Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Tesla Datensammler und freundlicher Arbeitgeber.???

Internationale Politik Tesla Datensammler und freundlicher Arbeitgeber.???

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

Tesla Datensammler und freundlicher Arbeitgeber.???
geschrieben von freddy-2015

Fahrzeuge von Tesla haben in der Regel 4 Kameras eingebaut, mit denen alles während der Fahrt aufgezeichnet wird, ausserhalb vom Auto. Die meisten Fahrer stimmen der Datenübertragung zu dank eines freundlichen Hinweises das es Zweckdienlich wäre diese Funktion zu nutzen. Auf Servern in den USA wird alles gespeichert. Ein Schelm der böses dabei denkt. Wenn ein Unfall passiert kann das auch wirklich nützlich und hilfreich sein, aber alle Daten auch ohne Unfall werden gespeichert.

ZDF Mediathek, Geheimagend Tesla am 24.08.2021 Frontal.
ZDF Mediathek, Turbo Tempo, Tesla.

Wer in den USA bei Tesla arbeitet muss Fehler übersehen können oder wird entfernt.

Einfach mal reinschauen, lohnt sich.


https://www.zdf.de/politik/frontal/datenkrake-tesla-das-auto-als-spion-102.html

https://www.zdf.de/politik/frontal/dokumentation-turbo-tempo-tesla-elon-musk-in-brandenburg-108.html

 

RE: Tesla Datensammler und freundlicher Arbeitgeber.???
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf freddy-2015 vom 25.08.2021, 18:57:33
 ...um Daten zu speichern brauchts keinen Tesla, das schaffen andere auch!

Diese Daten sammelt ein modernes Auto
freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Tesla Datensammler und freundlicher Arbeitgeber.???
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 25.08.2021, 19:32:19
Da bist du nicht ganz auf der Höhe der Entwicklung Moira,
denn welches andere Fahrzeug hat 4 eingebaute Dash-Cameras,
die alles abdecken und ständig online sind.
Durch diese Konfiguration werden ja nicht nur Fahrzeugdaten LIFE übertragen,
dass machen andere auch, sondern auch Bilder, Video und Ton.


Zum Beispiel wer einsteigt, Passanten, Häuser etc. etc.
Das ist China im Kleinformat was Überwachung angeht überall wo es Tesla Fahrzeuge gibt. Offiziell werden hauptsächlich Unfälle gespeichert (kurzfristig) aber das wurde von Fachleuten widerlegt. Alles wird gespeichert.


Herkömmliche Fahrzeuge sammeln die Daten und lassen auch andere Zugriffe zu, aber keine Bilder/Videos mit Ton die zudem noch gespeichert werden.

Anzeige

RE: Tesla Datensammler und freundlicher Arbeitgeber.???
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf freddy-2015 vom 26.08.2021, 12:15:05
Mag sein, dass ich nicht ganz auf der Höhe bin @freddy! Bliebe zu hoffen, dass es wenigstens Tesla-Käufer sind. Andererseits wird der gläserne Internetnutzer - und nicht nur der - doch nur ergänzt um den gläsernen Autofahrer...

Gläserner Autofahrer: Der ADAC fordert mehr Transparenz

Die grundsätzliche Frage überhaupt sollte sein, wie gläsern ist der Mensch bereits? 
Was glaubst du wohl, welche Spuren und Bewegungsprofile, auch ohne am Steuer eines Tesla zu sitzen, du bereits hinterlassen hast auf der Daten-Autobahn?!   
pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Tesla Datensammler und freundlicher Arbeitgeber.???
geschrieben von pschroed
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.08.2021, 12:51:23

Was soll denn daran schlecht sein wenn man Daten sammelt ? Ausser es geht um die Gesundheit aber auch hier ist das Sammeln von Daten nicht immer negativ. Nur die Bankzugangsdaten sind für mich tabu.
Ansonsten müsste man ja alles meiden, Internet, Fussgängerzone , Geschäfte Kameras, nur noch Barzahlung.
Welche für wen wichtige Spuren sollte ich schon hinterlassen ?  Gläsern sind wir alle schon lange.Du hast vollkommen recht. 😉 Phil.
 

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Tesla Datensammler und freundlicher Arbeitgeber.???
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.08.2021, 12:51:23
Mag sein, dass ich nicht ganz auf der Höhe bin @freddy! Bliebe zu hoffen, dass es wenigstens Tesla-Käufer sind.
Nein Moira, du hast es leider total missverstanden,
die vier Cameras sind das Problem.
Sie erfassen alles ausserhalb, also extern vom Fahrzeug
(innerhalb natürlich auch Audio)


Bild/Video und Ton............

Jedes Gebäude, jeder Passant, jedes Fahrzeug wird aufgenommen genau wie in China. Jetzt denkt doch mal weiter wer in den USA darauf zugreifen wird...........     
Fällt der Groschen.???

Anzeige

RE: Tesla Datensammler und freundlicher Arbeitgeber.???
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf freddy-2015 vom 27.08.2021, 12:53:16
Der Groschen ist längst gefallen @freddy! Und weil das so ist, wundere mich schon auch, wie naiv so manche Mitbürger in einer sich mehr und mehr digitalisierenden Welt doch noch unterwegs sind. 

Automatisierte Mobilität - Bosch bringt dem Fahrzeug das Fahren bei

Was glaubst du wohl, wie viele Augen es rundherum bedarf um dies zu ermöglichen. Autonomes Einparken bei Fahrzeugen mit einem Park Assist Pilot  ist doch schon längst Thema.  

Und was das Thema Dash-Cams anbelangt, sollte man halt wissen was erlaubt ist und was nicht.  
freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Tesla Datensammler und freundlicher Arbeitgeber.???
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.08.2021, 14:40:49

Die von dir genannten Systeme und die Daten Bilder etc. werden zum unmittelbaren Fahrbetrieb genutzt.
Dagegen gibt es nichts zu sagen und ausserdem besitzt in Deutschland bzw. EU weit keine Firma oder öffentliche Hand die Menge und Kapazitäten wie chinesische und US Server-Parks.
Das sind Riesen Hallen die alles in den Schatten Stellen was wir kennen und können.
Im Film wird das ganz deutlich, Tesla verletzt Vorschriften massiv.

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Tesla Datensammler und freundlicher Arbeitgeber.???
geschrieben von freddy-2015
Tesla unter Druck und zwar bricht ein Segment nach und nach weg.
Der Handel mit CO2 Zertifikate verkleinert sich weil seine Mitbewerber richtig in die Vollen gehen.
Ob China oder EU, es werden viele E-Autos gebaut zu sensationellen Koditionen im Verhältniss zu Tesla Preisen. Zudem kommt Mercedes mit einem Modell auf dem Markt Reichweite 770 Km (Angabe Hersteller) Auch Hyundai trumpft auf mit eienm 800 Volt Akku der auch schneller zu laden ist. Elon wird sicher noch was einfallen um (wie Apple) im Rennen vorne mizumischen.
Die Leidtragenden sind wohl die Arbeiter, ohne Automation können Preise nicht gehalten und Gewinne gesteigert werden.
Wie wird Herr Musk vorgehen um weiterhin Wachstum an der Börse zu generieren.
Welche Standorte haben grosse Subventionen aufzuweisen und lohnen sich weiter offen zu bleiben.
VW will ja demnächst einen E-Wagen für um die 20.000 Euro anbieten, gräbt das weiter Kunden ab.???
Tesla in D. will 1,5 Mio PKW`s bauen, reallistisch sind ca. 1 Mio.
Wilfrid45
Wilfrid45
Mitglied

RE: Tesla Datensammler und freundlicher Arbeitgeber.???
geschrieben von Wilfrid45
als Antwort auf freddy-2015 vom 08.09.2021, 22:28:52

Ich möchte nicht auf Detail s´ eingehen! Nur als ehm. Bauleiter und Ingenieur das zu bedenken geben, jeder Laubenpieper muß x-Genehmigungen "für einen Quadratmeter Beton" einholen zur "Laubenerungen!!!!"!👀😎
Herr Musk baut ohne Genehmigungen Milliarden und bekommt schon wieder Milliarden Zuschuss zum Bau der Akkufabrik und das noch im Trinkwasserschutzgebiet oder am....
Das sei die Frage erlaubt wieviel Geld ü.ä. hat hier seine Runde Genacht! Es wird alles mit Gewalt durchgezogen ohne Rücksicht und Verluste wie man sagt, sogar die Verdichtung in Wohngebieten am Rande der Stadt Berlin.
Was läuft hier ab, ?????👺
Wilfrid45


Anzeige