Internationale Politik Stolz auf die DDR ?

hafel
hafel
Mitglied

Re: Stolz auf die DDR ?
geschrieben von hafel
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.10.2014, 10:48:55
@ Klaus: "Warum schreibst du dann solch einen Unsinn."

Weil diese Mitleidstour besser wirkt.

Hafel
circe
circe
Mitglied

Re: Stolz auf die DDR ?
geschrieben von circe
als Antwort auf pschroed vom 15.10.2014, 08:14:21
da sind wir aber alle froh, das wir, die wir dort lebten und hier darüber schreiben die Minderheit sind! Und ein Glück, das es solche Menschen wie dich gibt, welche alles besser wissen!
lupus
lupus
Mitglied

Re: Stolz auf die DDR ?
geschrieben von lupus
als Antwort auf Wilwen vom 15.10.2014, 02:15:03
Wilwen schrieb:
Von mir muß ich sagen, daß ich stets meine Meinung sagte und das auch zu Dingen, die ich nicht in Ordnung fand. Weder ich noch andere 'Aufmöpfige' aus meinem Umfeld sind dafür "verfolgt, geknechtet" worden. Kommt, glaube ich, wohl darauf an, ob man nur rummeckert oder zugleich konstruktive Vorschläge macht.

Hallo Wilwen,
so war es eben allgemein nicht. Ich weiß wovon ich schreibe.
Wenn du ein dringend gesuchter Transportarbeiter oder Heizer warst konntest du eine Lippe riskieren. Aber als Studierter?

Ich hab das erlebte Beispiel schon mal beschrieben.
Mein Sohn, in der ABI-Klasse, trug eine etwas abgerissene Jeansjacke mit dem Aufnäher "Schwerter zu Pflugscharen". Wenn er sie nicht abgelegt hätte wäre er von der Penne geflogen.
Ws hättest du ihm als Vater geraten?

Also bitte nicht an der Realität vorbei argumentieren, wie das wohl ein Hafel draufhat.

lupus

Anzeige

adam
adam
Mitglied

Re: Stolz auf die DDR ?
geschrieben von adam
als Antwort auf justus39 vom 15.10.2014, 09:39:42
Ich sehe keinen Grund, mich für mein Leben in der DDR zu schämen oder zu entschuldigen, und ich weiß auch nicht, wofür ich mich ständig bei Leuten bedanken sollte, die gern den Wohltäter spielen wollen.

justus


Wer verlangt von Dir, daß Du Dich für Dein Leben in der DDR schämen mußt? Wer spielt sich als Wohltäter auf? Hier in diesem Forum habe ich dergleichen von Bundesbürgern aus den alten Bundesländern noch nicht gelesen. Wer es tun sollte ist ein Dummschwätzer.

Ebenso Dummschwätzer sind aber auch Leute aus der ehemaligen DDR, die Bundesbürger aus den alten Bundesländern als "eklig" bezeichnen, nur weil sie in der DDR preiswerte Würstchen gekauft haben.

Die Bürger der DDR, die vor 25 Jahren in der DDR auf die Straße gegangen sind, verdienen größte Hochachtung und im Gegensatz verdienen Leute, die diesen Mut zugunsten eines zu Recht untergegangenen Regimes kleinreden wollen, unser aller Verachtung.

Die DDR-Bürger haben entschlossen gehandelt als die Zeit reif war, die Diktatur abzuschaffen, aber auch die Bundesbürger der alten Bundesländer haben ihren Verdienst, indem sie in 40 Jahren mit ihrer Köpfe und Hände Arbeit eine Währung geschaffen haben, die überall in der Welt anerkannt und begehrt war/ist und eine Demokratie stabilisiert haben, die in der Welt ihresgleichen sucht. Wenn es jemand den DDR-Bürgern, noch dazu aus den eigenen Reihen, abspricht, daß sie diese Währung und die Demokratie auch haben wollten, entlarvt sich da der nächste Dummkopf.

Niemand muß sich für ein rechtschaffenes Leben schämen, gleichgültig, wo er es gelebt hat. Und niemand muß sich von Leuten beleidigen lassen, die nur bis zum eigenen Ellbogen denken können.

--

adam
pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Stolz auf die DDR ?
geschrieben von pschroed
als Antwort auf circe vom 15.10.2014, 11:14:28
da sind wir aber alle froh, das wir, die wir dort lebten und hier darüber schreiben die Minderheit sind! Und ein Glück, das es solche Menschen wie dich gibt, welche alles besser wissen!


Minderheit bedeutet in diesem Fall:

Eine sehr kleine Anzahl Schreiber welche ihre Wahrnehmung über erfahrenes kundtun und zu keiner Relation irgendeiner globaler Umfrage stehen bzw. zu einer Statistik oder einer Beurteilung reichen.

Ich danke für das Glück meinerseits

Phil.
hafel
hafel
Mitglied

Re: Stolz auf die DDR ?
geschrieben von hafel
als Antwort auf lupus vom 15.10.2014, 11:28:11
@ Lupus: "Also bitte nicht an der Realität vorbei argumentieren, wie das wohl ein Hafel draufhat."

Woher weißt Du, was Realität ist?

Die Realität ist nur eine Interpretation des Gehirns. Realität ist das, was außerhalb des Denkens der Menschen existiert

Einstein sagte mal: "Realität ist eine Illusion, allerdings eine sehr hartnäckige."

Du bist nicht ernst zu nehmen!
Hafel

Anzeige

Re: Stolz auf die DDR ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf adam vom 15.10.2014, 11:42:13
Es gibt Wohltäter,
Dummschwätzer,
Leute, die sich nicht schämen,
Leute,die sich schämen sollen,
eklige,Leute,
Leute,die Hochachtung verdienen,
Leute,die Mut haben und hatten,
Leute,die Verachtung verdienen,
Leute,die etwas kleinreden,
Dummköpfe
Leute,die nur bis zum eigenen Ellbogen denken können,
und Leute,die alles genau einschätzen und beurteilen können.

Gruß
Inga
adam
adam
Mitglied

Re: Stolz auf die DDR ?
geschrieben von adam
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.10.2014, 13:12:00
Was willst Du damit sagen?

--

adam
sittingbull
sittingbull
Mitglied

Re: Stolz auf die DDR ?
geschrieben von sittingbull
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.10.2014, 13:12:00
Es gibt Wohltäter,
Dummschwätzer,
Leute, die sich nicht schämen,
Leute,die sich schämen sollen,
eklige,Leute,
Leute,die Hochachtung verdienen,
Leute,die Mut haben und hatten,
Leute,die Verachtung verdienen,
Leute,die etwas kleinreden,
Dummköpfe
Leute,die nur bis zum eigenen Ellbogen denken können,
und Leute,die alles genau einschätzen und beurteilen können.
geschrieben von inga


ich ergänze das mal :

und es gibt grenzenlose opportunisten ...
die sich vor lauter hochachtung vor sich selbst und ihrer
"reise in die tiefsee der herrschenden klasse" , vor gar nix mehr
schämen .

sitting bull
adam
adam
Mitglied

Re: Stolz auf die DDR ?
geschrieben von adam
als Antwort auf sittingbull vom 15.10.2014, 13:24:21
Es gibt auch das, was man denken nennt. Das geschieht aber außerhalb Deiner Möglichkeiten, auf die unterschiedlichste Art.

--

adam

Anzeige