Internationale Politik Stolz auf die DDR ?

adam
adam
Mitglied

Re: Stolz auf die DDR ?
geschrieben von adam
als Antwort auf Tina1 vom 04.11.2014, 12:18:26
Danke Tina, wir sind uns einig.

--

adam
justus39
justus39
Mitglied

Re: Stolz auf die DDR ?
geschrieben von justus39
als Antwort auf ana vom 04.11.2014, 11:48:12
justus,Der Vergleich mit dem Zoo,bestens!
In Freiheit leben zu können und auch zu dürfen,ist doch wohl für
alle Menschen erstrebenswert?!
Daher sollten wir diese niemals "aufs Spiel setzen"-leichtfertig
damit umgehen,das sind meine Bedenken!

Deinen Hinweis:"Eine doch etwas politische Tiergeschichte",werde
ich noch lesen und mich dazu wahrscheinlich auch äußern.

ana
geschrieben von ana

ana, Die Freiheit, auf die wir so lange hoffen und warten mussten, habe ich auch inzwischen ausgiebig genossen, und obwohl ich ohne Bitternis an mein Leben im Zoo zurückdenken kann, möchte ich es doch keinesfalls wiederhaben.
Hier geht es mir wieder wie dem Löwen in seiner lang ersehnten und neu gewonnenen Freiheit.

Nachdem er sich gerade mit Mühe und Not in der Freiheit mit allen Schönheiten und Gefahren so nach und nach eingerichtet hat und manchmal sogar mit Wehmut an seinen Tierpark zurückdenkt, kommen Artgenossen, die nie einen Käfig von innen sahen, und erzählen ihm wie schlimm es ihm doch ergangen ist, wie bösartig und gemein die Pfleger waren, dass der Tierarzt regelmäßig Berichte über ihn schreiben musste und dass auch das Futter einseitig und minderwertig war. Sie schildern ihm, dass sie von Bekannten, die den Zoo besuchten, gehört haben wie dankbar all die Tiere für jeden Bissen waren, den man ihm durch die Gitterstäbe warf und wie neidvoll sie jeden Besucher ansahen.

Dann ist es für mich ganz verständlich, dass der Löwe eines Tages dieses Gequatsche satt, und seine Vergangenheit verteidigt. Wenn er dann zu erklären versucht, dass manches auch angenehm und vorteilhaft war, wird ihm entgegnet, er möge doch seinen Käfig wieder aufbauen, wenn der so gut war.
Das wieder ist für mich purer Hohn, da ich auch aus familiären und persönlichen Gründen schon vorzeitig aus dem Käfig flüchtete.
Die Welt ist eben nicht nur schwarz und weiß, sondern hat überall auch etwas Farbe.

justus
Tina1
Tina1
Mitglied

Re: Stolz auf die DDR ?
geschrieben von Tina1
als Antwort auf ana vom 04.11.2014, 11:26:39
Tina,

ich habe viele Deiner Beiträge gelesen und kann alles nachvollziehen und auch zustimmen,was Du geschrieben hast.
Warum?
Weil ich auch wie Du,in der ehemaligen DDR gelebt habe.
Dort geboren,die Schule besucht,Beruf erlernt und ausgeübt und dann freiwillig-illegal diesen Staat verlassen.
Für mich war der sogenannte"Westen",ein Neuland-Neubeginn und nicht ganz so einfach gewesen sich einzuleben und auch zurecht zu finden. Trotz allem,habe ich nie meine "Tat" bereut!

Daher kann ich auch den nachdenklichen Worten von BP Gauck zu-
stimmen,weil ich diese nachvollziehen kann.
ana
geschrieben von ana


....endlich mal wieder eine zustimmung von einer ehemaligen DDR- bürgerin,danke. es gibt sie doch noch die das gleiche erlebt haben "freu".
weißt du ich hatte schon das gefühl das ich das alles nur geträumt habe von dem ich berichte, weil die antworten von einigen ehemaligen (vielleicht genossen?) genau das gegenteil waren. mir war als wäre ich noch in der DDR, denn das kam mir alles so bekannt vor.
manchmal hatte ich das gefühl, ich sitze wieder in meiner alten firma bei einer kollektiv- besprechung wo wir politisch geschult wurden. und wo mir mein chef (genosse) und parteibeauftragter erzählen wollte oder besser gesagt musste, wie ich zu denken habe. er mir nahe brachte das man den gesamten westen als feind nr 1 sehen soll. also das beste wäre man würde sich von allen verwandten und bekannten trennen.
dieser mensch u er ist nur einer von vielen, ging dann soweit das er mir die weisung gab das ich jeden westlichen kontakt den ich in ungarn knüpfe, mit namen und hausnummer melden muss. und das war ernst gemeint, das war ein auftrag den er von oben bekam.

heute kann man über solche sachen nur noch lächeln....
tina

Anzeige

Tina1
Tina1
Mitglied

Re: Stolz auf die DDR ?
geschrieben von Tina1
als Antwort auf justus39 vom 04.11.2014, 12:39:53


ana, Die Freiheit, auf die wir so lange hoffen und warten mussten, habe ich auch inzwischen ausgiebig genossen, und obwohl ich ohne Bitternis an mein Leben im Zoo zurückdenken kann, möchte ich es doch keinesfalls wiederhaben.


das möge einer verstehen was du hier sagen willst. für mich ist das sehr zwiespältlich.
auf einer art beklagt man sich das man solange auf freiheit hoffen und warten musste. damit klagt man den staat an, denn
der war schuld das wir nicht in freiheit leben konnten.
und das allein, also das man auf freiheit warten musste, sie also nicht hatte, lößt in meinen augen bei menschen schon bitternis aus. die hast du aber komischer weise nicht.
damit du bringst in meinen augen zum ausdruck das du gern in der DDR gelebt hast, sie aber wiederum keinesfalls wieder haben willst? warum nicht wenn es doch schön war?
ein wirrwar, kann ich dazu nur sagen....

weißt du hier wurde schon tausendmal gesagt, auch von mir, das man auch gute erinnerungen hat, aber diese berufen sich doch hauptsächlich auf das private leben. und die spricht doch niemand ab, aber du tust so als würde das geschehen. du tust so als würden die leute die kritik üben nie von guten erinnerungen geschrieben haben.

aber bei den erinnerungen sind eben auch die vielen anderen dabei, wie eben diese unfreiheit. die du beklagst aber dann nicht sagst wer das zu verantworten hat, den staat da außen vorläßt und wieder anfängst von deinen sehr positiven erinnerungen zu erählen.
für mich sieht es nach ablenken aus und man erkennt keine klare meinung zum thema. das leben ist das eine das regime das andere, was du aber in einen sack steckst. warum du das machst weißt du selber. das ist mein gefühl über deine aussagen.
tina
sammy
sammy
Mitglied

Re: Stolz auf die DDR ?
geschrieben von sammy
als Antwort auf Tina1 vom 04.11.2014, 13:26:08
aber bei den erinnerungen sind eben auch die vielen anderen dabei, wie eben diese unfreiheit. die du beklagst aber dann nicht sagst wer das zu verantworten hat, den staat da außen vorläßt und wieder anfängst von deinen sehr positiven erinnerungen zu erählen.

...genau das ist m.E. der Punkt, man kann es auch selektive Wahrnehmung nennen...

sammy
wandersmann
wandersmann
Mitglied

Re: Stolz auf die DDR ?
geschrieben von wandersmann
als Antwort auf ana vom 03.11.2014, 21:36:24
WAS macht BP Gauck? Er sagt einen sehr nachdenkenswerten Satz und
darüber sollten wir ernsthaft nachdenken!

ana
geschrieben von ana


Falls dieser Satz gemeint sein sollte:

" Naja, Menschen, die die DDR erlebt haben und in meinem Alter sind, die müssen sich schon ganz schön anstrengen, um dies zu akzeptieren."

so ist der freilich nachdenkenswert, denn immerhin nimmt er damit einer ganzen Generation Ostdeutscher das selbständige Denken mal ebenso ab, und schaltet sie mit seiner eigenen Meinung gleich.

Was sind das denn aber nun eigentlich für Gefahren, die den Menschen in Thüringen durch diese 2RG-Regierung eigentlich künftig drohen, dass sie solche Warnhinweise des BP benötigen?

Anzeige

wandersmann
wandersmann
Mitglied

Re: Stolz auf die DDR ?
geschrieben von wandersmann
als Antwort auf justus39 vom 04.11.2014, 12:39:53
@ justus

Deine vor wenigen Tagen hier eingestellte Tiergeschichte aus der unmittelbaren Nachwendezeit sowie die heutige Zoo-Parabel sind gut nachvollziehbar. Wobei ich mich schon ein wenig schwer damit tue, mich als Zootier zu verstehen. Aber egal, bleiben wir mal dabei. Es sind ja nun aber nicht alle Zoobewohner gleich, und vor allem ist nicht jedes von ihnen der von Dir erwähnte Löwe, der unbedrängt durch die Savanne streifen kann. Da gibt's auch Rehe, Hasen, Mäuse usw...
Und, um Deine Metapher um ein kleines Detail zu ergänzen, der Käfig wurde von INNEN eingerissen, die Zoobesucher sahen von AUSSEN staunend zu.
olga64
olga64
Mitglied

Re: Stolz auf die DDR ?
geschrieben von olga64
als Antwort auf ana vom 04.11.2014, 11:26:39
Im RBB läuft seit gestern um ca 22.00 Uhr eine sehenswerte Sendung von Menschen und deren Weg nach 1989. Die erste Sendung gestern gefiel mir so gut, dass ich weitere einschalten werde. Dadurch lernt eine Wessi-Frau solche Menschen auch besser kennen.
Zu der strittigen Aussage des Bürgers Gauck - ich sehe diese als sehr schwierig und auch als politische Einflussnahme zum unrechten Zeitpunkt an - wundert mich aber auch,dass sich praktisch niemand über seine Aussage, die Parteimitglieder der NPD seien Spinner, aufgeregt hat. Bis auf die NPD selbst - logischerweise - die dann aber vor dem Bundesverfassungsgericht verloren haben.
Dies ist wohl so,dass positiverweise die meisten Deutschen diese NPD-Leute auch als Spinner ansehen, während die Angelegenheit DDR auch nach 25 Jahren für ältere Menschen immer noch ein Streit-Thema ist mit unterschiedlichen Beurteilungen. Olga
justus39
justus39
Mitglied

Re: Stolz auf die DDR ?
geschrieben von justus39
als Antwort auf Tina1 vom 04.11.2014, 13:26:08
das möge einer verstehen was du hier sagen willst. für mich ist das sehr zwiespältlich.
auf einer art beklagt man sich das man solange auf freiheit hoffen und warten musste. damit klagt man den staat an, denn
der war schuld das wir nicht in freiheit leben konnten.
und das allein, also das man auf freiheit warten musste, sie also nicht hatte, lößt in meinen augen bei menschen schon bitternis aus. die hast du aber komischer weise nicht.

tina

Es gibt Ehepartner, die nach vielen Jahren geschieden wurden, und auch froh waren, den Partner los zu sein.
Sie genießen ebenfalls ihre Freiheit, und trotzdem denken sie an manch schöne Stunde zurück. Ich kann mir auch vorstellen, dass sie ihren Frieden gefunden haben, und sich über manches Unschöne nicht mehr nachträglich erbosen.
Ich jedenfalls lass mir von der Vergangenheit nicht die Stimmung verderben.

justus
justus39
justus39
Mitglied

Re: Stolz auf die DDR ?
geschrieben von justus39
als Antwort auf wandersmann vom 04.11.2014, 15:55:41
@ justus
Es sind ja nun aber nicht alle Zoobewohner gleich, und vor allem ist nicht jedes von ihnen der von Dir erwähnte Löwe, der unbedrängt durch die Savanne streifen kann. Da gibt's auch Rehe, Hasen, Mäuse usw...
Und, um Deine Metapher um ein kleines Detail zu ergänzen, der Käfig wurde von INNEN eingerissen, die Zoobesucher sahen von AUSSEN staunend zu.

Ja Wandersmann,
auch auf den Löwen haben Großwildjäger angelegt, und der Vogel musste wegen seiner arglosen und zutraulichen Art ebenfalls ein paar Federn lassen.
Manch andere Vogel und mache Maus fiel dem Habicht zum Opfer und auf die Hasen warteten schon hungrige Füchse.
Aber auch in der freigelassenen Schafherde entpuppte sich manches Lamm als Wolf im Schafspelz.
Es ist eben nicht so einfach mit der Auswilderung von Geschöpfen aus dem Brutkasten.

Der Käfig, nun er stand für diesen Vogel eben eines Tages offen.
Ich wollte es ihm in meiner Tierliebe nicht unbedingt noch komplizierter machen.

justus

Anzeige