Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Syrien: UNO schlägt Alarm, Siemens macht weiter Geschäfte

Internationale Politik Syrien: UNO schlägt Alarm, Siemens macht weiter Geschäfte

clara
clara
Mitglied

Syrien: UNO schlägt Alarm, Siemens macht weiter Geschäfte
geschrieben von clara
Das Thema in die Sparte "Wirtschaft" zu stellen, erschien mir zu harmlos.

Ich bin mehr, als irritiert. Ein Bundestagsmitglied der CDU (den Namen habe ich vergessen) sagte heute Abend im NDR, die von Siemens zu bauende Erweiterung eines Kraftwerks käme ja dem syrischen Volk zugute und beträfe nicht das Embargo. Auch müssten Verträge eingehalten werden.

Oder soll ich doch lieber dem syrischen Oppositionsrat glauben? Zitat aus dem Link: Louay Safi vom kürzlich gegründeten Syrischen Nationalrat, einer Vertretung der Opposition, hat hierzu eine klare Haltung, auch zu Geschäften mit dem Regime wie von Siemens: "Intervention ist nicht der richtige Weg. Das führt zu Chaos und Bürgerkrieg. Das Regime wird fallen, wenn die Menschen sich weiter friedlich widersetzen und die Welt aufhört, es weiter zu unterstützen."

Die Wahrscheinlichkeit, dass eine andere westliche Firma beim Rücktritt oder Vertragsbruch von Siemens an dessen Stelle tritt, wäre groß. Es geht ja um Milliarden. Warum also sollte sich der Siemenskonzern aus seiner Sicht dieses Geschäft entgehen lassen?

Ich finde, das Embargo müsste für Siemens und ähnliche Konzerne gelten.

Clara


Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

Re: Syrien: UNO schlägt Alarm, Siemens macht weiter Geschäfte
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf clara vom 14.10.2011, 22:45:38
Hier ist ein Link zur Tagesschau.

"..habt ihr nichts aus der irakischen Erfahrung gelernt? 13 Jahre Sanktionen – und was war das Ergebnis? Wurde das Regime gestürzt? Nein, die Gesellschaft wurde zerstört. Das ist der falsche Weg...."

Das schreibt ein syrischer Journalist. Da scheint sich die syrische Opposition ziemlich einig zu sein. Ist doch klar.
Wen will man denn aushungern? Die Menschen? Oder diejenigen, die gegen ihr Volk mit Gewalt vorgehen... und diese werden mit absoluter Sicherheit als letzte von einem Embargo getroffen werden.

PS
Habe nochmals die tagesschau mit dem Titel "UNO schlägt Alarm, Siemens macht weiter Geschäfte" gelesen, weil mir die Verknüpfung von UNO - Alarmschlagen und Siemens nicht ganz klar war.
Der Titel ist da trügerisch. Es sind zwei getrennte Beiträge. Siemens ist der Meinung, dass ihre Tätigkeiten (das Bauen eines Gaskraftwerkes) nicht vom Embargo eingeschränkt werden.
clara
clara
Mitglied

Re: Syrien: UNO schlägt Alarm, Siemens macht weiter Geschäfte
geschrieben von clara
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 14.10.2011, 23:34:49
Mart, sinngemäß hätte ein „und“, „trotzdem“ o. Ä. in die Überschrift eingefügt werden müssen, um die beiden Sachverhalte zu unterscheiden. Ich denke, es war journalistische Absicht, eine gedankliche Verbindung her zu stellen und auch schon eine Wertung. Auch verleitet es zum Lesen des Artikels. Bei mir hat dies funktioniert.

Aus Deinem Link geht hervor, dass die Protestbewegung in Syrien etwas anders verläuft, als in Libyen z. B., wenn ich lese, was der syrische Journalist in Deinem Link schreibt:

Aber es ist auch eine gefährliche Entwicklung, denn es hat Haß zwischen den Menschen hervorgebracht. Und, um ehrlich zu sein, ein Teil der Verantwortung liegt auch bei Teilen der sogenannten Opposition. Einige sagen, sie seien für den Aufstand, aber sie verfolgen konfessionelle Ziele, und damit will ich nichts zu tun haben.

Westliche Medien berichten Ähnliches. Vielleicht kommt diese Sichtweise und die noch nicht ganz durchschaubare Rolle der syrischen Opposition Firmen wie Siemens zugute.

Clara

Anzeige