ich fürchte aber, dass sie viel zu spät und nur auf Druck eines Anwaltes hin kommt, also nicht ehrlich gemeint ist, und deswegen davon nicht viel Friedliches, Beruhigendes rüberkommen wird.

--
Wolfgang
clara
clara
Mitglied

Re: Spät! Zu spät!
geschrieben von clara
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.02.2010, 12:20:20
Ich könnte mir denken, dass auch Angst eine Rolle gespielt hat. Salman Rushdie ist ein Beispiel dafür, keinen Schritt kann er mehr außer Haus setzen, Besuche irgend welcher Art nur unangekündigt und kurzfristig planen.
Diesem Stress einer ständigen Bedrohung will sich nicht Jeder aussetzen.

Clara
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Spät! Zu spät!
geschrieben von schorsch
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.02.2010, 12:20:20
Wer Jahre braucht ums sich bewusst zu werden, einen Affront gegen Andersgläubige getan zu haben, dem glaube ich die behauptete Reue und Entschuldigung nicht.

Anzeige

eleonore
eleonore
Mitglied

Re: Spät! Zu spät!
geschrieben von eleonore
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.02.2010, 12:20:20
ich hoffe nur, dass es für sowas auch eine entschuldigung kommt:



Griechische Zeitung kontert Kritik mit Hakenkreuz-Motiv/23.02.2010

Merkel ist der zweite Hitler" prangt in großen Lettern auf der Sonntagsausgabe vom 2. September der in der Türkei erscheinenden islamistischen Tageszeitung Anadolu'da Vakit (kurz Vakit ). Unter der Schlagzeile ist ein Foto der Bundeskanzlerin zu sehen, auf deren Arm ein rotes Hakenkreuz prangt.
geschrieben von Die islamistische türkische Tageszeitung "Vakit"


ebenso hat herr chavez hat auch frau merkel mit H. verglichen.

wann kommen die entschuldigungen??????
Karl
Karl
Administrator

Re: Spät! Zu spät!
geschrieben von Karl
als Antwort auf eleonore vom 27.02.2010, 17:39:51
@ eleonore,


wo kämen wir hin, wenn wir uns nur noch gegenseitige Verunglimpfungen um die Ohren hauen würden? Das ist doch der falsche Weg und das muss auf allen Seiten aufhören. Übrigens ist Griechenland ja wohl eine christlicher Staat.

Karl
eleonore
eleonore
Mitglied

Re: Spät! Zu spät!
geschrieben von eleonore
als Antwort auf Karl vom 27.02.2010, 17:44:27
@karl,

dass die griechen den girechisch-orthodoxen glauben angehören, ist mir bekannt.

aber gleiches recht für alle, oder???

warum muss/darf man sich über mohammed karikaturen echauffieren, aber schweigen, wenn frau merkel (ob man sie mag oder rnicht, gehört woanders hin) verunglimpft wird, soll man die klappe halten????

Anzeige

Karl
Karl
Administrator

Gleiches recht oder ähnliches Unrecht?
geschrieben von Karl
als Antwort auf eleonore vom 27.02.2010, 17:49:31
aber gleiches recht für alle, oder???
M. E. ist das der völlig falsche Zungenschlag. Wenn so gedacht wird, dann überbieten sich bald alle Parteien, Völker, Religionen darin, die anderen in unfairer Weise niederzumachen. Im Grunde ist dies ja das, was bereits überall zu beobachten ist.

Dein sogenanntes "Gleiches Recht für alle" ist aber gleiches Unrecht und bösartige Dämagogie von vielen Seiten. Karl

Re: Gleiches recht oder ähnliches Unrecht?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 27.02.2010, 17:56:46
M. E. ist das der völlig falsche Zungenschlag. Wenn so gedacht wird, dann überbieten sich bald alle Parteien, Völker, Religionen darin, die anderen in unfairer Weise niederzumachen. Im Grunde ist dies ja das, was bereits überall zu beobachten ist.

Dein sogenanntes "Gleiches Recht für alle" ist aber gleiches Unrecht und bösartige Dämagogie von vielen Seiten. Karl

geschrieben von karl


Da gibt es doch nur zwei mögliche Verfahrensweisen.
Entweder darf es jeder oder keiner.

Ich für meinen Teil bin dafür, beides nicht zu dulden.
Es verletzt, auf welcher Seite und wen auch immer.

Es ist die gleiche Sache wie:

"Menschenrechte sind unteilbar"
oder
"Wir wollen keine Hassprediger, von welcher Seite auch immer".

Wie kommen wir dahin ?
Indem wir es gnadenlos und in gleicher Heftigkeit brandmarken.
Bis es jeder verstanden hat auf allen Seiten.
Erst dann haben Worte einen Sinn.
Sonst kann man es gleich vergessen und weitermachen wie bisher.
Ich hoffe, daß sowas keiner will.

Gleiches Recht für alle ist für mich der bessere Ausdruck.
Weil darin das Wort Recht enthalten ist.
Recht, wie Menschenrecht.

nordstern
clara
clara
Mitglied

Re: Gleiches recht oder ähnliches Unrecht?
geschrieben von clara
als Antwort auf Karl vom 27.02.2010, 17:56:46
Über diese Karrikaturen lässt sich streiten und es wurde zur Genüge getan. Der Chefredakteur hatte wahrscheinlich die Reaktion von religiösen Fanatikern unterschätzt.
Aber muss sich ein freies Presseorgan wirklich von religiösen Fanatikern vorschreiben lassen, was es veröffentlicht? Das Ergebnis wäre, dass alle Gruppen und Grüppchen ihr Veto bei nicht genehmen Karrikaturen einlegen könnten. Weiter gedacht dann auch bei nicht genehmen Nachrichten oder Kommentaren?
Die Karrikaturen wurden von den Fanatikern nur benutzt, um andere Probleme zu verdecken.

Clara
Medea
Medea
Mitglied

Re: Gleiches recht oder ähnliches Unrecht?
geschrieben von Medea
als Antwort auf clara vom 27.02.2010, 18:37:54
Religiöse Fanatiker ließen es auf einen Machtkampf ankommen, der einzig und allein gegen die Pressefreiheit in westlichen Ländern losgetreten und der gesteuert wurde
von muslimischer Seite. Ich erinnere mich noch gut an die überzogenen Reaktionen einer aufgeputschten Menge. Zudem waren Karrikaturen im Umlauf, die nicht zu den beanstandeten gehörten, sondern einfach hinzugefügt worden sind, wie später festgestellt wurde.
Die Meinungen gehen nach wie vor quer Beet zu diesen Vorfällen.





Anzeige