Internationale Politik Südamerika in Trouble

Südamerika in Trouble
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Nach Venezuela und Brasilien haben die gewalttätigen Demonstrationen auch Ecuador und Chile erreicht. Unterdrückung, Ausbeutung und Korruption wird nicht länger stillschweigend hingenommen. Ich gehe eher davon aus, dass sich die Demonstrationen auch auf die Nachbarländer ausdehnen werden. Obwohl ich die Demonstranten verstehen kann, bin ich doch ein absoluter Gegner dieser Zerstörungswut. Sie wird der Sache nicht gerecht.
Bruny

olga64
olga64
Mitglied

RE: Südamerika in Trouble
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.10.2019, 15:23:46

Sie haben in Ihrer Aufstellung ARgentinien vergessen; immerhin ein Land mit fast 50 Mio Einwohnern.
Die Inflation ist heute die zweithöchste der Welt; in einem Jahr hat der Peso die Hälfte seines Werts verloren.
Macri hat dem Land versprochen, die Armut auf Null zu reduzieren und die Inflation in den Griff zu bekommen. Jetzt lebt ein Drittel der Bevölkerung unter der Armutsgrenze.
Bei den bevorstehenden Wahlen wird auch Christian Kirchner wieder antreten, die vieles davon zu verantworten hat, was dieses Land seit Jahrzehnten grosse Probleme bereitet.
Dabei war Argentinien mal eines der reichsten Länder dieser Erde. Olga

RE: Südamerika in Trouble
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 23.10.2019, 17:04:15

Argentinien habe ich nicht vergessen, ich habe ja von Südamerika geschrieben und die Nachbarländer. Eins ist klar, die Demonstrationen werden sich ausdehnen, denn Korruption ist gerade in Südamerika immer noch ein Kavaliersdelikt, allerdings wird dies vom Volk nicht mehr hingenommen. Uruguay schließe ich aus.


Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

RE: Südamerika in Trouble
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 23.10.2019, 18:01:49

Korruption ist ein weltweites Übel und ich bin sehr oft froh darüber, dass in unserem Land dies nicht so ausgeprägt ist.
Ich bin auch dafür ,dass die Menschen sich dagegen wehren (würde mir dies in weitaus höherem Umfange auch in Afrika wünschen, obwohl es dort auch allmählich beginnt und schon einige dieser korrupten Herrscher abgesetzt wurden).
Aber verbunden mit diesen Aufständen ist natürlich oft eine grosse Gewaltanwendung, weil die Menschen extrem zornig sind und sich oft auch nicht anders artikulieren können.
Dazu kommt leider auch oft, dass sog. Freiheitskämpfer (also auch solche, die selbst gegen Korruption aufgestanden sind) später diese für sich leben und pflegen. Schauen wir gerade in einige südamerikanische Länder und auch nach Afrika usw. Und zu leiden hat wieder das Volk. Ich befürchte, dass sich dies auch nie ändern wird. Olga

RE: Südamerika in Trouble
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 23.10.2019, 18:01:49

gerade bei den Unruhen in Chile ist es interessant zu ----------verfolgen, welche unrühmliche Rolle Kuba dort, aber auch in den anderen Ländern spielt ...

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Südamerika in Trouble
geschrieben von schorsch
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.10.2019, 15:23:46
.....Obwohl ich die Demonstranten verstehen kann, bin ich doch ein absoluter Gegner dieser Zerstörungswut. Sie wird der Sache nicht gerecht.
Bruny
Pure Verzweiflung. Und mir ist lieber, sie zerstören und wüten in ihrer Heimat, als dass sie flüchten - und irgendwann bei uns bessere Bedingungen finden wollen.....
RE: Südamerika in Trouble
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf schorsch vom 06.11.2019, 08:53:36

Das mag schon stimmen Schorsch, aber indem sie alles zerstören, treffen sie auch den Arbeitgeber ihrer Familie. Zerstörungswut hat noch nie zu einem guten Ende geführt. Weder Korruption noch der Reichtum der herrschenden Klasse wird davon betroffen.
Bruny

RE: Südamerika in Trouble
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf schorsch vom 06.11.2019, 08:53:36
 
Pure Verzweiflung. Und mir ist lieber, sie zerstören und wüten in ihrer Heimat, als dass sie flüchten - und irgendwann bei uns bessere Bedingungen finden wollen.....
  Na klar, Hauptsache, Deine Gartenzwerge werden nicht zerschlagen und Dein Rasen nicht zertrampelt ... tolle Gesinnung ---

Anzeige