Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Sunnitische Stämme vertreiben korrupte Politiker

Internationale Politik Sunnitische Stämme vertreiben korrupte Politiker

hema
hema
Mitglied

Sunnitische Stämme vertreiben korrupte Politiker
geschrieben von hema
www.welt.de - 21.02.2008 09:21

Sunnitische Stämme vertreiben korrupte Politiker

Im Irak entsteht eine neue Front. Die von der US-Armee aufgerüsteten sunnitischen Stämme wollen die sunnitische Islamische Partei zur Not gewaltsam aus ihrem Gebiet vertreiben. Stammesführer werfen den Politikern vor, Wahlen zu manipulieren und wichtige Posten an Parteigängern zu vergeben.

Die irakische Nachrichtenagentur Burathanews meldete, der oberste Stammesführer des al-Dulaim-Stammes im Westen des Landes, Scheich Ali Hatem, habe gedroht, die Mitglieder der Partei mit Gewalt zu vertreiben, falls diese die Anbar-Provinz nicht binnen 22 Tagen verlassen sollten. „Die Geduld der Stämme ist aufgebraucht“, zitierte die Agentur den Stammesführer. Er warf der Islamischen Partei Partei vor, sie habe die Provinzwahlen manipuliert und wichtige Posten an ihre Parteigängern vergeben.

Scheich Ali war am Aufbau einer Bürgerwehr beteiligt, die mit der US-Armee gegen die sunnitischen Terroristen der al-Qaida kämpft. Die Islamische Partei gehört zu der sogenannten Konsensfront, die mit 44 von insgesamt 275 Sitzen größte Fraktion der Sunniten im Parlament ist.

***************************************************

Mut kann man nicht kaufen!
Deshalb Gratulation an diese Sunnitischen Stammesführer.





--
hema

Anzeige