Internationale Politik Stolz auf die DDR ?

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Stolz auf die DDR ?
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf justus39 vom 14.10.2014, 17:27:57
Da hast Du absolut des Pudels Kern getroffen justus. Es macht keinen Sinn 130 Millionen Ostmark zu besitzen, wenn eine Straba-Fahrkarte 10 Pfennig kostet, ein Brötchen 5 Pfennig und ein Schnitzel 2,50 ...man aber keinen Rolls Royce kaufen kann.
hafel
hafel
Mitglied

Re: Stolz auf die DDR ?
geschrieben von hafel
als Antwort auf lupus vom 14.10.2014, 17:09:26
Na viel wert sein, konnte es ja wohl nicht. Bei Besuchen in der DDR war immer Westgeld gefragt, welches dann die "Beschenkten" im "Intershop" ausgaben. Es war die wichtige zweite Währung.

Ein Ereigniss aus eigenem Erleben: Ich wurde in der DDR von der Verkehrspolizei angehalten, weil ich nicht geblinkt haben sollte (stimmte zwar nicht, aber Diskussion war zwecklos). Die auferlegte Strafe waren 10 DM West.
Ich fragte den VOPO, warum er in fremder Währung abkassiert, sei das eigene Geld nichts wert? Daraufhin erhöhte sich das Strafgeld auf 20 DM West. Meine Frau drängte mich dann, endlich zu zahlen.

Wenn ein Handwerker in der DDR für seine Arbeit 30 % Zahlung in Westgeld verlangt, steht der Wert des Ostgeldes ja außer Frage.

Natürlich konnte man in den Restaurants sehr gut und preiswert essen, billiger als im Westen. Die Löhne waren ja auch geringer als auf westlicher Seite.

hafel
hafel
hafel
Mitglied

Re: Stolz auf die DDR ?
geschrieben von hafel
als Antwort auf dutchweepee vom 14.10.2014, 17:33:40
@ Dutch: Und wie teuer war beispielsweise der Kaffee, Dutch?

Denn musste ich immer schicken, mitbringen oder vor Ort im Intershop kaufen. Du tust ja gerade so als gabe es alles. Lächerlich!

Hafel

Anzeige

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Stolz auf die DDR ?
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf olga64 vom 14.10.2014, 17:32:49
Meist schenkten wir sie dann aber DDR-Leuten vor der Ausreise, die uns auch gezielt danach fragten.
geschrieben von olga

Ich schäme mich in diesem Augenblick für meine Landsleute, wenn das stimmen sollte. Auf so eine Idee wäre ich nie gekommen. Ich verstehe jetzt Deine Arroganz.
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Stolz auf die DDR ?
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf hafel vom 14.10.2014, 17:37:29
@dutch: Und wie teuer war beispielsweise der Kaffee, Dutch?


1 Brot (drei Pfund) EVP 0,87 M oder EVP 0,93 M
1 kg Roggenmischbrot = EVP 0,52 M
1 kg Weizenmischbrot = EVP 0,64 M
250g Weizenin (Weizenstärke) = EVP 0,68 M
ein halbes Bäckerbrot = EVP 0,50 M
ein halbes Bäckerbrot in Ost-Berlin = EVP 0,55 M
500 g Toastbrot "Spezial Toast" = EVP 1,00 M
1 kleines Brötchen bzw. eine Schrippe = EVP 0,05 M
1 Semmel = EVP 0,10 M
1 große Semmel (Doppelbrötchen) = EVP 0,10 M
1 Milchbrötchen = EVP 0,06 M
1 Pfannkuchen (Berliner) = EVP 0,20 M
1 Flasche Milch 1/2 Liter = EVP 0,36 M plus 0,20 M Flaschenpfand
1 Flasche Trinkvollmilch (0,5 Liter, 2,2 Prozent Fettgehalt) = EVP 0,34 M
1 Beutel Vollmilch 1 Liter (2,2 Prozent Fettgehalt) = EVP 0,70 M
1 Beutel Vollmilch 1 Liter (in Ost-Berlin) = EVP 0,73 M
0,25 Liter Kakaomilch im Tetrapak = EVP 0,35 M
50g Butter = EVP 2,50 M
250g Butter (Fettgehalt geringer als in der Bundesrepublik, bei noch geringerem Gehalt als „Landbutter“ bezeichnet) = EVP 2,40 M
200g Rahmbutter (Halbfettbutter) = EVP 1,75 M
Margarine "Marina" = EVP 0,75 M
Margarine "Sahna" = EVP 1,00 M
Nudossi (Schokoladen-Brotaufstrich) = EVP 3,00 M
1kg Tüte Mehl (Typ 405) = EVP 1,40 M
1kg Tüte Zucker = EVP 1,55 M
500 g Würfelzucker = EVP 0,85 M
1kg Tüte Salz = EVP 0,12 M
1 kg Sanisal (Speisesalz) = EVP 0,88 M
250g Kakao = EVP 4,00 M
Dose Trumpf-Kakaopulver = EVP 8,00 M
Kuchenschokolade = EVP 2,40 M
Zückli-Sol (flüssiger Süßstoff) = EVP 3,00 M
1 Beutel Vanillepudding = EVP 0,32 M
1 Beutel Schokopudding = EVP 0,60 M
1 Beutel Schokopudding mit gehackten Mandeln = EVP 0,85 M
100g Tafel Schokolade "Süßtafel" (Schlager-Süßtafel) = EVP 0,80 M
100g Tafel Schokolade "Meisterklasse" = EVP 3,85 M
100g Tafel Schokolade "bambina" von Zetti = EVP 2,00 M
100g Tafel Schokolade "Creck" mit einem Sammelbild = EVP 1,00 M
100g Tafel Rotstern Schokolade (Vollmilch) = EVP 3,85 M
1 Tafel Wappen Schokolade = EVP 4,85 M
1 Tafel Pfefferminzschokolade = EVP 4,00 M
1 Pfefferminzbonbons Pfeffi = EVP 0,10 M
1 Pfefferminzbonbons Pfeffi (zuckerfrei) = EVP 0,10 M
1 kleine Packung Zitronenbonbon = EVP 0,08 M
ein großes Schaumtier (Schaumgummitier), verschiedene Farben = EVP 0,10 M
1 Glas Babynahrung = EVP 0,80 M
1 Spitztüte Kaffeesahne = EVP 1,40 M
125 g Bohnenkaffee = EVP 3,50 M
125g Kaffeemix = EVP 4,00 M
125g Moccafix (Kaffee) = EVP 8,75 M
125g Bohnenkaffee "Mona" = EVP 10,00 M
125g Bohnenkaffee "Rondo" = EVP 8,75 M
125g Bohnenkaffee "Costa" = EVP 7,50 M
500 g Malz-Kaffee = EVP 0,50 M
100 g Landleberwurst = EVP 0,62 M
1 Glas Bockwürste = EVP 4,50 M
1 Glas Rotkraut = EVP 1,40 M
1 Tüte Lorbeerlaub 10g (Gewürze aus Gera) = EVP 0,22 M
1 Flasche Tomaten-Ketchup (215 Gramm) vom VEB Fruchtsaftbetrieb Werder = EVP 1,15 M
1 Dose Ananas (im Delikatladen) = EVP 18,00 M
5-kg-Beutel Kartoffeln = EVP 0,85 M
20g Pulmotin Salbe = EVP 1,10 M
Tube Duosan Rapid = EVP 0,72 M
Nautik-Seife = EVP 0,95 M
ein Stück "Duo-2" Seife = EVP 1,95 M
ACTION Form-Spray = EVP 11,00 M
farbiges Toilettenpapier = EVP 0,50 M
FIT (Geschirrspühlmittel) = EVP 1,75 M
ATA (Scheuersand) 270g = EVP 0,13 M
IMI (Starkreiniger) 688g = EVP 0,55 M
Spee (Waschmittel) 250g = EVP 2,00 M
Vollwaschmittel „Spee“ 900g = EVP 4,65 M
Swyt, das neue Kaltwaschmittel (besonders geeignet für Reise und Camping) 120g = EVP 0,16 M
tin tex (Schmutzlöser für Flecken) 150g = EVP 2,00 M
GEMOL rapid (Waschmittel) 680g = EVP 0,34 M
Alufolie 20 x 0,3m = EVP 3,00 M
eine Sanduhr / Eieruhr = EVP 0,80 M
1 Schachtel der billigsten Filterzigaretten „Juwel“ = EVP 2,50 M
1 Schachtel Filterzigaretten (20 Zigaretten) der üblichen Marken (F6, Semper oder Cabinet) = EVP 3,20 M
1 Schachtel (20 Zigaretten) filterlose Zigaretten (Karo, Real) = EVP 1,60 M
1 Glühbirne NARVA 40W = EVP 1,50 M
1 Glühbirne NARVA 100W = EVP 1,75 M
1 Schachtel Streichhölzer = EVP 0,10 M
ein Feuerzeug = EVP 1,25 M
1 Päckchen Feueranzünder "Flamat" = EVP 1,40 M
1 rote Papiernelke mit Sicherheitsnadel zum 1. Mai = EVP 0,50 M
Tischtennis-Bälle von Zschopau * = EVP 0,35 M pro Stück
hafel
hafel
Mitglied

Re: Stolz auf die DDR ?
geschrieben von hafel
als Antwort auf dutchweepee vom 14.10.2014, 17:42:18
Dutch:

Ich habe doch gar nicht bestritten, dass die Grundnahrungsmittel in der DDR viel billiger waren. NOCH EINMAL: Dafür waren die Löhne auch viel niedriger! Meine Kinder reden heute noch von den Brötchen, die in Leipzig damals 6 Pfennige gekostet haben.

Nun mag ja Kaffe zu den Luxusartikeln zählen, der in Deiner Liste auch mit knapp 15 Mark auftaucht. Aber ich habe noch kein Alzheimer und weiß noch sehr genau was ich bei meinen Besuchen mit gebracht habe und was dann im Intershop nachgebunkert wurde.

Auch Fachbücher waren preiswerter. Mein Frau studierte damals in Lübeck Physik und las ihr Dozent den "Grimsehl" (Ein Lehrbuch der Physik). Also kauften wir in der DDR alle vier Bände, die es im Westen gar nicht gab.

Hafel

Anzeige

hafel
hafel
Mitglied

Re: Stolz auf die DDR ?
geschrieben von hafel
@ Dutch: Noch ein kleiner Nachtrag.

Auch die Mieten waren in der DDR sehr viel niedriger als im Westen.
Meine Verwandten bezahlten damals in Leipzig für eine 3 Zimmer Wohnung + Küche, Balkon und Bad ganze 37,00 Mark. Im Westen hätte dann mindest das 10 bis 15-fache hingeblättert weren müssen.

Aber es gibt auch ein ABER. An dem Genossenschaftshaus meiner Verwandten ist nie eine Reparatur gemacht wurden, viele Wohnungen konnte man nur als Behausung bezeichnen. Es waren ja zur Pflege auch keine Rücklagen da. Die sozialistische Wohnlage war mehr als reformbedürftig.

Hafel
puckin
puckin
Mitglied

Re: Stolz auf die DDR ?
geschrieben von puckin
als Antwort auf dutchweepee vom 14.10.2014, 17:42:18
Deine aufzählung bringt doch absolut nix.
Die ostmark war eine totale binnenwährung, alle eventuellen vergleiche oder umrechnungen waren nicht von der geldstabilität abhängig, sondern einfach menschengemacht.
Selbst die tauschquotienten im sozialistischen lager entsprachen keiner geldstabilität sondern waren auf rubelbasis mal schnell so festgelegt.
Da die staatsbank ständig geld druckte und damit die löhne der beschäftigten geldmäßig absicherte, gleichzeitig die wirtschaftskraft ständig sank, die tatsdächlichen herstellungskosten weit über den verkaufspreisen lagen, wurde das ungleichgewicht zwischen warenfond und geldvermögen immer schiefer.
Die preisbindung verhinderte zwar eine inflationäre entwicklung, führte aber gleichzeitig zu der bekannten mangelwirtschaft, denn wenn man für sein geld nichts kaufen kann (lebensmittel, nahverkehr, mieten mal ausgenommen) scheint in der wahrnehmung und tatsächlich der wert des geldes zu sinken.
Ein schlußwort noch zu den billigen brötchen und mieten.
Dutch, wenn du den waren herstellungswert deines brötchens bezahlt hättest, wären zwischen 50 pf und 1 mark fällig gewesen.
Die landwirtschaft, die mühlen, der bäcker, alle wurden subventioniert und subventionen sind in längerer folge der tod jeder wirtschaft.
Die billigmieten führten letzendlich zum totalen verfall des wohnungsmarktes.
Ich habe noch bis 1978 ohne bad ,Kohleheizung, toilette eine halbe treppe tiefer gewohnt,
Das haus war stark abgewohnt, innen und außen, wurde noch bis etwa 1990 so bewohnt, wie der ganze straßenzug.
Bis zur wende gab es in leipzig noch etwa 5% der wohnungen mit toilette übern hof.
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Stolz auf die DDR ?
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf hafel vom 14.10.2014, 18:05:58
Auf der anderen Seite haben wir damals auch vieles selbst gemacht hafel. Ich habe schnell gelernt zu tapezieren, zu malern, zu klempnern und sogar perfekte Boden- und Wand-Fliesen anzubringen (wenn man sie dann über Kumpels organisiert hatte)

Es war eine Mangelwirtschaft - es war kein Paradies, aber geknebelt, gefoltert und getötet wurde selbst der schrägste Meckerkopp meiner Freunde nicht. Zu Nazi-Zeiten wäre ich schnell im KZ verschwunden, deshalb verwahre ich mich strikt gegen Vergleiche DDR = Faschismus.
hafel
hafel
Mitglied

Re: Stolz auf die DDR ?
geschrieben von hafel
als Antwort auf dutchweepee vom 14.10.2014, 18:18:33
@ dutch: "es war kein Paradies, aber geknebelt, gefoltert und getötet wurde selbst der schrägste Meckerkopp meiner Freunde nicht."

Du vielleicht nicht, Du hattest ja auch bestimmt immer ein FDJ-Hemd an.

Aber ich sehe das anders.

In Leipzig stand auf dem Karl Marx Platz (wo heute die Oper steht) eine Riesen-Stalin-Büste. Zu seinem Tod mussten alle Werktätigen und Schüler an ihm vorbeidefilieren. Ich bekam als Schüler massiven Ärger mit der Stasi, weil ich meine Mütze nicht pflichtbewusst abgenommen hatte. Na das ähnelte schon stark dem NS-System und Personenkult.

Und dass in Bautzen (wie schreibst Du?) geknebelt, gefoltert und auch getötet wurde, steht ja wohl außer Frage. Deine Freunde hatten wohl auch alle ein FDJ-Hemd an?!

hafel

Anzeige