Internationale Politik Terror in Kenia

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Terror in Kenia
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Das Thema ist in der Hektik der Wahlschlacht ein wenig untergegangen. Im Shoppingzentrum für Reiche und Ausländer haben Bewaffnete Geiseln genommen. (Ehemalige DDR-Bürger wissen wie ein Intershop aussieht.) Die Züricher NZZ schreibt zu dem Thema Anschlag auf Shoppingcenter in Nairobi - Schizophrener Terror:
[i]Die Terrorattacke auf das Einkaufszentrum Westgate in Nairobi trägt zugleich archaische und postmoderne Züge. Gemeinhin sieht man in islamistischen Organisationen wie der somalischen Shabab, die hinter dem Anschlag in der kenyanischen Hauptstadt steht, bornierte Erzkonservative, anachronistische Überbleibsel aus einer vorstaatlichen Stammeswelt mit unverrückbaren patriarchalen und religiösen Werten. Folgerichtig nimmt man an, dass sich solche Irrläufer der Geschichte im Laufe der Modernisierung von selbst auflösen würden. Das ist bekanntlich nicht so, wie die Persistenz des islamistischen Terrors zeigt. Die Jihadisten sind keine analphabetischen Hinterwäldler; sehr oft sind sie gut ausgebildete Emigranten. [/indent]
Nun kommt das seltsamste an der ganzen Geschichte. Die österreichische Presse.com schreibt heute zu diesem Thema unter dem Titel "US-Bürger und Britin unter den Tätern in Nairobi":
[i]..., aufseiten der islamistischen Terroristen sollen mehrere US-Bürger und eine Britin kämpfen. Er sprach von "zwei oder drei" jungen Amerikanern im Alter von etwa 18 und 19 Jahren. Die international gesuchte britische Terroristin Samantha Lewthwaite soll zu den Drahtziehern gehören.[/indent]
Wir unterhalten uns nicht über unbekannte Personen. Samantha Lewthwaite ist die Ehefrau eines Londoner Selbstmordattentäters mit 50 Toten und mehr als 700 Verletzten. Auch die beiden Amerikaner waren bekannt. Nur haben der NSA und der GCHQ es unterlassen, sie zu beobachten und zu überwachen. Sie konnten ungestört ihre blutige Geiselnahme vorbereiten.

Irgendwie kommt mir dieses Vorgehen der Geheimdienste bekannt vor. Wie war das doch gleich mit dem NSU und weshalb sie ihre Morde begehen konnten?

Zudem wird heute bekannt, das der NSA die Swift-Zentrale in Brüssel überwacht hat. handelsblatt.com: NSA-Spionage bei Bankkunden - EU stellt Swift-Abkommen infrage Damit konnten sie alle transatlantische Geldströme überwachen. Es kommt zwar aus Brüssel eine Beruhigungspille, aber was wären Geheimdienste ohne Geheimnisse.

Ist das Swift-Abkommen zwischen der EU und den USA ein Abkommen zwischen Terroristen?

Anzeige