Internationale Politik The Pitchforks Are Coming...

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: The Pitchforks Are Coming…
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf adam vom 07.07.2014, 13:18:32
Da gebe ich Dir sogar recht adam. Wenn jedoch der Neoliberalismus und die Bankengier weiter galoppieren, wird es zu chaotischen Verhältnissen, blutigen Auseinandersetzungen mit der Staatsmacht und Villenstürmerei kommen.

Die gegenwärtigen Regierungen Europas machen aber noch keine Anstalten dies zu verhindern - sie verstärken nur die Ausrüstung der Repressionsmacht POLIZEI. In den USA werden sogar schon Militärfahrzeuge an die Polizei verteilt.
Tina1
Tina1
Mitglied

Re: The Pitchforks Are Coming…
geschrieben von Tina1
als Antwort auf Crimmscher vom 07.07.2014, 11:28:51


Du schriebst, dass es Dir 40 Jahre nicht vergönnt war Kredite in der DDR aufzunehmen.
Das ist unrichtig und falsch behauptet.
Allein die Kredite für junge Familien mit Zinssätzen um 1 Prozent
waren unvertretbar.
Genau wie die Kredite für "Häuslebauer" , und das für mehrere Hunderttausend Bauherren.
Gruß Crimmscher


.....ich rede von "Krediten" und nicht von Privilegien
für besondere Anlässe und ausgesuchten Personen.

Kurze Antwort.
1. Punkt
Der Kredit für junge Familien hat der Staat ins Leben
gerufen. Ihn gab es auch nur wenn man verheiratet
war man nannte ihn daher auch "Ehekredit".
Der Grund dafür war also das die jungen Leute heiraten
sollten u sich möglichst 3 Kinder anschaffen sollten,
den beim 3. Kind wäre er erloschen gewesen. Dieser Kredit
durfte auch nur für Wohnungseinrichtungen verwendet werden.

Es ist also kein Kredit wie man es unter Kredit versteht.
was du genau weißt aber trotzdem anbringst.

2. Punkt
Wir gehörten nicht zu den privilegierten Menschen(Mann
zweites Gehalt wegen linientreu )die sich einen
"Hausbau" hätten leisten können. Noch weniger hatten
wir Beziehung zum Material was ja auch nur bestimmte Leute
besaßen. Aber nur wenn man das hatte konnte man auch bauen.
Bauen war daher kein Thema für die meisten Menschen.
Vielleicht gehörtest du zu den Glücklichen?

Fazit: Es gab den "Ehekredit" vom Staat arangiert und es
gab eine gewisse Summe Baugeld. Das war es dann aber auch
schon.
Und du willst wirklich sagen das wir wie jetzt über Kredtite
verfügen konnten??? Zur Erinnerung ein kleines Beispiel,
wir mussten nicht nur 8 Jahre und mehr auf ein Auto warten,
wir mussten es auch "kesch" bezahlen können! Und damit
konnten sich viele Menschen auch lange kein Auto leisten,
denn die Verdienste waren im Durchscnitt sehr gering.
Tina
Tina1
Tina1
Mitglied

Re: The Pitchforks Are Coming…
geschrieben von Tina1
als Antwort auf sittingbull vom 07.07.2014, 11:38:16


von "einsicht" sehe ich da nix ...
es ist die bloße angst vor dem verlust ergaunerter pfründe , mit der
die "soziale marktwirtschaft" auf den plan gerufen wird um den
kapitalistischen karren noch mal von der wand zu kratzen .
sitting bull


..ich sehe auch nix von "Einsicht", nur Angst .....

Anzeige

Tina1
Tina1
Mitglied

Re: The Pitchforks Are Coming…
geschrieben von Tina1
als Antwort auf adam vom 07.07.2014, 13:18:32
Es muß bei allen Überlegungen berücksichtigt werden, daß die Träger der Mistgabeln nicht in der Lage sind, das bestehende System zu reformieren, sondern es nur zerstören können. Am Ende ihres Tuns aus Wut werden sie mit leeren Händen dastehen.

adam
geschrieben von adam


Ja und die Milliardäre die voll mitgemischt haben in der Finanzwelt
die wollen jetzt zum "Zorn" aufrufen,die anderen sollen nun
die Kohlen aus dem Feuer holen!
Tina
sittingbull
sittingbull
Mitglied

Re: The Pitchforks Are Coming…
geschrieben von sittingbull
als Antwort auf adam vom 07.07.2014, 13:18:32
Reichtum entsteht aus der Dummheit der Volksmassen.
geschrieben von adam


ich hoffe die dümmlichen volksmassen hauen dir diesen scheiss bei zeiten gehörig um die ohren .

was bildest du dir nur ein ?

sitting bull
adam
adam
Mitglied

Re: The Pitchforks Are Coming…
geschrieben von adam
als Antwort auf sittingbull vom 07.07.2014, 13:46:18
So sprach der alte Häuptling der "Indianer",
wild ist das Forum, schwer ist der eigne Skalp.

Außer Fäkal und dem Wunsch, daß andere für Dich arbeiten, hast Du nichts drauf. Aber auch garnichts. Du könntest nicht mal mit `ner Mistgabel was anfangen.

--

adam

Anzeige

sittingbull
sittingbull
Mitglied

Re: The Pitchforks Are Coming…
geschrieben von sittingbull
als Antwort auf adam vom 07.07.2014, 13:57:03
ausser dem Wunsch, daß andere für Dich arbeiten, hast Du nichts drauf.
geschrieben von adam


wo bitte hatte ich diesen wunsch denn formuliert ?

und

Du könntest nicht mal mit `ner Mistgabel was anfangen.
geschrieben von adam


mag sein ...in meinem job sind die instrumente eben etwas feiner
strukturiert .

sitting bull

p.s.:

ich hab so ein gefühl , dass carlos1 beizeiten wortgewaltig
interveniert .
adam
adam
Mitglied

Re: The Pitchforks Are Coming…
geschrieben von adam
als Antwort auf dutchweepee vom 07.07.2014, 13:28:42
Da gebe ich Dir sogar recht adam. Wenn jedoch der Neoliberalismus und die Bankengier weiter galoppieren, wird es zu chaotischen Verhältnissen, blutigen Auseinandersetzungen mit der Staatsmacht und Villenstürmerei kommen.

Die gegenwärtigen Regierungen Europas machen aber noch keine Anstalten dies zu verhindern - sie verstärken nur die Ausrüstung der Repressionsmacht POLIZEI. In den USA werden sogar schon Militärfahrzeuge an die Polizei verteilt.


Immer mit der Ruhe dutch. Wir leben nicht in theoretischen Betrachtungen darüber, wie schön die Welt wäre, wenn es immer ehrlich und gerecht zu ginge, sondern in der wirklichen Welt, in der es sowas nicht gibt.

Natürlich leben wir immer am Rande einer Kleptokratie und Ausbeutungsgesellschaft, aber immerhin begründet sich das Erfolgsgeheimnis von Demokratie, in Verbindung mit Marktwirtschaft, doch darin, daß erkannt wurde, daß Freiheit und Abgeben die nötige Geschlossenheit der Gesellschaft sichert. Der größte Posten der Staatsausgaben der Bundesrepublik ist der für Soziales.

Klar muß immer darüber gestritten werden, daß mehr abgegeben werden muß, es muß aber auch bedacht werden, wer das Umverteilte in die Hände bekommt, damit der Wirtschaftsprozess nicht unterbrochen wird.

Eine schöne Geschichte darüber las ich mal beim Zahnarzt in einem Micks-Maus Heft. Da zerstörte ein Tornado Onkel Dagoberts Geldspeicher und verteilte dessen Fantastillionen schön gleichmäßig übers Land. Alles freute sich, aber schon einen Tag später stand die Wirtschaft still. Ein Ei kostete mehrere Milliarden und schließlich gab es nichts mehr. Erst als Onkel Dagobert Donald und die Neffen zum Arbeiten anhielt, sie produzierten und verkaufen konnten, kam alles wieder in Gang. Schließlich hatte Onkel Dagobert seine Fantastillionen wieder, aber auch die Wirtschaft und der Alltag war wieder wie früher, samt Meckerei über Anstrengung und Arbeit.

Wir können uns also bis zu einem gewissen Grad über Umverteilung von geschaffenen Werten unterhalten, müssen aber dabei berücksichtigen, daß die Grundlagen, die diese Werte geschaffen haben, wie Verantwortung, Risikoeinschätzung, Risikobereitschaft, Bildung, Innovation, andere und die bekannten Produktionsfaktoren, wie eben auch Boden und Kapital, nicht mit verteilt werden können und deshalb keine gleiche Wertschöpfung erreicht werden kann.

Umverteilung von Geld bringt auf keinen Fall das, was erreicht werden sollte, nämlich nicht Vermögen für alle, sondern höchstmögliche Zufriedenheit für jeden. Vielleicht erreicht die Menschheit eines Tages ein Gesellschaftssystem, ähnlich, wie es den Erfindern von StarTrek vorschwebt. Es gibt kein Geld mehr, keine Demokratie in heutigem Sinn. Statt dessen wird Zufriedenheit durch Anstreben und Umverteilen von Verantwortung erreicht.

--

adam
sittingbull
sittingbull
Mitglied

Re: The Pitchforks Are Coming…
geschrieben von sittingbull
als Antwort auf adam vom 07.07.2014, 14:30:32
Eine schöne Geschichte darüber las ich mal beim Zahnarzt in einem Micks-Maus Heft.
geschrieben von adam


so ähnlich klingt das auch ... was du von dir gibst ...

sitting bull
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: The Pitchforks Are Coming…
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf adam vom 07.07.2014, 14:30:32
Es ist schon merkwürdig adam, wenn Du mithilfe bunter Bildchen aus dem Hause des strikt antisemitischen Milliardärs Walt Disney argumentierst.

Anzeige