Internationale Politik Stolz auf die DDR ?

pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Stolz auf die DDR ?
geschrieben von pschroed
Gottseidank sind die Aussagen in diesem Thread in Bezug der DDR Mehrheit nicht aussagekräftig, die Gruppe der Schreiber ist einfach zu klein.Nein für uns die herumliegende Länder ist die DDR gut weg, keiner läßt sich "gerne" hinter einer Mauer wegsperren. 1989 haben wir alle mit euch gebetet und gezittert daß die Russen nicht mit ihren Panzer bei dem Fall der Mauer eingegriffen haben und kein Blutbad zustande gekommen ist.Wäre die Sowjetunion nicht zusammengebrochen bzw. die DDR nicht pleite gewesen wäre es anders ausgegangen.

Phil.
nohidi
nohidi
Mitglied

Re: Stolz auf die DDR ?
geschrieben von nohidi
als Antwort auf adam vom 15.10.2014, 02:41:54
N E I N, es war k e i n e Minderheit.
nohidi
nohidi
Mitglied

Re: Stolz auf die DDR ?
geschrieben von nohidi
als Antwort auf pschroed vom 15.10.2014, 08:14:21
Ja, wir haben Glück gehabt. Wie ein Umsturz (Wende) aussehen kann, das kann man in der Ukraine gut beobachten. Ähnlich plumpe Inszenierungen hätte aus Leipzig leicht ein "Luhansk" werden lassen. Nur gut, das "der Westen" vor "zittern und bangen" mit der EU-Erweiterung noch nicht so weit war.

Anzeige

Re: Stolz auf die DDR ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf dutchweepee vom 14.10.2014, 19:35:48
"Wieder mal nicht auf den Link geklickt?"


Wozu eigentlich - ich kenne die Preise noch, denn die Artikelvielfalt hielt sich in der DDR in Grenzen.
Re: Stolz auf die DDR ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.10.2014, 09:02:58
... wobei das meiste der 'interessanten' sachen schon unter
dem ladentisch weg ging, gar nicht erst in den verkauf kam.

verkäufer/innen saßen ja als erster an der quelle.

... und die kannten wieder diesen und jenen -
so hatten viele verbraucher, die nicht 'vitamin B' hatten,
das nachsehen.
Re: Stolz auf die DDR ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Wilwen vom 15.10.2014, 02:15:03
"Montageschlosser aus dem Schwermaschinenbau "Heinrich Rau" Wildau, in dem ich damals eine zeitlang als Maschinenschlosser arbeitete, waren jedoch wahrlich in aller Welt unterwegs, weil sie entweder exportiere Waren an Ort und Stelle montieren oder in den Folgejahren auch zu warten hatten."


Du hast noch vergessen zu erwähnen, dass auch unser Genosse Honecker z.B. in die BRD und viele andere "böse" Länder durfte und noch 1989 kamen kurz v. der Wende einige FDJ- Zentralratsmitglieder v. ihrem Urlaub aus Italien zurück.
Deine überzeugenden Beispiele und meine Hinzufügungen beweisen doch, dass das mit der nicht vorhandenen Resefreiheit eine Lüge der "Impralisten" ist.
Natürlich musste man die Mehrheit von diesen Reisen in das westl. Ausland ausschließen - aber doch nur, um sie zu beschützen.

Und das mit der Meinungsfreiheit hast du auch deutlich gemacht, indem du darauf hingewiesen hast, dass auch du deine Meinung gesagt hast. Ich gehe mal davon aus, du meinst z.B. Verbesserungsvorschläge bei der Arbeit oder Meckern über das aktuelle Kantinenessen, die abgebrochene Rohrzange...
Genau das meinen diejenigen, die hier von fehlender Meinungsfreiheit schrieben. Böse - böse ...
Wer natürlich z.B. die verfehlte Politik der SED in Bezug auf die Umweltpolitik( höchster Verschmutzungsgrad der Luft in Ballungsgebieten in Europa ...) ansprach oder gar dokumentierte, musste als Staatsfeind sofort kaltgestellt werden.
Das war nur zum Schutz der Bevölkerung.

Warum dann die Menschen Ende der 80-iger auf die Straße gingen und genau, was man dir nie vorenthielt, wie du schreibst, forderten, ist mir ein Rätsel.
Oder - was ?

Anzeige

adam
adam
Mitglied

Re: Stolz auf die DDR ?
geschrieben von adam
als Antwort auf dutchweepee vom 15.10.2014, 02:44:16
...schwing Dich bitte nicht auf, für Millionen zu sprechen adam. Das ist noch keinem Deutschen gut bekommen.


dutch,

Du solltest langsam wissen, daß ich mich nicht zensieren lasse.

Dazu gehört selbstverständlich, daß ich meine Meinung über die DDR schreibe und auch von den Millionen, die sie abgeschafft haben, ohne daß ich in der DDR gelebt habe.

Ebenso lasse ich mir nicht Teile der freien Presse verbieten, nur weil Dir die Inhalte nicht passen. Diese Beurteilung mußt Du schon mir überlassen.

Weiterhin mußt Du mir überlassen, was ich von dem glaube, was ehemalige DDR-Bürger über diesen Staat schreiben, die ich in Verdacht habe, zu denen zu gehören, die der SED-Führung geholfen haben, die eigenen Mitbürger zu unterdrücken.

Ein für alle Mal: In der Bundesrepublik muß sich niemand gefallen lassen, daß durch die Hintertür eine Zensur eingeführt wird. Auch nicht aus Höflichkeit oder durch Sinnverdrehungen von Aussagen, die suggerieren, etwas nicht sagen oder schreiben zu dürfen. Das kommt überhaupt nicht in Frage.

--

adam
justus39
justus39
Mitglied

Re: Stolz auf die DDR ?
geschrieben von justus39
als Antwort auf Wilwen vom 15.10.2014, 01:22:38
Wieso wird hier jeder, der die damalige DDR nicht permanent in Grund und Boden meckert, als Parteibonze, Stasikriecher oder hirnloses Wrack abgestempelt?
Mit welchem Recht soll ich - der ich mein ganzes Leben hier in der DDR ehrlich gelernt, gearbeitet und stetst unverblümt meine Meinung (auch zu erkannten Mißständen!!!) gesagt habe - mir jetzt bieten lassen, als verblendete 'Rote Socke' hingestellt zu werden?
Warum will man mir und jedem anderen ehemaligen DDR-Bürger das Recht nehmen, auf sein persönliches Leben, seine Arbeit und das Geleistete auch heute noch voller Stolz zurückzuschauen???

Wilwen, Menschen mit Bildung und Größe werden Deine Gedanken verstehen und Deine Leistungen anerkennen.
Aber es gibt eben auch kleine Geister die, um selbst größer wirken zu können, andere erniedrigen müssen und sie gern klein sehen wollen. Damit sie selbst so etwas wie Stolz empfinden können, müssen sie anderen ihr Selbstbewusstsein nehmen.

Ich bin nicht stolz auf die DDR und ihre Ideologie, aber ich habe sie überlebt ohne mich verbiegen zu lassen, und habe mein Gesicht gewahrt. Das können viele, die jetzt große Reden schwingen, nicht von sich behaupten.
Ich sehe keinen Grund, mich für mein Leben in der DDR zu schämen oder zu entschuldigen, und ich weiß auch nicht, wofür ich mich ständig bei Leuten bedanken sollte, die gern den Wohltäter spielen wollen.

justus
hafel
hafel
Mitglied

Re: Stolz auf die DDR ?
geschrieben von hafel
als Antwort auf justus39 vom 15.10.2014, 09:39:42
@ Justus:

"Ich bin nicht stolz auf die DDR und ihre Ideologie, aber ich habe sie überlebt ohne mich verbiegen zu lassen, und habe mein Gesicht gewahrt. Das können viele, die jetzt große Reden schwingen, nicht von sich behaupten.
Ich sehe keinen Grund, mich für mein Leben in der DDR zu schämen oder zu entschuldigen, und ich weiß auch nicht, wofür ich mich ständig bei Leuten bedanken sollte, die gern den Wohltäter spielen wollen.
"


Deinen letzten Absatz unterschreibe auch ich mit. Natürlich muss man/frau sich nicht schämen - oder gar entschuldigen, weil man Bürger der DDR war. Aber man darf auch offen sagen, dass es ein Unrechtsstaat war, der seine Leute bespitzelte, hinter großen Mauern weg schloss und in einer Ideologie lebte: "Die Partei hat immer recht". Wer dem nicht zustimmte, bekam mehr oder weniger Schwierigkeiten.
Das hat aber nichts damit zu tun, dass sich die Menschen dort eingerichtet haben, Beruf und Freunde hatten und ebensoviel gelacht haben wie anderswo.

hafel
Re: Stolz auf die DDR ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf justus39 vom 15.10.2014, 09:39:42
"Ich sehe keinen Grund, mich für mein Leben in der DDR zu schämen oder zu entschuldigen, und ich weiß auch nicht, wofür ich mich ständig bei Leuten bedanken sollte, die gern den Wohltäter spielen wollen."


NICHTS, von dem, was du hier schreibst (dass du dich schämen musst, dass du dich entschuldigen musst, dich ständig bedanken musst...) hat hier IRGENDJEMAND von DIR verlangt.
Warum schreibst du dann solch einen Unsinn.

Anzeige