Internationale Politik Stolz auf die DDR ?

wandersmann
wandersmann
Mitglied

Re: Stolz auf die DDR ?
geschrieben von wandersmann
als Antwort auf Edita vom 08.10.2014, 20:57:03
In der Regel lernten DDR-Kinder ihre Eltern ja nie kennen, denn nach der sozialistischen Einheitsgeburt kamen die Säuglinge bekanntlich sofort ins Heim, während die Mütter noch am selben Tag zur Nachtschicht in der Braunkohle verschwanden.
Nach dem Heim ging's direkt in den Gulag, bei guter Führung nach Bautzen.
Es erstaunt mich immer wieder, dass überhaupt so viele den Mauerfall erlebt haben.
Edita
Edita
Mitglied

Re: Stolz auf die DDR ?
geschrieben von Edita
als Antwort auf wandersmann vom 08.10.2014, 21:08:58
Ist das gelogen ??? Geraubte Kinder

Edita
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Aufgewachsen in der Deutschen Demokratischen Republik
geschrieben von dutchweepee
Ich weiß nicht, was ich dazu sagen soll, so dass der Durchschnitts-Wessie das nicht missversteht. Ich habe die DDR geliebt und habe sie gehasst. Ich habe in Bulgarien stolz meine Jesuslatschen getragen und war damit für Ost-Tramper gut zu unterscheiden von den drögen DM-Touries.

Ich bin auf die Straße gegangen, um die Bonzen abzuschaffen und für 10 Pfennig mit dem Bus zur Kindergrippe gefahren, die meinen Sohn auf den Topf gesetzt haben. In Wittstock (12.000 Einwohner) gab es, als ich 17 war, 20 Jugendclubs - jeden Tag war Disco oder Lifemusik und ich hab dort die Stones und Zep gespielt. Heute gibt es dort nur noch einen evangelischen Jugendkreis mit 14 Mitgliedern und jede Menge Glatzen die um die Platte ziehen, um Türken zu verprügeln.

Ich habe die DDR geliebt und gehasst, aber es ist einfach unglaublich, was von Wessies hier geschrieben wird, die den Alltag in Ostelbien niemals kennengelernt haben. Ich war niemals SED-Mitglied - ich war einer der ersten im Widerstand gegen das Bonzenregime - aber ein Arbeiter- und Bauernstaat ist meiner Meinung nach nicht die schlechteste Idee und wird auch wieder errichtet werden - in ca. 30 Jahren - basisdemokratisch!

Anzeige

wandersmann
wandersmann
Mitglied

Re: Stolz auf die DDR ?
geschrieben von wandersmann
als Antwort auf Edita vom 08.10.2014, 21:13:06
Hier mal der link zu einer Dissertation, die sich umfänglich mit dem Thema befasst:

Zwangsadoptionen in der DDR

"Die sich im zweiten Teil anschließende Fallanalyse machte deutlich, dass den geographisch und zeitlich nicht zuordenbaren Vorgängen weder einheitliche Verfahrensmuster, noch etwaige allgemeinverbindliche Vorgaben des Ministeriums für Volksbildung zugrunde lagen. Nicht zuletzt auch deshalb ist von weitaus geringeren als den vielfach medial kolportierten Fallzahlen auszugehen."
silhouette
silhouette
Mitglied

Re: Stolz auf die DDR ?
geschrieben von silhouette
als Antwort auf dutchweepee vom 08.10.2014, 21:22:43
Und das hier, das ist nicht eklig, oder wie?

Ein Drittel des Wohlstands - in der Hand von 0,00008 Prozent

Putins Milliarden-Villa

Noch mehr Quellen gefällig über das größte Wohlstandsgefälle der Welt?
circe
circe
Mitglied

Re: Stolz auf die DDR ?
geschrieben von circe
als Antwort auf Edita vom 08.10.2014, 21:13:06
ich wollt eben antworten Edita, und schreiben das es nicht gelogen ist! Und weiter wollte ich von unseren Kindern schreiben, welche recht gut geraten sind, auch das ich keinen solchen bösen Fall kenne.
Aber da ist mir unsere verstorbene liebe lorretta dazwischen gefahren und hat wie so manches mal früher gesagt "lass es gut sein circe" Und das mache ich jetzt! Schönen Abend euch allen!

Anzeige

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Stolz auf die DDR ?
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf silhouette vom 08.10.2014, 21:44:58
@sil

Ich weiß nicht, warum Du Russland mit einem Arbeiter- und Bauernstaat gleich setzt? Ist da noch der SPRINGER-PRESSE Kopfknoten á la Sowjets drin? Russland ist im Augenblick der nationalistischste Manchasterkapitalismusstaat der Welt.
silhouette
silhouette
Mitglied

Re: Stolz auf die DDR ?
geschrieben von silhouette
als Antwort auf dutchweepee vom 08.10.2014, 21:51:50
Und ich weiß dann aber nicht, warum du in diesem Themenstrang die alten, über Generationen hinweg vererbten und ausgeweiteten Milliarden der Westdeutschen als eklig bezeichnest. Geht's dir finanziell soo dreckig, dass dir das nicht am Allerwertesten vorbeigehen kann?
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Stolz auf die DDR ?
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf silhouette vom 08.10.2014, 21:58:39
Sollte eine "soziale Marktwirtschaft" nicht so aufgebaut sein, dass die Superreichen den Schwachen helfen? Ansonsten wäre es doch einfach nur Ausbeutung?

p.s.:
Die Quandts und Oettgers haben zu Nazi-Zeiten tausende Zwangsarbeiter ausgebeutet und sind Heute die Gewinner der Geschichte - ich möchte diesen Verbrechern einfach brachial in die Suppe kotzen.
silhouette
silhouette
Mitglied

Re: Stolz auf die DDR ?
geschrieben von silhouette
als Antwort auf dutchweepee vom 08.10.2014, 22:02:29
Dann mach ein anderes Thema auf. Warst doch sonst so schnell dabei, den Leuten "OT" entgegenzuschleudern.
Mit der alten DDR hat soziale Marktwirtschaft nun rein gar nichts zu tun, oder habe ich da was verpasst?

Du wirst lachen, wenn du bzgl. DDR nostalgisch wirst, kann ich das durchaus nachempfinden.

Sorry,
ich muss jetzt in die Waagrechte, mein Wecker dudelt morgen um 6.15.

Anzeige