Internationale Politik Stoppt ACTA

yuna
yuna
Mitglied

Stoppt ACTA
geschrieben von yuna
Ich weiß nicht, ob ihr das Thema hier schon mal hattet. ACTA (Anti-Counterfeiting Trade Agreement) ist eigentlich schon viele Monate aktuell, allerdings kommt jetzt erst langsam das nötige Interesse in der Öffentlichkeit auf.
ACTA ist ein Abkommen unter größeren Staaten und Staatenbündnissen, wie Europa, Japan, USA und vielen anderen, welches unter weitestgehendem Ausschluss der Öffentlichkeit vereinbart wurde.
Ursprünglich hieß es, es sei lediglich zum Schutz von z.B. Materialgüterrechten etc, sieht man aber genau hin, entpuppt es sich als Maulkorb für das Internet und einen Freifahrtschein für die Komplettüberwachung eines jeden Bürgers.

Österreich hat bereits verlauten lassen, dass sie ACTA unterzeichnen werden.

Seit geraumer Zeit gibt es ein Video, welches kurz aber gut verständlich zusammenfasst, was genau ACTA will, wie gefährlich ACTA für jeden einzelnen von uns und für das Internet ist und warum ACTA verhindert werden muss.
Dieses Video wurde nun auf Deutsch übersetzt von Bruno Kramm.

Zum Video: Stoppt ACTA.

Wer das Ausmaß begreift und etwas dagegen tun möchte, kann dies über eine Petition:
Petition gegen ACTA auf AVAAZ.ORG
Bisher unterzeichneten diese Petition 827.505 Menschen.
Adoma
Adoma
Mitglied

Re: Stoppt ACTA
geschrieben von Adoma
als Antwort auf yuna vom 28.01.2012, 23:01:34
Sempervideo hat auch mehrere Videos zu dem Thema hochgeladen:

1. Aufruf Stoppt ACTA
2. ACTA und die USA
3. ACTA und die LetsPlayer

Ich werde mir alle Informationen einmal anschauen.
LG
Adoma
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Stoppt ACTA
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf yuna vom 28.01.2012, 23:01:34
835.979 Unterzeichner ...habs grad getan.

Jetzt zeigt die Staatsmacht ihr wahres Ziel.

FREIHEIT? ...das ich nicht lache!

DANKE FÜR DIE INFO YUNA!


Das Thema interessiert sogar die Freunde von Liedern in denen Mädchennamen gesungen werden.

Anzeige

yuna
yuna
Mitglied

Re: Stoppt ACTA
geschrieben von yuna
als Antwort auf dutchweepee vom 29.01.2012, 00:33:01
Danke adoma =)

@Dutch: Gerne.
Die Direktverlinkung zum Video mit der deutschen Übersetzung hatte ich zum einen vermieden, da das Video offiziell nicht gelistet ist und ich mir denke, dass das einen Grund haben wird.
Zum anderen findet man im Eintrag von Bruno Kramm die wichtigsten Punkte des Videoinhaltes unter dem Video noch mal aufgeschrieben, was ich als hilfreich erachte für Gehörlose.

Ich hätte sonst gestern noch gerne das Transkript dazu notiert, aber war einfach zu spät und heute fehlt mir die Zeit.

Weitere Informationen und Aktionen zu ACTA gibt es übrigens auch hier: Stopp ACTA

Im Internet klären wir jetzt seit gut einem Jahr über ACTA auf und trotzdem gibt es noch so viele, die nichts davon mitbekommen haben. Ich finde das so schockierend und traurig, dass die meisten Informationen anscheinend immer noch hauptsächlich über die etablierten Medien bezogen werden. Wenn da nix zu erscheint, dann bleibt es weitestgehende unbemerkt. =/

edit: Okay, Video direkt darf verbreitet werden, hat gestern Nacht noch einer nachgefragt ('^_^)
Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

Re: Stoppt ACTA
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf yuna vom 29.01.2012, 08:40:25
Nun, dieses Thema wurde hier im ST. kurz angesprochen.

Allerdings war der Titel des Threads "Protest gegen das Anti-Pirateriegesetz in den USA" nicht gerade verlockend
Wem interessiert denn, was sich da in den USA (liegt doch jenseits des gr. Ozeans) sich zusammenbraut - und die "mir kann doch nichts passieren, ich bin eh so brav"- Haltung tun ein übriges.
Hysterisches Geschrei von Hysterikern, eben, meint man. Geht uns doch nichts an.
Da ist doch Gottschalk-Geschwätz um vieles attraktiver.

Die ernsthafte Frage für mich ist, warum in den offiziellen Medien diese ACTA nicht einmal oder eher nur mit Fußzeilen bedacht wird. Ich denke eine Folge davon, dass man die Hand nicht beißt, die füttert. Und die etablierten Parteien wissen, dass über diese Schiene die Möglichkeit etabliert wird, unliebsame Stimme zum Schweigen zu bringen.

Irgendwie traurig, wie wenig Bewußtsein darüber herrscht... die Geschichte, auch die gegenwärtige, muß Lehrmeister sein, denke ich.


PS: Diese Gesetze bedeuten doch auch, dass der St. abgedreht werden könnte, wenn hier jemand etwas nicht Copyfreies ohne schriftliche Genehmigung des Rechteinhalbers (der oft absolut nicht so leicht herauszufinden ist) einstelllt? .... oder interpretiere ich da falsch?
Karl
Karl
Administrator

Was ist ACTA?
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 29.01.2012, 09:44:54
Hallo mart1,

Du sprichst es an, Überschriften sind wichtig. Auch wenn ACTA im ersten Beitrag als Anti-Counterfeiting Trade Agreement "erklärt" wird, nützt das alleine wenig. Wenn der Protest Erfolg haben soll, dann muss er auch auf einfache Sprache heruntergebrochen werden.

Ich werde das später einmal versuchen, dazu muss ich aber zuerst mehr lesen, um "das Ausmaß zu begreifen".

Karl

Anzeige

yuna
yuna
Mitglied

Re: Stoppt ACTA
geschrieben von yuna
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 29.01.2012, 09:44:54
Also das Thema was du verlinkt hast hatte ich auch angefangen zu lesen, da ging es ja aber ursprünglich nur um SOPA und PIPA, die ja vorerst tatsächlich nur die USA betrafen.
ACTA betrifft ja aber tatsächlich so ziemlich alle Länder, wo die Content-Industrie ihre Märkte hat und in jedem Fall die USA und Europa.

PS: Diese Gesetze bedeuten doch auch, dass der St. abgedreht werden könnte, wenn hier jemand etwas nicht Copyfreies ohne schriftliche Genehmigung des Rechteinhalbers (der oft absolut nicht so leicht herauszufinden ist) einstelllt? .... oder interpretiere ich da falsch?

Interpretierst du ganz richtig. Die Gefahr besteht heute zwar auch schon, aber wegen der ständigen Überwachung, die dann vorgeschrieben wäre, würde jeder Verstoß zumindest registriert werden. Ob die Rechteinhaber dann auch tatsächlich dagegen vorgehen, ist wieder ein anderes Thema. Aber, wenn ich sehe, dass speziell die Musikindustrie, die Spieleindustrie und die Filmindustrie sogar bereit sind, Grundrechte der Menschen mit Füßen zu treten, für jeden Euro, der ihnen angeblich entgeht, dann kann man wohl fest davon ausgehen.

Und wie das Video schon richtig sagt: Plattformen, die von der Verbreitung von Informationen leben, wie YouTube und Twitter wären unter ACTA nicht mehr denkbar. Ebenso wäre wohl Facebook betroffen.
Denn auch das Zitieren von News wird ja von vielen Verlagen schon heute nicht mehr gestattet und auch verfolgt - selbst, wenn es sich nur um Auszüge handelt.

Und, da Unwissenheit vor Strafe nicht schützt (zumindest in Deutschland), bleibt auch noch die Restgefahr, dass man unbeabsichtigt einen Satz schreibt, der irgendwo schon geschützt wurde.

Im Grunde ist es so, dass eine poplige Verletzung von Urheberrechten anderer schon reicht, und sie dürfen dich behandeln wie einen Schwerverbrecher.
Und, es geht ja auch nicht nur um die Bewahrung von Rechten. Du kannst auf diese Weise ja auch Inhalte verschwinden lassen, die dir nicht in den Kram passen. Musst nur genug Geld und/oder Macht haben.

Sachen wie die Unterstützung per Twitter und die Organisation von Aufständen wie in Ägypten sind dann nicht mehr realisierbar, ja undenkbar.
Felide1
Felide1
Mitglied

Re: Stoppt ACTA
geschrieben von Felide1

yuna und Dutsch,

danke für das Einsetzen, dies ist wohl die größte Frechheit den Menschen gegenüber. Wenn es soweit kommt sind wir die Sklaven und von einzelnen "Kreaturen" abhängig.

Nein Danke das brauche ich nicht.

LG Felide
Karl
Karl
Administrator

Re: Was ist ACTA?
geschrieben von Karl
als Antwort auf Karl vom 29.01.2012, 09:57:15
Ich fand jetzt den deutschsprachigen Wikipedia-Artikel zu ACTA sehr informativ.
Nach der letzten Verhandlungsrunde legten die ACTA-Vertragsparteien am 3. Dezember 2010 eine beinahe finale Fassung [1] vor. Die finale Version[27][28] erschien Ende Mai 2011. Diese enthält gegenüber der Version vom Dezember wenig Änderungen und legt vor allem den Zeitraum, an dem der Vertrag unterzeichnet werden kann, auf den Zeitraum vom 1. Mai 2011 bis zum 1. Mai 2013 fest.[29]
Bevor ACTA in der EU in Kraft tritt, müssen der Rat der Europäischen Union und das Europäische Parlament dem Vertrag zustimmen.[30] Ersteres geschah am 16. Dezember 2011 in einer nicht-öffentlichen Sitzung im Agrar- und Fischereirat.[31] Da ACTA auch Regelungen zum Strafrecht beinhaltet und da dieses nicht in der EU-Gesetzgebung enthalten ist, handelt es sich um ein gemischtes Abkommen, über welches auch im Bundestag abgestimmt werden muss.[32]
Am 30. September 2011 wurde ACTA von Kanada, Australien, Japan, Marokko, Neuseeland, Südkorea, Singapur und den USA unterschrieben.[33]
Als Signatare hinzu traten am 26. Januar 2012 in Tokio, Japan, im Beisein u.a. des EU-Botschafters Hans Dietmar Schweisgut, die EU, Österreich, Belgien, Bulgarien, die Tschechische Republik, Dänemark, Finnland, Frankreich, Griechenland, Ungarn, Irland, Italien, Lettland, Litauen, Luxemburg, Malta, Polen, Portugal, Rumänien, Slowenien, Spanien, Schweden und das Vereinigte Königreich.
geschrieben von Wikipedia.de
Der Protest ist also tatsächlich fast schon zu spät, alelrdings hat Deutschland noch nicht unterschrieben.
Zur Durchsetzung von Urheberrechtsansprüchen im Internet auf internationaler Ebene wurde unter anderem angedacht, dass auch die Internetdienstanbieter für von ihren Kunden begangene Urheberrechtsverletzungen als Störer haftbar gemacht werden können. Dieser Verantwortung hätten sie sich nur entziehen können, wenn sie sich verpflichtet hätten, den Datenverkehr ihrer Kunden zu überwachen und ihnen gemäß dem umstrittenen Three-Strikes-Prinzip den Internetzugang nach drei Verstößen gegen das Urheberrecht zu sperren.
geschrieben von Wikipedia.de
Upps, dann hätten wir hier einigen nicht nur wiederholt Bilder, sondern tatsächlich schon den Account sperren müssen.

Karl
Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

Re: Stoppt ACTA
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf yuna vom 29.01.2012, 10:06:36
Und, es geht ja auch nicht nur um die Bewahrung von Rechten. Du kannst auf diese Weise ja auch Inhalte verschwinden lassen, die dir nicht in den Kram passen. Musst nur genug Geld und/oder Macht haben.
geschrieben von yuna


oder einem best. Website-betreiber einfach nur genügend mißgünstig gesinnt sein!

Dann braucht es ja gar nicht Mediengesetze á la Orban, die in den meisten Ländern im Augenblick wohl nur schwer durchsetzbar sind, sondern einfach die Ausreizung der Möglichkeiten, die ACTA bereitstellt, um Meinungsfreiheit zu beschneiden.


Anzeige