Internationale Politik Terroristen-Szene in Belgien

pippa
pippa
Mitglied

Terroristen-Szene in Belgien
geschrieben von pippa
Terrorismus-Brutstätte in Belgien
Heute hörte ich im Radio etwas, was bisher noch nie publik gemacht wurde. Jedenfalls hatte ich bisher davon noch nichts gehört. (Siehe Link)
Dass gerade in Belgien die Salafisten-Szene in voller Blüte steht, kommt nicht von ungefähr, sondern ist offenbar hausgemacht.

Ob sich die EU dessen wohl bewusst war, als sie ausgerechnet Brüssel als Zentrum auswählte?

Sollte man Belgien nicht endlich einmal mit etwas mehr Argwohn beobachten?

Was nützen Bomben auf andere Länder, wenn man sich die Terroristen selber heran züchtet?
Pippa
olga64
olga64
Mitglied

Re: Terroristen-Szene in Belgien
geschrieben von olga64
als Antwort auf pippa vom 26.11.2015, 14:06:32
Offiziell wurde vor 20 Jahren Brüssel und gleichberechtigt Luxemburg und Strassburg als Zentren für die EU bestimmt. Es stimmt also nicht, dass es nur Brüssel ist, auch wenn viele dies oft denken, weil es so in den Sprachgebrauch übernommen wurde.
Belgien hat aufgrund seiner extremen föderalen Struktur oft dysfunktionelle, staatliche Gegebenheiten. Dies hängt mit den ewig zerstrittenen, diversen Sprachgruppen zusammen, die es erforderlich machen, in diesem kleinen Land unterschiedliche Polizeistrukturen zu halten, die aber nicht zusammen kooperieren.
Wenn wir nun versuchen, die Salafistenszene in Belgien anzuprangern, sollten wir unsere eigene nicht vergessen: auch bei uns tummeln sich mindestens 7.000 dieser Glaubensrichtung - die grossen Anführer sind übrigens deutsche Staatsbürger und keine ARaber oder sonstige Nationalitäten. Olga
pippa
pippa
Mitglied

Re: Terroristen-Szene in Belgien
geschrieben von pippa
als Antwort auf olga64 vom 26.11.2015, 15:10:36
Haben Sie eigentlich meinen Link gelesen, liebe Olga?

Sicher, man sollte stets zuerst vor seiner eigenen Haustüre kehren, aber wir haben keinen Vertrag mit Saudi Arabien geschlossen, in dem wir die Zustimmung zur Missionierung gaben gegen die Lieferung billigen Öles. Wir haben den Saudis auch keinen Pavillon überlassen aus dem ein riesiges islamisches Zentrum erwuchs.

Weshalb der belgische König Baudouin überhaupt so einen Vertrag mit dem damaligen Herrscher Faisal abschließen konnte, ist mir schleierhaft.
Pippa

Anzeige

Karl
Karl
Administrator

Re: Terroristen-Szene in Belgien
geschrieben von Karl
als Antwort auf pippa vom 26.11.2015, 14:06:32
Liebe Pippa,

das ist ein Hammer. Billiges Öl gegen den Freischein zur Missionierung. Das kann ich wirklich nicht fassen. So verkauft man seine "Seele" an den Wahabismus.

Karl
justus39
justus39
Mitglied

Re: Terroristen-Szene in Belgien
geschrieben von justus39
als Antwort auf pippa vom 26.11.2015, 14:06:32
Danke für den Link Pippa,
auch ich war überrascht, dass mit diesem Öl- Deal den Salafisten ein Brückenkopf in der eigenen Kommandozentrale genehmigt wurde.

Wenige Tage vor den Anschlägen von Paris schrieb die französische Zeitung Libération:
"Die große Moschee im Cinquantenaire ist seit dreißig Jahren ein aktiver Hort des Salafismus, der den Nährboden für dessen Netzwerke bildet".

Da brauchen wir uns doch eigentlich gar nicht wundern, das sich gerade dort das Terroristennest befindet, es ist mir nur unerklärlich, das es nicht besser beobachtet wurde.

justus

Brüssels salafistische Hochburg
Medea
Medea
Mitglied

Re: Terroristen-Szene in Belgien
geschrieben von Medea
als Antwort auf pippa vom 26.11.2015, 16:46:38
Pippa
Der belgische König Baudouin war ein introvertierter, schüchterner,
freundlicher Mensch, so gar kein "Herrscher" im allgemeinen Bild,
der meiner Meinung nach gar nicht durchblickte (auf weitere Sicht hin),
was er da mit dem "Deal" anrichtete. Er ist ganz einfach dem saudischen
König ins Netz gegangen. Die fast grenzenlose Toleranz des belgischen
Staats ließ die salafistische, terroristische "Szene" so gut wie
unbeachtet ihre Giftblüten treiben.
Ein guter informativer Artikel.

Medea.

Anzeige

pippa
pippa
Mitglied

Re: Terroristen-Szene in Belgien
geschrieben von pippa
als Antwort auf Medea vom 02.12.2015, 13:46:30
Pippa
Der belgische König Baudouin war ein introvertierter, schüchterner,
freundlicher Mensch, so gar kein "Herrscher" im allgemeinen Bild,
der meiner Meinung nach gar nicht durchblickte (auf weitere Sicht hin),
was er da mit dem "Deal" anrichtete. Er ist ganz einfach dem saudischen
König ins Netz gegangen. Die fast grenzenlose Toleranz des belgischen
Staats ließ die salafistische, terroristische "Szene" so gut wie
unbeachtet ihre Giftblüten treiben.
Ein guter informativer Artikel.

Medea.

Medea,
ich mag und kann den damaligen König nicht beurteilen, frage mich allerdings mit Schaudern, wie es möglich war, dass ein einzelner Mensch so einen hanebüchenen Vertrag abschließen konnte.
Pippa
MiaMia
MiaMia
Mitglied

Re: Terroristen-Szene in Belgien
geschrieben von MiaMia
Interessant wäre, welche Verträge die BRD abgeschlossen hat!
Weiß jemand mehr?
olga64
olga64
Mitglied

Re: Terroristen-Szene in Belgien
geschrieben von olga64
als Antwort auf MiaMia vom 02.12.2015, 14:13:00
Interessant wäre, welche Verträge die BRD abgeschlossen hat!
Weiß jemand mehr?[/
quote]

Meinen Sie nun Verträge, die die BRD mit dem vor mehr als 20 Jahren verstorbenen belg. KÖnig Boudoin abgeschlossen hat? Es kann davon ausgegangen werden ,dass die BRD viele Verträge abgeschlossen hat, abschliesst und abschliessen wird - was meinen Sie nun eigentlich konkret, was Sie nicht selbst beim Googeln finden können? Präparieren Sie sich doch damit, damit Sie erfolgreich diskutieren können, egal aus welcher Motivation heraus. Viel Glück. Olga
MiaMia
MiaMia
Mitglied

Re: Terroristen-Szene in Belgien
geschrieben von MiaMia
als Antwort auf olga64 vom 02.12.2015, 18:28:20
Meine Frage meinte Verträge zwischen der BRD und Saudi Arabien.
Ölverträge, Waffenlieferungen, Verträge die ein "normal" denkender friedliebender Mensch
nicht nachvollziehen kann.
Wie eben der erwähnte Vertrag mit Belgien.

Anzeige