Internationale Politik Stalins Auferstehung?

Michiko
Michiko
Mitglied

RE: Stalins Auferstehung?
geschrieben von Michiko

Ich habe mich mal kurz mit dem alten Hitler-Stalin-Pakt beschäftigt, da kam Erstaunliches zum Vorschein, jedenfalls für mich, weil ich mich damit nie näher beschäftigt habe. Erst jetzt durch die Erwähnung Stalins  wieder aktuell. Die jeweiligen Aussenminister Ribbentrop (D) und Molotow (UdSSR) vereinbarten im August 1939 gegenseitige Neutralität, sollten die Vertragspartner in kriegerische Auseinandersetzungen verwickelt werden. Das eigentlich wichtige war das geheime Zusatzprotokoll des Vertrages. Es sah die Aufteilung des Baltikums und Polens in eine russische und eine deutsche Interessensphäre vor. Eine Entscheidung darüber, ob es in Zukunft überhaupt noch einen polnischen Staat geben sollte, vertagte die Vereinbarung. Am 28. September schlossen die beiden Invasoren den "Deutsch-Sowjetischen Freundschafts- und Grenzvertrag", der den Hitler-Stalin-Pakt komplettierte, indem er die Interessensphären endgültig aufteilte: Darin war geplant, dass Westpolen inklusive Lublin und Warschau an das Deutsche Reich gehen würden, der Rest Polens sowie Finnland, Estland, Lettland, Litauen und das heutige Rumänien an die Sowjetunion. Damit setzten sich Berlin und Moskau über das Selbstbestimmungsrecht von fünf souveränen Nationalstaaten hinweg.

Zum letzten fett gemachten Absatz kann ich nur sagen:  Wie sich die Bilder ähneln, Herr Putin.
 

olga64
olga64
Mitglied

RE: Stalins Auferstehung?
geschrieben von olga64
als Antwort auf Michiko vom 10.02.2023, 18:48:21

In diesem Zusammenhang gab es  auch den 1939 geschlossenen deutsch-sowjetischen Nichtangriffs-Pakt, der 10 Jahre gelten sollte. Aber wie man weiss, wurde er bereits nach wenigen Jahren von Hitler gebrochen,in dem schon zwei Jahre später die Sowjetunion von Hitlers Wehrmacht überfallen wurde. Das endete dann für Deutschland - wie man ebenfalls weiss - in einer grossen Katastrophe.
Ich bin darüber heute noch froh, weil ich mir gar nicht vorstellen mag, in welche Welt ich gelebt hätte und leben müsste, wenn die Nazis erfolgreich gewesen wären .Olga

Michiko
Michiko
Mitglied

RE: Stalins Auferstehung?
geschrieben von Michiko
als Antwort auf olga64 vom 10.02.2023, 19:13:26

Ich denke mal, wir reden von ein- und demselben Pakt.
Was für mich überraschend war, war die damals geplante Aufteilung von jeweils angrenzenden souveränen Ländern. Damals wie heute.


Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

RE: Stalins Auferstehung?
geschrieben von olga64
als Antwort auf Michiko vom 10.02.2023, 19:48:11

Ja, wir sprechen vom gleichen Pakt.
Das sollten wir uns aber auch vor Augen halten, wenn jetzt immer mehr diese ominösen Verhandlungen "der Politiker" fordern, damit dieser Krieg zu Ende geht, bzw. ein Waffenstillstand eintritt.
Schon damals verhandelten Verbrecher und hielten sich nicht an ihre eigenen Verträge. Dies sähe ich in alter Tradition bei Putin heute noch ebenso. Deshalb hat Selenskij mit seiner Verweigerung derzeit sehr recht. Olga

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Stalins Auferstehung?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf olga64 vom 10.02.2023, 19:50:46

Putin nennt jeden, der gegen ihn ist, einen Faschisten und/oder Nazi - und lenkt damit ab, dass genau dieses auf ihn selber am meisten zutrifft.

Edita
Edita
Mitglied

RE: Stalins Auferstehung?
geschrieben von Edita
als Antwort auf schorsch vom 11.02.2023, 17:09:29
Putin nennt jeden, der gegen ihn ist, einen Faschisten und/oder Nazi - und lenkt damit ab, dass genau dieses auf ihn selber am meisten zutrifft.

……… ignorieren seine Verteidiger komplett! 


Edita

Anzeige

Karl
Karl
Administrator

RE: Stalins Auferstehung?
geschrieben von Karl
als Antwort auf Pan vom 10.02.2023, 09:33:38
...

      Während Stalin inzwischen als Sieger über Nazi-Deutschland und als Kämpfer gegen den Westen gefeiert wird, geraten die stalinistischen Verbrechen immer weiter aus dem Blickfeld! Auch Stalins Antisemitismus ist schon lange kein Thema mehr. Vielmehr wird ständig die undankbare Haltung der Menschen, die seinerzeit von der stalinistischen UdSSR "gerettet" worden seien und die nun mit den »Ukrainischen Nazis« sympathisieren würden.
Die Uhren des Kremls ticken tatsächlich rückwärts! Auch wenn man das nicht glauben möchte ...
 
geschrieben von Pan
Ich möchte diese Deine hervorgehobene Aussage noch einmal unterstreichen. Leider ist dies auch bei den Hilfstruppen in Deutschland zu beobachten.

Karl

Anzeige