Internationale Politik Stolz auf die DDR ?

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Stolz auf die DDR ?
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf hafel vom 14.10.2014, 18:45:04
Oh je hafel! Was geht nur in Deinem Kopf vor?
Mein FDJ-Hemd:



:)
Re: Stolz auf die DDR ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf dutchweepee vom 14.10.2014, 17:42:18
Tolle Liste hier im Forum ( leider unvollständig )!
Fehlen z.B. die winterlichen Obst- und Gemüsepreise. Wäre ne schöne kurze Liste geworden.
Oder die Preise für Waschmaschinen, Fernseher ... ,and. Heimelektronik, ordentliche Möbel ...

Die Grundnahrungsmittel, wie Brot, Mehl, ... hätte man auch verschenken können - hätte an der verzweifelten Wirtschaftslage in den 80-igern nicht die Bohne geändert.

Völlig sinnlose Diskussion - die DDR-Bürger hatten völlig andere Gründe die "SED- Maschinerie" abzuschalten.
UND - das war gut so!
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Stolz auf die DDR ?
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf hafel vom 14.10.2014, 18:45:04
Und dass in Bautzen (wie schreibst Du?) geknebelt, gefoltert und auch getötet wurde, steht ja wohl außer Frage.


Wiki: "Zwischen 1933 und 1945 waren in Bautzen I politische Gegner aus der KPD und der SPD (so beispielsweise 1943/44 Ernst Thälmann) und andere von den Nazis verfolgte Gruppen, wie beispielsweise Zeugen Jehovas und kirchliche Oppositionelle, inhaftiert."

"Von 1956 bis 1989 wurde es vom Ministerium für Staatssicherheit kontrolliert, obwohl es offiziell dem Ministerium des Innern unterstellt war, es wurde deshalb auch als Stasi-Knast bezeichnet. Die überwiegende Zahl der Insassen war aus politischen Gründen inhaftiert. Zu den Gefangenen zählten vor allem politische Gegner der SED-Führungsspitze, ausländische (hauptsächlich bundesdeutsche) Häftlinge, die wegen Spionage und Fluchthilfe verurteilt waren, aber auch straffällig gewordene Funktionäre aus dem DDR-Herrschaftsapparat. Im Durchschnitt waren in dieser Zeit 150 bis 180 Gefangene in Bautzen II inhaftiert."

Lieber hafel: Bring mir bitte eine Quelle, über von den DDR-Vollzugsorganen getötete und gefolterte Inhaftierte, die unter DDR-Rechtssprechung in Bautzen einsaßen. (Bitte keine Springer-Presse)

Anzeige

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Stolz auf die DDR ?
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 14.10.2014, 19:19:05
Fehlen z.B. die winterlichen Obst- und Gemüsepreise. Wäre ne schöne kurze Liste geworden. Oder die Preise für Waschmaschinen, Fernseher ... ,and. Heimelektronik, ordentliche Möbel ...


Wieder mal nicht auf den Link geklickt?
justus39
justus39
Mitglied

Re: Stolz auf die DDR ?
geschrieben von justus39
als Antwort auf dutchweepee vom 14.10.2014, 19:13:40
Oh je hafel! Was geht nur in Deinem Kopf vor?
Mein FDJ-Hemd:

:)

Wenn das wirklich stimmt, dass ein FDJ- Hemd solchen Schutz bietet, dem Träger derartige Sonderprivilegien verschafft und zu höchsten Ämtern verhilft, dann hätte ich mir doch auch eins gekauft, so teuer waren die doch gar nicht, und blau steht mir sogar auch.



justus
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Stolz auf die DDR ?
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf justus39 vom 14.10.2014, 19:39:26
Du könntest alles tragen justus. Kellnerklamotten, Sacko, Arztkittel, Ballkleid, Bikini, sogar nen Stahlhelm - ein FDJ-Hemd hätte Dir keiner abgekauft!

:)

Anzeige

wandersmann
wandersmann
Mitglied

Re: Stolz auf die DDR ?
geschrieben von wandersmann
als Antwort auf justus39 vom 14.10.2014, 19:39:26
Sie wird trotzdem via Handy bespitzelt, davor schützt nicht mal das FDJ-Hemd ...

Tina1
Tina1
Mitglied

Re: Stolz auf die DDR ?
geschrieben von Tina1
als Antwort auf dutchweepee vom 13.10.2014, 20:44:47
Daß es bei uns in der damaligen DDR ein einheitliches Bildungssystem gab, setze ich jetzt mal als bekannt voraus.

Das gehört zu den allergrößten Vorteilen/Errungenschafften der DDR gegenüber der heutigen BRD. Ich bin von der EOS (für Westler: Gymnasium) in Wolfen (Heute Sachsen) zur EOS in Wittstock (Heute Brandenburg) umgezogen.



Die STASI auf dem Schulhof - MDR/NDR Dokumentation

Das zum Thema Lehrer und Direktoren in DDR Schulen und wie die Stasi zur Völkerverständigung der Jugend stand. Sie wurden als Feinde deklariert weil sie sich mit französischen Schülern geschrieben haben die sie in der DDR kennengelernt hatten! Augenzeugen berichten darüber u sie berichten wie die Stasi Minderjährige Schüler eingeschüchtert u. erpresst hat, damit sie für die Stasi arbeiten, dabei war ihnen jedes Mittel recht. Diese Leute nannten sich "Genossen"!Das alles wurde tot geschwiegen. Eine interessante MDR/NDR Dokumentation.
Tina
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Stolz auf die DDR ?
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf Tina1 vom 14.10.2014, 21:50:18
Ach Mann Tina!
Du hast es hier auch mit vielen Leuten zu tun, die in der DDR zur Schule gegangen sind und wissen, dass wir nicht auf andere Völker aufgehetzt wurden. Denkst Du, wir sind blöde? Denkst Du, dass nun alle denken, dass wir zu kapitalistenhassenden Zombies erzogen wurden?
Tina1
Tina1
Mitglied

Re: Stolz auf die DDR ?
geschrieben von Tina1
als Antwort auf wandersmann vom 14.10.2014, 19:45:37
Sie wird trotzdem via Handy bespitzelt, davor schützt nicht mal das FDJ-Hemd ...



..die Stasi hat schon lange davor, und das ohne Handy, zusätzlich ihre eigene Bevölkerung bespitzelt, das dürfte für dich nichts neues sein. Warum regst du dich überhaupt so auf wenn du das jetzt von anderen Geheimdiensten hörst?
Der Unterschied ist nur das man Frau Merkel nicht observiert hat, was aber der Stasi ihre Machenschaften war.
Tina

Anzeige