Internationale Politik Sprechende Bilder aus Israel

hugo
hugo
Mitglied

Re: Zigtausend Israelis?
geschrieben von hugo
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.01.2009, 10:07:09
neee, mart ich weiß nicht,, wär doch gefährlich für Israel

erstens sind doch die USA ganz wild entschlossen allen Schurkenstaaten den Garaus zu machen
und zweitens kannste doch den Ländern: Jordanien, Syrien, Saudi-Arabien, Libanon, Ägypten, nicht einen Schurkenstaat als Nachbarn zumuten.

Stell Dir vor die würden nach USA-Maßstäben mit ihm verfahren wollen ?

mal wieder eine Frage an Dich ( da wir ja gerade so gut ins Gespräch gekommen sind will ich es wagen)
Hast Du den Eindruck, das Deine private Meinung -so wie sie vor 3 oder 4 Jahren noch war, bezüglich der Politik Israels,,- noch genau die Gleiche ist oder sind neue andere Erkenntnisse dazugekommen die Dir etwas ein Umdenken ermöglichten ?

ich stell mir gerade vor, welch gewaltiges Potential in dem 200 Km breitem und ca 1000 Km langem Küstenstreifen zwischen dem Nildelta am Mittelmeer entlang über Gaza, Tel Aviv, Beirut, bis nördlich von Tripolis steckt und wie viele Menschen dort sorglos leben könnten,,,und ich würde gerne die ganze Strecke am Strand entlang im Urlaub abfahren wollen, möglichst bis Iskenderun (Türkei)
--hugo
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Sprechende Bilder aus Israel
geschrieben von schorsch
als Antwort auf luchs35 vom 14.01.2009, 10:09:37
Wenn die israelische Regierung noch einen Funken Menschlichkeit und Gerechtigkeitssinn hat, wird sie - wie in einem weiteren Beitrag von der Flutwelle im Norden Deutschlands erwähnt - mit einigen Panzerwagen auf den Hügel fahren und die Gaffer in die Ebene befördern.

--
schorsch
Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

Re: Zigtausend Israelis?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hugo vom 15.01.2009, 10:33:21
Hugo, zu deiner Frage:

Du kannst dir wohl vorstellen, dass ich darauf keine einfache Ja/Nein Antwort geben kann. Hier eine differenzierte Darstellung meiner persönlichen Ansichten zu geben, ist mir allerdings einerseits zu arbeitsaufwändig, andererseits m.E. sinnlos und auf jeden Fall kräfteraubend.
Warum es sinnlos ist, schenke ich mir zu erläutern; es dürfte gerade dir klar sein. Besonders, da nun auch das richtige Denken gefordert und eingefordert wird, weiß ich, dass ich dieser Maxime nicht folgen kann.

Meine allg. Position deckt sich mit der von Barenboims, die er am 1. Jänner und dann etwa zwei Wochen später geäußert hat.

Zu deinem Traum einer blühenden Region: Ja, es wäre wunderbar!
Nun, aber was hindert die Länder, die außerhalb Israel liegen an diesem Traum zu arbeiten.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Staat in der Größe von Slowenien oder Niederösterreich (gleich, welche Zustände dort auch herrschen mögen) ein ernsthaftes Hindernis für Bayern oder die Niederlande wären.

mart1

Anzeige

hugo
hugo
Mitglied

Re: Zigtausend Israelis?
geschrieben von hugo
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.01.2009, 11:31:45
ok mart, ich hab Verständnis für Deine Situation,,

also mal ein wenig anders (du merkst schon hugo gibt nicht so schnell auf *g*)

Stell Dir Vor Du wärst Deutscher und bekommst folgenden Brief von einem Palästineser
(das ist ein Auszug eines Leserbriefs aus Zeit-Online)

Wie würde es dir gefallen wenn in Deutschland geborene “Türken” einen eigenen Staat in Deutschland wollen. Wenn Türken Deutschland euch wegnehmen und euch zwei Landstriche da lassen. Würdest du dich nicht wehren? Den Palästinensern wurde ihr Land weggenommen und wer es wieder haben möchte wird getötet. Ist das Gerechtigkeit? Wir sind keine Terroristen, wir sind die Guten. Wir haben Jahrhunderte lang die Juden vor den Christen beschützt und als Dank bringen sie unsere Kinder um. Ohne uns würde es keine Juden mehr geben. Wir haben sie aufgenommen als sie in Europa verfolgt wurden. Die Osamanan haben die Juden beschützt, Saladin hat die Juden beschützt, die Palästinenser haben die Juden beschützt. Wir Muslime beschützen alle unschuldigen Menschen. Der Normalzustand im Islam ist Frieden. Wir werden doch dauernd angegriffen. In Bosnien von den Serben, in Tschetschenien von den Russen, im Irak von den Usa, in Somalia von Äthiopien, in Kaschmir von den Indern, (damals) in Afghanistan von den Russen, (heute) in Afghanistan von den Usa.
Ihr greift uns an, bringt uns um und sagt dann, wir sind Terroristen.

Würdest Du Ihm spontan den Vogel zeigen, oder würdest Du erst mal schlucken und überlegen, würdest Du ihm teilweise zustimmen oder würdest Du mit israelischer Sichtweise kontern, oder ??

--
hugo
uki
uki
Mitglied

Re: Zigtausend Israelis?
geschrieben von uki
als Antwort auf hugo vom 15.01.2009, 12:18:54
Wie würde es dir gefallen wenn in Deutschland geborene “Türken” einen eigenen Staat in Deutschland wollen. Wenn Türken Deutschland euch wegnehmen und euch zwei Landstriche da lassen. Würdest du dich nicht wehren? Den Palästinensern wurde ihr Land weggenommen und wer es wieder haben möchte wird getötet.
geschrieben von hugo


Auch wenn du mich, hugo, nicht mit deiner Ausführung gemeint hast, finde ich doch, dass du die Lage in Isr. und Pal., nicht mit Deutschland vergleichen kannst. Die Hintergründe sind extrem verschieden.
---------------------------
Dazu:
Welche Begründungen hatten die Araber, dem Teilungsplan des vor 1947, britisch. Mandatsgebiets, Palästina, in einen isr. Staat und einen pal. Staat, nicht zuzustimmen?
Beide Staaten hätten in Ruhe und Frieden und zum Wohle aller in ihrem Bereich lebenden Menschen das eigene Land aufbauen und zum Blühen bringen können.

Lt. Abdu, wären auch heutzutage die Palästinenser nicht bereit, dem damaligen Plan, d.h., mit den Grenzen von 1947, zuzustimmen.
(so hatte ich ihn verstanden)

Geschichte des Teilungsplans

Hintergrundwissen über Konfklikt zwischen Isr. und Pal.
Kurzlink


--
uki
Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

eher off topic
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hugo vom 15.01.2009, 12:18:54
Zum Brief:

Ich meine, ab der 3 1/2 Zeile beginnen Narrative, die so wie kollektive Mythen es an sich haben natürlich zu einem Teil "Wahrheit" enthalten, aber keineswegs nicht nur. Es wäre interessant darauf einzugehen; es ist aber für Außenstehende ein verminntes Feld und nicht ratsam.... das muß der innerarabischen Aufarbeitung überlassen werden, die es ja auch gibt.

Die letzten Zeilen enthalten zu viele "Wir". Sind psychologisch interessant, aber das wärs auch.

Ich würde anstelle des Beispiels “Türkischer Staat in Deutschland”, das nun doch sehr fiktiv ist, das Beispiel “Südtirol” heranziehen. Es bietet wesentlich mehr vergleichbare Voraussetzungen. Allerdings nicht zu den zwei wesentlichen Punkten, die zur Gründung Israels führten, nämlich die Judenverfolgungen unter den Nazis und der
gesellschaftliche Zustand der Araber[Armut/Analphabetismus],die unter der 500 jährigen Herrschaft unter den Türken gelitten haben.
Ich weiß, dass in dieser Runde über diesen sehr lokalen Geschichtsbereich kaum Wissen und Interesse besteht. Sicherlich kommen wieder Vorwürfe in Richtung “Revisionist”.

Aber wer sich aber darüber informieren möchte, kann den unteren Link verwenden.

......Oder, wie es der frühere österreichische Bundespräsident Rudolf Kirchschläger formulierte: "Das Verständnis für eine Minderheit und für ihren Willen zur Selbstbehauptung ist nicht eine Frage des persönlichen Stils allein, sondern eine Ausdruck der staatspolitischen Klugheit." Hinzu kommen Dialogbereitschaft und das Entgegenkommen beider Parteien zu einer Lösung. Italien brauchte dafür mehr als 40 Jahre.


Ich gestehe, dass ich nicht erwarte, in meinen Argumenten verstanden zu werden. Aber wenn hier jemand antworten sollte, dann müßte er sich die Mühe machen den Link vollständig und genau !zu studieren.

Auch hier hätte ein mitteleuropäischer naher Osten entstehen können.


Anzeige

hugo
hugo
Mitglied

Re: eher off topic
geschrieben von hugo
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.01.2009, 18:47:53
danke mart,,"Ich gestehe, dass ich nicht erwarte, in meinen Argumenten verstanden zu werden,,, "
ok, wem geht das nicht hin und wieder so ? Hauptsache Du wirst wegen solcher Informationen und Gedankenspiele nicht angepöbelt von Leuten die Dich nicht verstehen wollen,, aber ab und zu ists schon schade um den Aufwand den Du wegen eines Themas betreibst, wenn es mit reinen Angriffen und Beleidigungen beantwortet wird.

gerade las ich einen interessanten Rückblick zur Historie Algeriens, eine Anschauung aus arabische Sicht,,,und warum wohl hab ich Bedenken das es zu weiteren Antworten dazu kommt ohne das Thema zu tangieren sondern den Verfasser zu lädieren?

weil der Verfasser einen Bogen zur Gegenwart schlug, und einen Bezug zum Gechehen in Gaza, also zum eigentlichem Hauptthema zurückführte und dabei nicht auf "der von Einigen geforderten" Linie blieb.

--
hugo
arno
arno
Mitglied

Re: eher off topic
geschrieben von arno
als Antwort auf hugo vom 15.01.2009, 22:13:34
Hallo, hugo,

es ist Menschenpflicht das Unrecht anzuprangern!
Die verzweifelten Menschen im Gaza-Ghetto haben
in der westlichen Welt keine Fürsprecher. Deshalb
kann Israel mit diesen Menschen nach Belieben umspringen!

All das Leid in diesem Gaza-Ghetto steht doch in
keinem Verhältnis zu den Beleidigungen, die man
hinnehmen muß, wenn man sich in einem öffentlichen
Forum für Verzweifelte einsetzt. Wenn sich Senioren
und Seniorinnen nicht mehr für Unrecht und Wahrheit
einsetzen (können,dürfen), hat die Jugend keine
lebenswerte Zukunft mehr zu erwarten.

Viele Grüße
--
arno
Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

Re: eher off topic
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hugo vom 15.01.2009, 22:13:34
Meinst du hier einen A.M.?
--
mart1
Karl
Karl
Administrator

Nicht off topic
geschrieben von Karl
als Antwort auf arno vom 15.01.2009, 22:40:10
So sehe ich das auch arno. Es ist ermutigend, dass noch immer Reporter auch aus Gaza direkt berichten und dass sich die Wahrheit deshalb nicht ganz umbiegen lässt - und es ist auch positiv, dass sich hier im ST Menschen melden, denen es nicht egal ist, ob 1 oder 1000 Menschen verrecken und deshalb eindeutig Stellung beziehen anstatt in scheinbarer Ausgewogenheit einseitigst Partei zu ergreifen für Mord, Totschlag und Staatsterrorismus.

Ich bin froh, dass der ST somit nicht ganz zu einem Treff der Schande verkommt.
--
karl

Anzeige