Internationale Politik Stolz auf die DDR ?

circe
circe
Mitglied

Re: Stolz auf die DDR ?
geschrieben von circe
als Antwort auf adam vom 02.11.2014, 11:25:17
ich finde es alles hier nicht so richrig gut! hoffentlich werden neutrale Historiker die Geschichte mal richrig sortieren und vielleicht erleben wir ja das noch!
Lieber adam, wennn du schon in die Details gehst, möchte ich dir mal sagen, was es für feine Wessis gleich nach der Wende bei uns im Osten gab! Vor allen an den Küsten Mecklenburgs waren diese feinen Herren unterwegs um den Bauern ihr Land, schön in wassernähe für einen Apfel und ein Ei abzukaufen! Die wenigsten konnten sich einen Preis vorstellen und wurden betrogen von Neppern! Und überhaupt landete damals mancher Versager, der im Westen schon lange ausgespielt hatte bei uns, um die Wirtschaft anzukurbeln! Meist wurde nur das private Konto angekurbelt und viel Unrat hinterlassen! So, nun bist du dran!
Jeder sieht es anders, aber sage nicht du siehst es alleine!
sammy
sammy
Mitglied

Re: Stolz auf die DDR ?
geschrieben von sammy
als Antwort auf dutchweepee vom 02.11.2014, 14:19:07
Ich glaub´s Dir.
amen

siehste, genau so gehst du (und nicht nur du) mit "Kritik" um.
Ein negatives Beispiel warum es sich nicht lohnt weiter hier seine Meinung zu schreiben.
Übrigens, ich habe 4 Jahre an der "Demarkationslinie zur DDR" Dienst verrichtet und somit eigene Erfahrungen machen können....!

sammy
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Stolz auf die DDR ?
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf sammy vom 02.11.2014, 14:49:46
Vier Jahre hast Du am Kanten gedient und mir werden drei Jahre Ari vorgeworfen?

Anzeige

circe
circe
Mitglied

Re: Stolz auf die DDR ?
geschrieben von circe
als Antwort auf sammy vom 02.11.2014, 14:49:46
um es ein weng lustig zu machen! Konnte da man weit schauen?
sammy
sammy
Mitglied

Re: Stolz auf die DDR ?
geschrieben von sammy
als Antwort auf dutchweepee vom 02.11.2014, 14:55:40
Vier Jahre hast Du am Kanten gedient und mir werden drei Jahre Ari vorgeworfen?

...könnest DU mir den Satz erklären? Oder wolltest du, bei Unkenntnis der Dinge, mal wieder was flapsiges raushauen....!

sammy
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Stolz auf die DDR ?
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf sammy vom 02.11.2014, 15:12:52
Ich war zwei Jahre lang Artillerie-Offizier und habe mir niemals ein Vergehen gegen Menschenrechte vorzuwerfen. Warum werde ich als systemtreuer Aparatischik bezeichnet, wo Du als Grenzsoldat vier Jahre Dein Heimatland beschützt hast? Wo liegt der Unterschied?

Hier geht es nicht um etwas "Flapsiges" sondern um etwas Prinzipielles. Warst Du ein besserer Soldat als ich?

Anzeige

ehemaligesMitglied23
ehemaligesMitglied23
Mitglied

Re: Stolz auf die DDR ?
geschrieben von ehemaligesMitglied23
Ich finde es schon eigenartig, wenn jemand wie du , dutch, der hier sehr oft über die Politik in den verschiedensten Staaten diskutiert, den Usern, die sich zur Politik in der DDR äußern, den Mund verbieten willst, weil sie nicht mindestens 3 Jahre dort gelebt haben.
Hast Du jeweils 3 Jahre in den Ländern gelebt über die Du hier ständig urteilst ?
Man kann sich durchaus eine Meinung bilden, indem man sich informiert und Fakten zusammen trägt.

Ich denke , du irrst dich, wenn du behauptest, alle DDR Bürger, die unzufrieden waren, wollten nur eine veränderte DDR.

Von 1961 bis 1989 sind 1,25 Millionen DDR Bürger in den Westen geflüchtet, mit dem Risiko getötet oder festgenommen zu werden.
Das macht niemand für ein wenig Konsum.

In der DDR herrschte die höchste Selbstmordrate weltweit ( 6000 Personen pro Jahr ).

Ich weiß durchaus, dass viele Leute sich trotz allem ein glückliches Leben aufgebaut haben. Ich habe viele Verwandte in der DDR und war daher oft zu Besuch. Das waren für mich trotz der Schikanen an der Grenze, sehr schöne Reisen. Natürlich wurde dann auch über Politik geredet und mein Vetter, der sich nur heimlich zu uns gesellen konnte, weil er ein hoher Offizier war,
hatte oft am Meisten zu bemängeln. Die Frustration, dass es nicht nach Leistung und Können ging, sondern nach Parteibeziehungen, war groß. Nach und nach verlor er in den Jahren die Hoffnung, dass sich etwas ändern könnte und er war nicht der Einzige, der immer hoffnungsloser wurde.

Ein paar Zahlen
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Stolz auf die DDR ?
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf ehemaligesMitglied23 vom 02.11.2014, 15:31:31
Du hast vollkommen recht stella, wenn Du die DDR als sehr widersprüchliches Land bezeichnest. Auch mein Bruder, der Oberst an der MAK in Dresden war, kam völlig frustriert zurück, als damals die Zeitschrift SPUTNIK verboten wurde und wollte um sich schießen. Wir haben ein sehr widersprüchliches Leben geführt in der DDR - aber ich lasse mir dies nicht von den adams erklären.
sammy
sammy
Mitglied

Re: Stolz auf die DDR ?
geschrieben von sammy
als Antwort auf dutchweepee vom 02.11.2014, 15:21:58
Warum werde ich als systemtreuer Aparatischik bezeichnet, wo Du als Grenzsoldat vier Jahre Dein Heimatland beschützt hast? Wo liegt der Unterschied?

...also doch Unkenntnis bei DIR...! 1. ich brauchte mein Heimatland nicht beschützen, da es in der BRD keine stationierten Grenzsoldaten gab. 2. ich war Angehöriger einer "Zivilverwaltung", nämlich dem Zoll(ohne Kombattantenstatus), der nachweislich auf keinen "BRD-Flüchtling" geschossen hat.
Vielleicht konnte ich hiermit ein wenig DEINE Wissenslücken ausfüllen..

sammy
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Stolz auf die DDR ?
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf sammy vom 02.11.2014, 16:21:50
...also warst Du der bessere Soldat?

Anzeige