Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik stell Dir vor, die Türkei greift den Irak an und keiner regt sich auf...

Internationale Politik stell Dir vor, die Türkei greift den Irak an und keiner regt sich auf...

angelottchen
angelottchen
Mitglied

stell Dir vor, die Türkei greift den Irak an und keiner regt sich auf...
geschrieben von angelottchen
...ich wundere mich ein wenig, dass keiner einen Kommentar hier bisher abgegeben hat und keiner sich empört hat über den kriegerischen Einmarsch der Türken in den Norden des Iran.

aus reuters.de:

++quote++
Die türkischen Truppen waren am Donnerstag in den Nordirak einmarschiert und führen seitdem eine Boden- und Luftoffensive gegen die kurdische Untergrundorganisation, bei der nach Militärangaben bislang 112 Rebellen und 15 Soldaten getötet wurden. Die PKK sprach dagegen von 47 gefallenen türkischen Soldaten, zudem seien zwei eigene Kämpfer getötet worden. Die Rebellen schossen nach eigenen Angaben zudem einen Kampfhubschrauber ab. Die türkische Armee sprach vom Absturz eines ihrer Helikopter, die Ursache sei indes unklar.

Die Gefechte im Zuge der Boden- und Luftoffensive hätten am Sonntag an Schärfe zugenommen, sagte ein türkischer Militärangehöriger, der nicht namentlich genannt werden wollte. Die 8000 an dem Vormarsch beteiligten Soldaten seien daher um 25 Panzer verstärkt worden. Derzeit bekämpfe die Armee die PKK-Rebellen an gut einem Dutzend Orten in der bergigen Grenzregion.
++quote end++

Nein, ich sage jetzt nicht, dass das Geschrei gross ist, wenn ein von Türken bewohntes Haus in Deutschland brennt,und gleich gemutmasst wird, dass es ein ausländerfeindlicher Angriff war. Ich sage aber, dass das, was die Türken da im Irak machen, ein Verbrechen ist und man sich davon als Regierung eines freien, europäischen Landes gar nicht genug distanzieren kann und das man auch als Freund der Türkei dieses Verbrechen ächten und verurteilen muss. Oder dürfen die Türken das?

Zu mindest von den hier immer alerten MitschreiberInnen, die sich sofort zu Wort melden, wenn es um die Türkei geht, hätte ich längst ein paar Worte erwartet.
--
angelottchen
Karl
Karl
Administrator

Re: stell Dir vor, die Türkei greift den Irak an und keiner regt sich auf...
geschrieben von Karl
als Antwort auf angelottchen vom 25.02.2008, 17:59:43
Hallo angelottchen,


ich bin total im zeitlichen Stress, aber gib mir Zeit, dann suche ich raus, was ich dazu schon öfters geschrieben habe. Gewalt ist keine Lösung, auch nicht für die Probleme der Türkei mit den Kurden.

Dieses Szenario, dass die Türkei in den Norden des Iraks einfällt, falls die Amerikaner den Irak besetzen, war eine der pessimistischen Voraussagen 2003, auch hier im ST geschrieben. Dass dies jetzt so eintrifft, ist traurig und niemand weiß wirklich, wie es weiter geht.
--
karl


P.S. Deinen nicht schreiben und dann doch schreiben Einschub hättest du dir sparen können, der ist peinlich.
arno
arno
Mitglied

Re: stell Dir vor, die Türkei greift den Irak an und keiner regt sich auf...
geschrieben von arno
als Antwort auf angelottchen vom 25.02.2008, 17:59:43
Hallo, angelottchen,

im Irak-Krieg haben die Kurden die USA sehr unterstützt!
Ich wundere mich sehr, warum die USA die Türken nicht nach
einer anderen Lösung haben suchen lassen!

Viele Grüße
--
arno

Anzeige

angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: stell Dir vor, die Türkei greift den Irak an und keiner regt sich auf...
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf Karl vom 25.02.2008, 19:06:39
P.S. Deinen nicht schreiben und dann doch schreiben Einschub hättest du dir sparen können, der ist peinlich.
geschrieben von karl


Tut mir leid, karl - das verstehe ich nicht?
Im übrigen musst Du das doch nicht persönlich nehmen!

Interessant wäre aber Deine Meinung zu der Frage, ob eine EU-Mitgliedschaft den Einmarsch der Türken in den Irak verhindert hätte? Ich glaube nicht, dass Erdogan und die türkische Regierung sich von der EU hätte beeindrucken lassen...
--
angelottchen
Karl
Karl
Administrator

Re: stell Dir vor, die Türkei greift den Irak an und keiner regt sich auf...
geschrieben von Karl
als Antwort auf angelottchen vom 25.02.2008, 20:50:50
Ich glaube nicht, dass die Abweisung der Türkei durch die EU den Einfluss auf die Türkei verstärken würde.
--
karl
angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: stell Dir vor, die Türkei greift den Irak an und keiner regt sich auf...
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf Karl vom 25.02.2008, 21:26:14
...gemeint hatte ich: angenommen, die Türkei wäre Mitglied der EU. Glaubst zB Du, dass das die Türken abgehalten hätte von diesem Überfall?
--
angelottchen

Anzeige

Re: stell Dir vor, die Türkei greift den Irak an und keiner regt sich auf...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf angelottchen vom 25.02.2008, 21:27:44
ich glaubs z.b. nicht. ich glaube auch nicht, dass sich die türken auf dauer in die eu einfügen werden.
--
plumpudding
Karl
Karl
Administrator

Re: stell Dir vor, die Türkei greift den Irak an und keiner regt sich auf...
geschrieben von Karl
als Antwort auf angelottchen vom 25.02.2008, 21:27:44
Wir haben ja leider auch die Briten nicht davon abhalten können, den Irak gemeinsam mit den USA zu überfallen. Die Briten sind noch immer in der EU. Ich wäre also pessimistisch. Ich sehe allerdings nicht, dass die Abweisung der Türkei unseren Einfluss auf ihre Politik vergrößern würde.
--
karl
EehemaligesMitglied58
EehemaligesMitglied58
Mitglied

Re: stell Dir vor, die Türkei greift den Irak an und keiner regt sich auf...
geschrieben von EehemaligesMitglied58
als Antwort auf Karl vom 25.02.2008, 21:55:40
Schon erstaunlich, daß die potentiellen friedenskämpfer hier, die jede miltärhilfe der buwe, wo auch immer, und jede reaktion israels auf raketenangriffe und terrorakte der palästinenser als agression und kriegstreiberei bezeichnen hier nicht mit protestgeschrei ragieren.
Scheint eben doch unterschiede bei kriegerischen handlungen zu geben und alle türkenfreunde schweigen still.
-
gram
Karl
Karl
Administrator

Re: stell Dir vor, die Türkei greift den Irak an und keiner regt sich auf...
geschrieben von Karl
als Antwort auf EehemaligesMitglied58 vom 26.02.2008, 11:54:01
Was soll denn die Unterteilung der Welt in Türkenfreunde und in ... ja in was eigentlich? Geht die Denkgrenze noch immer in einigen Köpfen entlang nationaler Grenzen?

Es ist zudem einfach falsch zu behaupten, keiner rege sich über die Invasion in den Nordirak auf. Es ist entlarvend und beschämend wie hier ein tragischer Vorgang wieder einmal instrumentalisiert wird, um eine Gruppe im ST zu diffamieren.

Geht es euch um die Sache oder um die Diffamierung von STlern?
--
karl

Anzeige