Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Terroranschlag mit Lieferwagen auf "Las Ramblas"

Internationale Politik Terroranschlag mit Lieferwagen auf "Las Ramblas"

Mitglied_69e81d4
Mitglied_69e81d4
Mitglied

RE: Terroranschlag mit Lieferwagen auf "Las Ramblas"
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 18.08.2017, 09:43:21

Ja, Bruny und ich glaube, dass die Menschen immer mehr verunsichert werden, sich auf solchen Plätzen sorglos zu zeigen und unbeschwert föhlich zu sein. Das ist wohl das Zeit der Täter.  Und das ist wirklich total traurig. Ich hoffe, deinen Freunden ist nichts passerit und bin in Gedanken bei jenen, die an Leib und Leben zu Opfern geworden sind. Tine1948

olga64
olga64
Mitglied

RE: Terroranschlag mit Lieferwagen auf "Las Ramblas"
geschrieben von olga64
als Antwort auf pschroed vom 18.08.2017, 08:43:42

Es geschieht genau das, was uns Experten auf den Gebieten TErrorismus und Islamismus schon längere Zeit erklären: seitdem der sog. Islam terroritale Einschnitte akzeptieren muss, geben die dortigen "Chefs" die Losung raus: geht in den Westen und tötet mit einfachen Mitteln so viele Menschen wie möglich. Auch als "erfolgreicher Nachahmungseffekt" benützen sie jetzt meist gemietete Kleintransporter und fahren in die Menschenmengen und "erhalten" ihre Opfer. Mir fällt allerdings auf, dass allmählich mehr mutmassliche Täter auch gefasst werden; also nicht alle auf der Flucht erschossen.
DAs wird noch lange so weitergehen und es wird immer an spektakulären Plätzen und Orten stattfinden, weil dann mehr Opfer errreicht werden können (deshalb wohl auch keine Attentate in kleineren Dörfern, obwohl die schon auch betroffen sind, wenn Attentate in Zügen statfinden und dann flüchtende Täter noch um sich schiessen).
Wir müssen damit leben und wissen nicht, warum sie uns so sehr hassen.
Allerdings zeigte sich bei allen Attentaten, dass die westlichen Menschen auch schnell vergessen und realtiv schnell in ihre ihnen bekannten Lebensmuster zurückkehren. Das war in London, Paris so und wird auch in Barcelona der Fall sein.
Und wir wissen nur, dass das nächste Attentat sicher schon vorbereitet wird, wissen aber nicht, wann und wo es stattfindet, was zur Folge hat, dass weder wir uns direkt schützen können, noch irgendein "Staat" diesen Schutz uns garantieren kann. Olga

Karl
Karl
Administrator

RE: Terroranschlag mit Lieferwagen auf "Las Ramblas"
geschrieben von Karl
als Antwort auf Edita vom 18.08.2017, 09:01:49
Ja Heigl - das Leben der Menschen auf der Welt wird zum Russisch Roulette - wer sind die Nächsten  - zur falschen Zeit am falschen Ort!?

Edita
Liebe Edita,


ich lese gerade von Yuval Noah Harari das Buch Homo Deus. Das folgende Zitat von Seite 31 nimmt doch ein wenig Panik weg, auch wenn man die Terroranschläge deshalb nicht kleinreden sollte, gerade wegen der Aufregung und der Reaktionen, die sie provozieren (wollen).

Zitat von Harari, Seite 31 von Homo Deus erschienen in C.H. Beck 2017:

Wir dürfen nicht blindwütig wie ein Stier reagieren, sondern Augenmaß und Vernunft walten lassen - auch wenn es angesichts der Emotionen, die eine solche Tat auslöst, schwer fällt.

Karl

Anzeige

RE: Terroranschlag mit Lieferwagen auf "Las Ramblas"
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 18.08.2017, 17:41:20

Darüber würde ich gerne mit dir diskutieren Karl. Als ich von dem Anschlag hörte, ich war gerade im Auto unterwegs, musste ich spontan an zwei Dinge denken. Zum einen an diese Graffiti Sprüche, die an eine Hauswand in Barcelona gesprüht waren und zum anderen, wie müssen sich Menschen gefühlt haben in Ländern über die vollkommen unvorbereitet und auch widerrechtlich Krieg hereingebrochen ist. 
Ich glaube aber, dies ist nicht der "richtige Ort" für so eine Diskussion, oder doch?
Bruny

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Terroranschlag mit Lieferwagen auf "Las Ramblas"
geschrieben von pschroed
als Antwort auf olga64 vom 18.08.2017, 16:15:31

Liebe Olga ich gebe Ihnen in allen Punkten Recht, es sind für die Betroffene fürchterliche Umstände, ich glaube aber auch daß die Zahl der Rückkehrer bzw. der Fanatiker zurückgehen wird, ich hoffe nur daß endlich EU weit von der Politik begriffen wird daß dieses Problem nur autoritär zu lösen ist, knallhart ohne Rücksicht, bei dem kleinsten Verdacht sofort gehandelt sowie die notwendige Schritte eingeleitet werden,  sonst sind unschuldige Bürger dran. Es wird noch eine bewegende Zeit werden, wo wir alle die Ruhe bewahren sollten bzw. in grösseren Menschen-Mengen die Augen offenhalten.
Phil.
 

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Terroranschlag mit Lieferwagen auf "Las Ramblas"
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf pschroed vom 18.08.2017, 17:53:55

Ich war gestern erneut in der Münchner Fußgängerzone unterwegs, viele Passanten. Da is nix mit Betonsperren, da könnte fast mühelos jemand mit dem Auto spontan durchrasen.

Keiner denkt daran, sonst ist ja das Leben nur mehr Beobachten, Argwöhnen, Misstrauen.

 


Anzeige

sammy
sammy
Mitglied

RE: Terroranschlag mit Lieferwagen auf "Las Ramblas"
geschrieben von sammy
als Antwort auf Karl vom 18.08.2017, 17:41:20

Zitiert aus "Homo Deus" von Yuval Noah Haravi:
"Während 2010 rund drei Millionen Menschen an Fettleibigkeit und damit verbundenen Krankheiten
starben, töteten Terroristen weltweit 7697 Menschen, die meisten davon in Entwicklungsländern."
....wow, dann  "muss" der Terror ja noch mächtig zulegen, damit die "überzogenden Sicherheitsmassnahmen" gerechtfertigt erscheinen....oha!
Schade nur, wenn solch ein Vergleich herangezogen wird........, der nun wirklich nicht schlechter gewählt werden kann....!
Der Autor hätte sich besser mit dem Thema "Mord" und "Sterben" auseinander setzen sollen.

sammy

olga64
olga64
Mitglied

RE: Terroranschlag mit Lieferwagen auf "Las Ramblas"
geschrieben von olga64
als Antwort auf Karl vom 18.08.2017, 17:41:20

Wir dürfen nicht blindwütig wie ein Stier reagieren, sondern Augenmaß und Vernunft walten lassen - auch wenn es angesichts der Emotionen, die eine solche Tat auslöst, schwer fällt.

Karl

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Terroranschlag mit Lieferwagen auf "Las Ramblas"
geschrieben von pschroed
als Antwort auf JuergenS vom 18.08.2017, 18:03:43

Keiner denkt daran, sonst ist ja das Leben nur mehr Beobachten, Argwöhnen, Misstrauen.
Lieber Heigl.
Du hast vollkommen Recht, aber trotzdem sollte man auf das Unerwartete vorbereitet sein, besonders wenn man mit dem Rollato, sowie Rollstuhl, oder Kinderwagen in grossen Menschen Ansammlungen unterwegs ist.
Phil.
 
Tina1
Tina1
Mitglied

RE: Terroranschlag mit Lieferwagen auf "Las Ramblas"
geschrieben von Tina1
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 18.08.2017, 09:43:21

Lupus, sie brauchen die Opfer nicht zu kennen, es reicht zu wissen, dass das pralle Leben stattfindet. Und wo ist das mehr gegeben als in Großstädten. Sie wollen das Herz treffen und das gelingt ihnen. Wenn es keine Autos sind, dann eben Messer. Die Mörder sind hörig und bereit.
Ich habe noch nie gehört, dass ein Anschlag auf ein Dorf verübt wurde.
Bruny
Bruny, das ist mir zu vereinfacht was du schreibst. Hinter ihren Taten steckt viel mehr, eine Ideologie u klare Ziele.
Man ordnet den IS Kämpfern Gründe zu, für die es keine Beweise gibt.

Fakt aber ist, das der IS genau wie Saudi-Arabien, einer besonders strengen Islam-Auslegung, dem Wahabismus folgen. Sie haben also die gleiche Ideologie. Die islamistischen Terroristen kämpfen daher nicht gegen die Regierungen, sondern sie töten die Menschen in den demokratischen Ländern, denn sie sind es die gegen alle Regeln der Scharia verstoßen. Die Frauen sind leicht bekleidet, sie sind allein unterwegs, man trinkt Alkohol u feiert ausgelassen nach westlicher Musik( das allein ist schon ein Verstoß). Es feiern Frauen u Männer zusammen. Sie haben Sex vor der Ehe, liberale Muslime wollen den Koran reformieren, sie kritiieren den Islam  und die liberalen Muslime trennen sich nicht genug von den Ungläubigen ab, sie haben guten Kontakt zu Ungläubigen u. andersgläubigen und das alles muss bestraft werden. Sie kämpfen gegen aufgeklärte Menschen u. töten sie. Es ist der Kampf gegen die westl . Welt, weil dort keine Scharia herrscht u damit können sie nicht leben. Sie wollen allen Ländern ein Kalifat überstülpen.

Diese Ideologie wird ihnen von Kind an eingeimpft, also der Kampf gegen ungläubige u. anders gläubige. Deshalb werden auch viele arabische Christen u.  Abtrünnige vom Islam  in der arabischen Welt getötet. Sie werden auch in den Flüchtlingslagern bedroht. Die Terroristen beziehen sich auf Koranverse, die dazu aufrufen.

Ich bin nicht der Meinung, das es ihnen darum geht, wie man es in den Medien laufend liest, dass sie in die Schlagzeilen kommen wollen. Sondern es geht ihnen nur darum, dass man was für seinen "Allah", der Einzige dem sie folgen u. dienen  wollen, der unantastbar ist, getan haben, was sie als Pflicht ansehen. Und sie wissen, dass sie damit ins Paradies kommen u. nicht in die Hölle. Jeder getötete Ungläubige oder von der Religion abtrünnige ist eine gute Tat für Allah. Und deshalb rufen sie bei ihren Anschlägen auch immer „Allahu akbar“.

Auch das wird ihnen von klein an gepredigt. Schon in den Familien, von Imamen, von islamistischen Moscheen in ihren Heimatländern, inzwischen auch in Deutschland. Genau das hat auch Mansour als Kind in seiner Fam. u Heimat erlebt.. Die "Lies" Akteure, Salafisten, machen öffentlich in den Großstädten in Deutschland den Nichtmuslimen Angst, dass die in die Hölle kommen, wenn sie nicht zum Islam konvertieren. Und das dürfen sie in Deutschland tun.

Für mich unverständlich, dass Europa, die USA gegen den IS kämpft, aber mit Saudiarabien verhandelt, ihn als Partner annimmt u. Seite an Seite mit SA gegen den IS kämpft. Welch Heuchelei! Man kann sich vorstellen, dass Saudiarabien nicht gegen die Ideologie des IS kämpft, denn sie haben die gleiche, sondern sie haben Angst, dass der IS stärker u. mächtiger werden könnte u. SA bedrohen u. die Macht übernehmen könnte
Meine Meinung, die niemand teilen muss.
Tina

http://www.spiegel.de/politik/ausland/is-islamischer-staat-saudi-arabien-verhaengt-aehnliche-strafen-a-1014231.html

"Zuletzt hatte EU-Parlamentspräsident Martin Schulz Saudi-Arabien scharf kritisiert. Er könne keinen Unterschied zwischen einem IS-Enthauptungsvideo und einer staatlich betriebenen öffentlichen Prügelstrafe, Hinrichtung oder Enthauptung erkennen, sagte er im ZDF-"Morgenmagazin". "Ich glaube, Saudi-Arabien muss begreifen: Man kann nur ein glaubhafter Partner für uns sein, wenn diese mittelalterlichen, archaischen Methoden eingestellt werden." Die Strafe für den Blogger sei eine "Hinrichtung auf Raten".

 

Strafenkatalog des "Islamischen Staates" (IS) und Saudi-Arabiens

 


Anzeige