Internationale Politik Stolz auf die DDR ?

silhouette
silhouette
Mitglied

Re: Stolz auf die DDR ?
geschrieben von silhouette
als Antwort auf adam vom 11.12.2014, 13:10:32


Stolz auf die DDR? Ich? Nein! Sogar der einzige Nobelpreisträger war ein Zugezogener aus dem Westen.

adam
geschrieben von adam

Schlimmer, adam, sei tapfer: Gustav Hertz bekam seinen Preis anno 1925. Da gab es noch gar keine DDR, in die er aus dem Westen zuziehen konnte. Genau wie Manfred von Ardenne, der in meinen Augen ein Genie war und ebenfalls einen Nobelpreis (der Physik) verdient hätte, war er als Kriegsbeute in die SU verschleppt worden und sollte denen beim Bau von Atombomben helfen. Beide kehrten Mitte der50er Jahre, ungefähr in der Zeit, als Adenauer die letzten Kriegsgefangenen freigebettelt hatte, nach Deutschland zurück, und zwar in die DDR, wo man sie (nicht ohne einen politischen Preis dafür zu verlangen) gut ausgestattet hat, um weiter wissenschaftlich zu arbeiten.

Nichts für ungut!
adam
adam
Mitglied

Re: Stolz auf die DDR ?
geschrieben von adam
als Antwort auf silhouette vom 11.12.2014, 18:27:44
Keine Ursache.

Ich dachte, Gustav Hertz gälte als Nobelpreisträger der DDR, weil er bis zu seinem Tod 1975 in Ost-Berlin lebte.

--

adam
silhouette
silhouette
Mitglied

Re: Stolz auf die DDR ?
geschrieben von silhouette
als Antwort auf adam vom 11.12.2014, 19:53:52
Dafür, dass er nach der Zeit in der SU und bis zum Tod dort lebte, ist er auch schwer hofiert und mit Ehrungen überhäuft worden, genau wie Ardenne auch. Aushängeschild halt. Die Chronologie (bei Ardenne hauptsächliche die Braunsche Röhre und das Rasterelektronenmikroskop, später, dann allerdings schon in Dresden, die Ozontherapie im Bereich der alternativen Medizin)) wurde da nicht so genau genommen.

Anzeige

Tina1
Tina1
Mitglied

Re: Stolz auf die DDR ?
geschrieben von Tina1
als Antwort auf silhouette vom 11.12.2014, 20:10:47
Dafür, dass er nach der Zeit in der SU und bis zum Tod dort lebte, ist er auch schwer hofiert und mit Ehrungen überhäuft worden, genau wie Ardenne auch. Aushängeschild halt. Die Chronologie (bei Ardenne hauptsächliche die Braunsche Röhre und das Rasterelektronenmikroskop, später, dann allerdings schon in Dresden, die Ozontherapie im Bereich der alternativen Medizin)) wurde da nicht so genau genommen.


M. v. Ardenne war wirklich ein Genie. Meine Mutter hat Ardenne zu verdanken das sie ihren Krebs besiegen konnte, denn sie ist 86 Jahre geworden.
Sie war eine der ersten an der diese "Krebs-Mehrschritt-Therapie"
angewandt wurde, sie hat ihn daher auch persönlich kennengelernt.
Tina

"die sogenannte systemische Krebs-Mehrschritt-Therapie, bei der der Krebs und die Metastasen durch Hyperthermie (Überwärmung), Glukose und Sauerstoff gegebenenfalls in Kombination mit einer Chemotherapie in mehreren Sitzungen bekämpft werden sollen. Ardenne war der Erste, der eine passive Ganzkörperhyperthermie zur Krebsbekämpfung einsetzte. Da dieses Verfahren sehr anstrengend ist, setzte er zur Unterstützung der Patienten während der Behandlung Sauerstoff ein."
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Stolz auf die DDR ?
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf Tina1 vom 11.12.2014, 21:36:41
Während meines Ingenieur-Studiums an der TU-Dresden habe ich auch an einer der seltenen Vorlesungen des Manfred v. Ardenne teil genommen, der bis ins hohe Alter ein bis zweimal im Jahr zu verschiedenen Aspekten eine ausgiebe Abendvorlesung veranstaltete.

Dabei stellte er unter Anderem auch seine Sauerstoff-Mehrschritt-Therapie vor, die darauf beruht, dass eine Erhöhung des Sauerstoffgehalts im arteriellen Blut, die Entwicklung von Krebszellen im Blut bremst und sich in einigen Fällen auch ein rückläufiges Wachstum einstellen kann.

Dieser "alte" Mann [damals 80] war sehr beeindruckend, wie er wieselflink und mit tiefschwarzem langen Haar vor den Tafeln im Hörsaal herumwuselte und dabei verschiedene Abschnitte seines Lebens und seiner Forschung vorstellte und über die gesammte Hörsaalbreite an den Tafeln skizierte. Einen Overhead-Projektor brauchte er nicht, um uns zu beeindrucken. Der Hörsaal war jedesmal brechend voll mit Studenten und Lehrpersonal aller Fakultäten.

p.s.: Nach der Vorlesung waren von Studenten regelmäßig vorn und hinten zwei große, gepresste Strohballen an seinem Volvo angebunden worden, da er nicht müde wurde zu verlangen mehr natürliche Bauelemente als Knautschzonen im Fahrzeugbau einzusetzen.
Karl
Karl
Administrator

Re: Stolz auf die DDR ?
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 11.12.2014, 11:17:35
Dutch 'kennt ' karl sicher persönlich und erhofft sich dadurch gewisse privilegien. 😄😄😄
geschrieben von karin2
Ich kenne Dutch persönlich, aber Privilegien genießest doch vor allem Du, liebe Karin, obwohl/weil ich Dich nicht persönlich kenne.

Ich habe dutch auf einem ST-Treffen in Stuttgart kennengelernt und wir hatten viel Spass.
Für Dutch, der später ankam als anderen, gab es einen ganz großen Bahnhof, er wurde von der ganzen Mannschaft abgeholt. Im Bild hilft gerade Eko Dutch beim Koffertragen. Eko ist inzwischen leider verstorben.



Hier eine nette Hinteransicht von Dutch am Fernsehturm


Warum ich diese Bilder in Erinnerung rufe?

Es war bemerkenswert, wie gut sich Dutch und Eko bei diesem Treffen verstanden haben, obwohl sie sich hier im Forum nur gefetzt haben. Gleiches gilt für Eko und mich. Ich denke, wir sollten alle ab und zu daran denken, dass wir es hier im Forum mit realen Menschen zu tun haben, die alle unterschiedliche Lebensgeschichten hinter sich haben, welche selbstverständlich auch unterschiedliche Weltsichten mit sich bringen.

Aber eine "falsche" Meinung ist nie der ganze Mensch, dem man bei solch einem Treffen begegnet. Wenn man sich dies vergegenwärtigt, dann ist man hoffentlich bereit in der politischen Diskussion Schläge unter die Gürtellinie zu unterlassen und nicht immer die schlechtstmögliche Auslegung eines Textes vorzunehmen. Sehr oft sind es die persönlichen Animositäten, die dazu führen, einen Diskussionstext nicht unvoreingenommen zu lesen, was sehr schade ist.

Karl

Anzeige

Re: Stolz auf die DDR ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 11.12.2014, 22:11:10
Karl,

Aus politischen diskussionen halte ICH mich absichtlich raus, weil vieles DIR sicher nicht gefallen würde.

Würden WIR uns persönlich kennen, würdest du mich lieben, jede wette. 😄😄😄😄😄

Und dutch auch. 😄😄😄😄

Inwiefern genieße ich denn privilegien? Das ist ja spannend.
pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Stolz auf die DDR ?
geschrieben von pschroed
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 11.12.2014, 22:18:12
Vorsicht, Ironie, Satire sowie Humor !!

Hallo Karin.

Es könnte sich ja auch um das Maskottchen vom ST. handeln, es gibt auch Fußballvereine welche solche verehren. (zb. der FC Köln)

Phil.

--------------------------------------------

Stolz auf die DDR ?

Entschuldigung für das Abdriften von dem Thema.
Re: Stolz auf die DDR ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf pschroed vom 12.12.2014, 08:33:42
stimmt.
Re: Stolz auf die DDR ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 11.12.2014, 22:18:12
Aus politischen diskussionen halte ICH mich absichtlich raus, weil vieles DIR sicher nicht gefallen würde.

Würden WIR uns persönlich kennen, würdest du mich lieben, jede wette. 😄😄😄😄😄

Und dutch auch. 😄😄😄😄
geschrieben von Karin2


Bitte Karin halte Dich nicht raus,
mische Dich ein, und Deine Meinung muss auch
niemanden gefallen.
Es wird doch langweilig wenn alle in das gleiche Horn blasen. ,
dann sind es auch keine Diskussionen mehr , sondern nur noch Bestätigungen einzelner ,die alles was sie für richtig halten als das Amen in der Kirche ansehen.
Möchtest Du wirklich von Dutchweepe geliebt werden?:

Anzeige