Internationale Politik Spanien wählt neue Regierung

olga64
olga64
Mitglied

RE: Spanien wählt neue Regierung
geschrieben von olga64

Jetzt hat Portugal gewählt und der dortige Regierungschef, ein Sozialdemokrat, hat die Wahlen gewonnen. Allerdings hat er nicht die absolute Mehrheit und weiterhin um Toleranz der Sozialisten und Kommunisten buhlen.
ABer egal - dieses keine Portugal kann auf eine Erfolgsgeschichte zurückblicken.
Warum nimmt sich Spanien an diesem Nachbarland kein Beispiel, sondern schickt die Wähler mittlerweile jährlich an die Urnen? Olga

olga64
olga64
Mitglied

RE: Spanien wählt neue Regierung
geschrieben von olga64

Am 10. November wird in Spanien wieder mal gewählt.
Durch die harten Urteile gegen die Unabhängigkeitsbefürworter in Katalonien und die darauf folgenden Strassenschlachten in Barcelona dürfte der Ausgang wieder mal problematisch werden, da diese Wähler der sozialistischen Partei die Stimme verweigern werden.
Aber auch Herr Sanchez kann einen Verstoss gegen die spanische Verfassung durch die Katalanen nicht legitimieren, zumal diesem auch die rechtsliberalen Ciudadanos widersprechen würden.
Es kann gut sein, dass ein weiteres politisches Opfer nun Herr Sanchez werden wird, obwohl seine Partei zuletzt sehr gut bei den Wahlen abgeschnitten hatte.

Gegen Puigdemont, den Flüchtigen, besteht nun ein internationaler Haftbefehl. Er wird vermutlich Belgien bald verlassen und sich ein Land suchen müssen, das ihn nicht nach Spanien ausliefert. Wo das wohl sein wird? Olga

olga64
olga64
Mitglied

RE: Spanien wählt neue Regierung
geschrieben von olga64

Und jetzt wieder Generalstreik in Barcelona. Flughäfen, Bahnhöfe usw. stark betroffen. Die vielenTouristen mit ihren Schnäppchenflügen und Billigzimmer bei Airbnb werden ganz schön "betroffen" sein, wenn sie sich ihr typisches spanisches Wochenende anders vorgestellt haben.
Dieses Mal kämpfen auch die Unabhängigkeitsbefürworter, teilweise vermummt und zünden Autos, Geschäfte usw. an. Die Staatsmacht hält dagegen.
Puidgemont hat sich den Brüsseler Behörden gestellt; vorläufig darf er gegen Auflagen auf freiem Fuss bleiben. Wird Zeit ,dass der in Spanien die Früchte seiner Unabhängigkeitsbemühungen ebenfalls ernten kann und nicht nur seine Mitstreiter mit langen Haftstrafen davon betroffen sind. Olga


Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

RE: Spanien wählt neue Regierung
geschrieben von olga64

Und wieder hat Spanien gewählt und wieder ist das Ergebnis so unklar, dass vermutlich weitere Neuwahlen drohen.
Traurig,dass nun auch in Spanien eine rechte Partei erfolgreich ist; die VOX, die - wie das bei rechten Parteien so üblich ist - den SChritt zurück in eine Vergangenheit androht. Z.B. gegen Migranten, gegen Gleichheit der Geschlechter usw.
Die Verlierer sind die Rechtsliberalen und die Podemos.
Gewinne können die Konservativen verzeichnen - eine Koalition mit den Rechten lehnen diese nicht so vehement ab, wie dies (noch) in Deutschland der Fall ist.

Spanien, das ehemalige Sonnenland. Die Sommer sind auch nicht mehr so gut wie sie mal waren, Naturkatastrophen künden die Klimakatastrophe auch dort an und politisch ist das Land ein einziges Desaster mit nach wie vor hoher Arbeitslosigkeit (trotz steigendem Wirtschaftswachstum) und leeren Rentenkassen. Olga

olga64
olga64
Mitglied

RE: Spanien wählt neue Regierung
geschrieben von olga64

Die spanischen Sozialisten unter Sanchez planen eine Koalition mit der Podemos (die ebenfalls bei den neuerlichen Wahlen stark verloren haben). Beide Parteien bekommen nicht die erforderliche Mehrheit im Parlament; es fehlen ca 20 Mandate. Ob diese Regierung dann stabiler wird als die vorangegangenen?
Da die rechte Partei VOX so stark wurde (und die Ciudadanos so schwach) bedeutet dies auch für die linken Parteien der Sozialisten und Podemos, dass sie sich bei wichtigen Projekten und Gesetzen auch von diesen tolerieren lassen müssen. Und diese wollen ja generell Schritte zurück in eine längst vergangene Zeit, aber auch das Migrationsproblem durch Abschottung lösen (was mittlerweile aber auch Sanchez selbst so anstrebt). Olga
 

benny
benny
Mitglied

RE: Spanien wählt neue Regierung
geschrieben von benny

OT
5 Beiträge in Folge von der selben Person? Nennt man das nicht Spam?
Anti-SPAM Regeln

  1. Es muss nicht toleriert werden, wenn ein und derselbe Benutzer mehr als 2 Beiträge zu einem Thema direkt untereinander schreibt.


Gruß
Benny

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

RE: Spanien wählt neue Regierung
geschrieben von olga64
als Antwort auf benny vom 12.11.2019, 22:50:23
OT
5 Beiträge in Folge von der selben Person? Nennt man das nicht Spam?
Anti-SPAM Regeln
  1. Es muss nicht toleriert werden, wenn ein und derselbe Benutzer mehr als 2 Beiträge zu einem Thema direkt untereinander schreibt.


Gruß
Benny
Na ja, diese Regeln haben Sie nun ja wiederhergestellt, insbesondere durch Ihren so wertvollen Beitrag zu diesem Thema.
Merke: SPAm bedeutet, dass jemand ohne dessen Einverständnis persönliche Nachrichten zugestellt werden - meine Beiträge sind jedoch offene Aufrufe zu einer Diskussion mit einem wichtigen Thema.
Ich denke, es sollte uns Europäer auch interessieren, was in Spanien politisch geschieht. Da wir ja immer gerne sofort dabei sind, wenn es um die Beschimpfungen unserer PolitikerInnen geht und deren Unfähigkeit, unser Land zu regieren.
Machen andere es wirklich besser?
Wenn sich keiner dieser Diskussion anschliessen möchte (mit guten Beiträgen) finde ich dies zwar schade, ist aber wohl nicht zu ändern. Dafür diskutieren die Menschen lieber über Bolivien, Chile und anderen, weit entfernten Ländern, was sicher auch seine Relevanz hat. Olga
benny
benny
Mitglied

RE: Spanien wählt neue Regierung
geschrieben von benny
als Antwort auf olga64 vom 13.11.2019, 16:40:45

OT
Ihr Versuch sich aus Situationen herauszuwinden ist beispiellos, weiteres verkneife ich mir.
Ich wüsste auch nicht daß ich sie angesprochen habe.
Entweder gibt es Regeln die dann für alle gelten oder eben nicht.

RE: Spanien wählt neue Regierung
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 13.11.2019, 16:40:45

Olga, vielleicht finden andere Ihre Beiträge schlichtweg zu einseitig um darauf wirklich einzugehen. Ihre Meinung zu Spanien ist voreingenommen und entstammt der SZ.
Darum antwortet auch niemand.
Bruny

olga64
olga64
Mitglied

RE: Spanien wählt neue Regierung
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 14.11.2019, 04:32:15
Olga, vielleicht finden andere Ihre Beiträge schlichtweg zu einseitig um darauf wirklich einzugehen. Ihre Meinung zu Spanien ist voreingenommen und entstammt der SZ.
Darum antwortet auch niemand.
Bruny
BRuny, es verwunderte mich schon bei Ihnen, die Sie uns ja seit Jahren erklären, Sie würden in Spanien leben, so gar nichts zur neuerlichen Wahl in Spanien zu lesen.
Über WAhlen in Frankreich, Italien, den Brexit usw. lassen Sie uns auch Ihre Meinung wissen und unermüdlich, wie unfähig Sie deutsche Politik und Politiker halten.
Auch wenn Sie dort nicht wählen dürfen, hätte ich mir natürlich gewünscht, dass Sie uns mit Fakten versorgen, die Sie dann ja haben müssten, bzw. ein gewisses Interesse auch ins wecken wollten, was in einem europäischen Land vor sich geht, in das seit vielen Jahren viele Deutsche gerne in Urlaub fahren.
Sie denken also, die SZ vertreibt eine Meinung un keine Fakten? Woher nehmen Sie das denn wieder?
Ist das dann auch in Chile, Bolivien usw. der Fall? Oder sind Sie wirklich derzeit vor Ort und können authentisch berichten? Berichten Sie wirklich von dort "mehrseitig"?

Ich jedenfalls bilde meine Meinung aus den mir zur Verfügung stehenden Fakten seriöser Medien und auch aus den Berichten von Menschen, die - in diesem Fall - seit Jahrzehnten zumindest temporär in Spanien leben und mit Sorge der Zukunft dieses Landes entgegensehen, wo jetzt auch die Rechten so massiven Zugang gefunden haben. DAmit dürfte sich das Leben vieler Menschen dort ändern - ..

Seien Sie aber sicher, dass ich es mir nicht nehmen lassen werde, über ein wichtiges Thema zu schreiben, weil ich ja weiss, es gibt interessierte Menschen, die mitlesen und mir dann auch über PN mitteilen, dass sie sich dafür bedanken, sich aber aufgrund der ewigen Streitereien nicht mehr direkt einklinken wollen. Olga

Anzeige