Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Titel geändert: Unruhen in Ägypten

Internationale Politik Titel geändert: Unruhen in Ägypten

Karl
Karl
Administrator

Koptische Christen ermorden ägyptische Soldaten
geschrieben von Karl
Nichts grünt, rot wie Blut ist die Farbe der Revolution in Ägypten. Jetzt ist eine Demonstration ägyptischer Kopten in Gewalt ausgeartet. Ich hoffe sehr, dass dies die Spirale der Gewalt zwischen den Religionen in Ägypten und darüberhinaus nicht weiter anheizt.

Karl
adam
adam
Mitglied

Re: Koptische Christen ermorden ägyptische Soldaten
geschrieben von adam
als Antwort auf Karl vom 09.10.2011, 23:22:02
karl,

koptische Christen ermorden ägyptische Soldaten? Diese Meldung des ägyptischen Fernsehens mag glauben wer will, ich nicht. Die Kopten werden seit Zeiten von der muslemischen Mehrheit auf das Schlimmste unterdrückt. Koptische Kirchen werden nieder gebrannt und selbst für die Restaurierung einer Kirche ist ein Präsidialerlaß erforderlich. Besonders schlimm ist es in Südägypten, wo die Kopten besonders drangsaliert werden, aber die Kopten leben in ganz Ägypten in ständiger Angst. Das reicht seit Jahrzehnten von der Regierung bis in den Alltag unter Nachbarn.

Ich habe in Ägypten die Angst der Kopten, vor Übergriffen durch muslimische Mitbürger, schon Anfang der 1980er selbst erlebt, als ich mit einer Gruppe das Koptische Museum besichtigen wollte. Wir wurden pärchenweise, in Abständen, durch einen Nebeneingang in`s Gebäude geschleust, um ja kein Aufsehen zu erregen und nicht den muslimischen Zorn zu wecken, nur weil wir uns koptische Kunst ansehen wollten.

Dem Mubarakregime und den Regimen vorher, ist es ganz gut gelungen, den Mantel des Schweigens über die Verfolgung Andersgläubiger zu breiten. Es wurde vertuscht, verschleppt und verschwiegen. Das scheint jetzt nicht mehr möglich zu sein. Ich sehe in den Demonstrationen der Kopten eine Verzweiflungstat von Menschen, die so nicht mehr leben können, denen aber jetzt auch noch die Schuld an Übergriffen in die Schuhe geschoben wird.

Kopten in Ägypten: Fremd im eigenen Land

--

adam

Nachtrag:

Die Islamisierung der ägyptischen Gesellschaft schreitet nach der Revolution voran und an ihrer Spitze steht die Muslimbrüderschaft. Wie das aus der Geschichte gewachsen ist und sich heute darstellt, kann man dem Artikel aus der Welt entnehmen.

Welt.online Wie Nazis und CIA mit den Muslimbrüdern paktierten

a.







silhouette
silhouette
Mitglied

Re: Koptische Christen ermorden ägyptische Soldaten
geschrieben von silhouette
als Antwort auf adam vom 10.10.2011, 00:15:11
Die Halbwertszeit von Presseberichten scheint extrem kurz zu sein, in diesem Fall die Berichte über die staatlich geduldete oder sogar unter Mubarak angeordnete Diskriminierung der Kopten in Ägypten.

Zu Zeiten eines Verdachts auf Schweinegrippe in Ägypten im Jahre 2009, der sich schnell als haltlos erwies, stand zu lesen:

Dem Bericht zufolge hat vor allem die radikal-islamische Muslimbruderschaft gegen die ägyptischen Schweine mobil gemacht. Sie sehe in der Schweinegrippe, an der bislang kein Ägypter erkrankt ist, eine Chance, die die 250.000 bis 350.000 Schweine der koptischen Christen loszuwerden.
Muslimbrüderschaft gegen Kopten

Für die Kopten ist Schweinefleisch ein Grundnahrungsmittel.

Genau den gleichen Bericht findet man bei der Süddeutschen Zeitung.


Anzeige

Karl
Karl
Administrator

Re: Koptische Christen ermorden ägyptische Soldaten
geschrieben von Karl
als Antwort auf adam vom 10.10.2011, 00:15:11
Guten Morgen, Adam & Silhouette.

Ich habe mich nicht auf das ägyptische Fernsehen bezogen, sondern auf den brutalen Film, den die ARD von den Ereignissen gezeigt hat. Es ist mir klar, dass der Gewaltausbruch bei den Kopten auch eine Vorgeschichte hat, aber gerechtfertigt ist dieser damit nicht. Die Position der Minderheitsgesellschaft der Kopten in ihrem Umfeld wird sich dadurch auch nicht gebessert haben. Man stelle sich vor, etwas Ähnliches würde hier passieren, was dann die Reaktionen wären.

Ich denke, dass meine Sorge vor einer Eskalation der Gewalt gerechtfertigt ist.

Karl
JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Koptische Christen ermorden ägyptische Soldaten
geschrieben von JuergenS
Die Kopten, rund 10% der ägyptischen Bevölkerung, sind der Überrest der nicht islamisierbaren Araber. Dass es die überhaupt noch gibt, ist ein Wunder, da sie ja als Ungläubige gelten.
Bisher haben sie einigermaßen toreriert in Ägypten gelebt, gehören auch zur Oberschicht, das mag viele Mohammedaner stören.
Eine gewisse Analogie zu Juden in Europa, 33 bis 45 abgesehen, fällt mir auf.
Religiöse Minderheiten hatten es immer schwer, besonders, wenn sie erfolgreichere Menschen waren wie der Durchschnitt der Bevölkerung, vor allem auch in Krisenzeiten.
Der Islam ist mir noch lange nicht tolerant genug.
Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

Re: Koptische Christen ermorden ägyptische Soldaten
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 10.10.2011, 06:50:13
karl, deine Threadüberschrift ist für mich eindeutig tendentiell.

Sie blendet die überlange Vorgeschichte eines Konflikts aus und legt eine Vorveruteilung einer in den Konflikt verwickelten Streitgruppe fest.

Kairos “Schwarzer 9. Oktober” von El-Gawhary . Hier ist seine augenblickliche Einschätzung der Lage nachzulesen, in der er auch die Rolle der beteiligten Akteure beleuchtet. Dabei blendet er auch nicht die Frage aus, wem die Eskalation nützen könnte. Karim El-Gawhary">El-Gawhary ist ein integrer Journalist.

Werden hier nicht religiöse Gruppen absichtlich für üble Zwecke instrumentalisiert.

Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Koptische Christen ermorden ägyptische Soldaten
geschrieben von schorsch
als Antwort auf Karl vom 09.10.2011, 23:22:02
Grübel: Warum nur kommt mir da spontan der Angriff deutscher Soldaten in polnischen Uniformen in den Sinn, auf den dann Hitler in die Menge schrie: "Wollt ihr den totalen Krieg?"
pippa
pippa
Mitglied

Re: Koptische Christen ermorden ägyptische Soldaten
geschrieben von pippa
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 10.10.2011, 09:52:02
Ich habe den Bericht gestern in der ARD auch gesehen.

Diese Eskalation zeigt, was abgrundtiefer Hass aus den Menschen macht.

Solange die Religion einen höheren Stellenwert als die Freiheit hat, wird sich die Spirale der Gewalt wohl weiterdrehen.
silhouette
silhouette
Mitglied

Re: Koptische Christen ermorden ägyptische Soldaten
geschrieben von silhouette
als Antwort auf Karl vom 10.10.2011, 06:50:13

Ich habe mich nicht auf das ägyptische Fernsehen bezogen, sondern auf den brutalen Film, den die ARD von den Ereignissen gezeigt hat.
...........
Ich denke, dass meine Sorge vor einer Eskalation der Gewalt gerechtfertigt ist.

Karl
geschrieben von karl

Karl, es war nicht der ARD-Fernsehbericht, sondern dein link, den du angegeben hast, und die Auswahl aus diesem Text und die Umformulierung, die du, nur du allein gebracht hast: "ermorden "Soldaten". Der link spricht von heftigen Kämpfen zwischen Kopten, Muslimen und Sicherheitskräften. Hättest du es nicht auch dabei belassen können?
Ich habe die Bilder der Straßenkämpfe gesehen. Bürgerkriegsähnliche Zustände. Und ich teile deine Sorge um eine Eskalation der Gewalt.

Aber du hast diese Sorge mit einer anderen, wie Mart sagte, tendenziellen Botschaft verpackt. DAS war mein Kritikpunkt. Wie oft war schon zu hören und zu lesen, dass gerade und speziell die Muslimbrüderschaften auf der ganzen Welt eben keine Chorknaben sind, sondern bestrebt sind, das tolerante Zusammenleben verschiedener Religionsgruppen torpedieren! Und deren Blickwinkel soll ich auf einmal vertrauen? Der Bericht der ARD schien mir frei von einer Wertung, wie du sie eingeführt hast.
hafel
hafel
Mitglied

Re: Koptische Christen ermorden ägyptische Soldaten
geschrieben von hafel
als Antwort auf silhouette vom 10.10.2011, 11:04:32
Ich finde leider auch, dass die Überschrift suggestiv einseitig das Thema belastet. Hier wurden Ursache und Wirkung außer Kraft gesetzt.

Hafel

Anzeige