Internationale Politik Trump, die Schande der USA

lupus
lupus
Mitglied

Re: Trump, die Schande der USA
geschrieben von lupus
als Antwort auf Karl vom 30.01.2017, 18:48:28
Es wird Zeit und es ist notwendig (und bei uns vielleicht noch nicht zu spät), dass mit diesen Herren (und Damen) Tacheles geredet wird.
Karl
geschrieben von karl

Hast du das mit Bedacht geschrieben oder in großer Erregung?
Was stellst du dir darunter vor?
lupus
Karl
Karl
Administrator

Re: Trump, die Schande der USA
geschrieben von Karl
als Antwort auf lupus vom 31.01.2017, 18:38:24
Tacheles reden bedeutet Klartext reden. Ich bin gegen einen Schmusekurs à la CSU, sondern eher dafür klar zu sagen, wer in der Welt und in Deutschland die Demokratie gefährdet und wohin uns ein Trump führt oder eine AfD führen würde.

ad Trump:
Unterstüzung und Freude über den Kurs von Trump ist von den Islamisten und dem IS zu hören. Sie erhoffen sich die Rekrutierung neuer Kämpfer aufgrund der pauschalen Diskriminierung von Muslimen. Wenn sich dann ein Seehofer über die schnelle "Einhaltung von Wahlversprechen" durch Trump freut, kann ich mich nur an den Kopf fassen, und dieser Glosse in der FAZ voll zustimmen.

Der IS bejubelt Trumps 'gesegneten Bann'

ad AfD: Die AfD, die natürlich auch toll findet, was Trump macht, würde durch ihre Politik Deutschland ebenso klein machen wie Trump jetzt die USA.

Da lobe ich mir den EU-Ratspräsidenten Tusk, der jetzt deutlich formuliert hat, dass Trump eine Gefahr für den Frieden und die EU darstellt, er stellt ihn in eine Reihe mit Erdogan, Putin und dem IS.

Der EU-Ratspräsident distanziert sich scharf von der neuen US-Regierung. Für die Europäische Union sei sie gefährlich wie China, Russland und der Terror im Nahen Osten.
geschrieben von Tusk


Quelle: EU-Ratspräsident Tusk warnt EU vor Trumps Politik

Karl
Karl
Karl
Administrator

Re: Trump, die Schande der USA
geschrieben von Karl
als Antwort auf Karl vom 31.01.2017, 20:04:45
Noch ein Link zum Nachdenken:

Beängstigend, chaotisch, deprimierend

Die Vorgänge in den USA erinnern an die Machtergreifung 1933 in Deutschland. Jetzt sind es Muslime die Angst haben und ans Auswandern denken .
heute.de: In den vergangenen Wochen ist die Zahl von Übergriffen auf Minderheiten in den USA stark gestiegen. Sind Sie selbst als Muslima schon diskriminiert worden?

Ghandour: Ja, ich habe schon den ein oder anderen Job verloren, weil ich Araberin beziehungsweise Muslimin bin. Und interessanterweise ist gerade heute zum ersten Mal etwas passiert, was in den vergangenen Jahren noch nie vorgekommen ist: Ich bin im Vorstand eines arabisch-amerikanischen Kulturzentrums. Und auf unserer Facebook-Seite waren heute zum ersten Mal Hass-Kommentare gepostet.

heute.de: Sie sind US-Bürgerin und haben einen amerikanischen Pass. Fühlen Sie sich als Amerikanerin im eigenen Land noch sicher?

Ghandour: Wir wissen nicht, was als nächstes passieren wird, aber wir bereiten uns tatsächlich auf das Schlimmste vor. Wenn es in diesem Tempo weitergeht und Donald Trump seine Wahlkampfversprechen umsetzt, wird es vielleicht bald ein Zwangsregister für alle Muslime in den USA geben. Ich hoffe, dass es nie soweit kommt, aber wenn doch, würde ich darüber nachdenken mit meiner Familie das Land zu verlassen. Es wäre furchtbar, Job, Freunde, unser Leben hinter uns zu lassen. Aber die Sicherheit meiner Kinder ist das Allerwichtigste. Quelle.
geschrieben von heute.de Interview mit einer Anwältin


karl

Anzeige

wandersmann
wandersmann
Mitglied

Re: Trump, die Schande der USA
geschrieben von wandersmann
als Antwort auf Karl vom 31.01.2017, 20:04:45
Da lobe ich mir den EU-Ratspräsidenten Tusk, der jetzt deutlich formuliert hat, dass Trump eine Gefahr für den Frieden und die EU darstellt,
geschrieben von karl


Das ansich ist nun keine wirkliche Neuigkeit, also dass US-Präsidenten eine Gefahr für den Frieden in der Welt darstellen, so gesehen hat Tusk das ja noch gelinde formuliert, denn diese Spezies war in der Vergangenheit für so ziemlich alle Kriege und Konflikte in der Welt verantwortlich. FriedensNobelPreisträger inbegriffen.
Karl
Karl
Administrator

Re: Trump, die Schande der USA
geschrieben von Karl
als Antwort auf wandersmann vom 31.01.2017, 21:58:06
Ich fürchte, auch Dir wird noch aufgehen, dass Trump ein ganz neues, dunkleres Zeitalter heraufbeschwören wird.

Karl
Tina48
Tina48
Mitglied

Re: Trump, die Schande der USA
geschrieben von Tina48
als Antwort auf wandersmann vom 31.01.2017, 21:58:06
"Deutliche Worte" finden oder "Tacheles reden" - als ob sich ein Mensch insbesondere ein Politiker , der von der Richtigkeit und Notwendigkeit seines Tuns überzeugt ist , davon beeindrucken lassen würde . (Ebensogut kannst du versuchen einen stark pubertierenden Teenie davon zu überzeugen versuchen täglich sein Zimmer aufzuräumen .)
Sowohl Trump als auch die meisten "Politiker" der AfD wollen Bisheriges zerstören , umbilden , verändern , in Frage stellen , wollen den "Change" um jeden Preis . Wo genau dieser "Change" hinführen kann , das ist denen egal . Hauptsache , es erregt Aufsehen , mobilisiert Wähler und verspricht systemverändernd zu werden .
(Hier treffen wir wieder den stark pubertierenden Teenie - der will das alles auch).
Dass die "Politiker" , die ich eingangs genannt hatte , damit u.U. die Weltengemeinschaft, bzw. die BRD an den Rand des Abgrundes oder sogar darüber hinaus führen, das ist denen egal.
(Trump und die AfD sind nur Zwei von vielen)
Solange es Wähler gibt, die denen zujubeln , werden die weitermachen .
Es wird schwer werden mit Millionen von Wählern "Tacheles reden" zu wollen .

Anzeige

Karl
Karl
Administrator

Re: Trump, die Schande der USA
geschrieben von Karl
als Antwort auf Tina48 vom 01.02.2017, 10:09:27
Zum Klartext reden, gehört es nichts zu beschönigen und deutlich zu machen, was alles auf dem Spiel steht. Es geht nicht darum, die Politiker Trump oder die der AfD aufzuklären, die sind wohl dauerhaft verblendet, es geht um die Mitläufer und Wähler, die man fragen darf, ob sie wirklich in Kauf nehmen wollen, was auf uns zukommt.

Der Chefstratege von Trump, Steve Bannon, hat nach seiner Ernennung zum Chefberater folgendes gesagt:
"Finsternis ist gut", hat Steve Bannon im November erklärt. "Dick Cheney. Darth Vader. Satan. Das ist Macht. Es kann uns nur helfen, wenn sie uns missverstehen. Wenn sie blind dafür sind, wer wir sind und was wir tun." Mit "sie" waren Liberale und Fortschrittliche gemeint.
...
"Lenin wollte den Staat zerstören, und das ist auch mein Ziel. Ich will alles zum Einsturz bringen und das komplette heutige Establishment zerstören." Quelle.
geschrieben von Badische Zeitung vom 1.2.2017

Auch AfD-Wähler wollen, dass ihre Kinder in Frieden leben können. Deshalb sollte ihnen deutlich gemacht werden, welche Geister sie rufen. Bei uns in Europa darf es nicht (wieder) so dunkel werden, wie es jetzt in den USA werden könnte.

Karl
Tina48
Tina48
Mitglied

Re: Trump, die Schande der USA
geschrieben von Tina48
als Antwort auf Karl vom 01.02.2017, 10:38:06
Versuche doch mal bis in die tiefsten Tiefen zu "verstehen" - nicht zu akzeptieren! Nur "verstehen" .
Der überzeugte AfD-Wähler ist doch davon überzeugt , dass , wenn er die AfD wählt, es seinen Kindern besser geht .
Der sagt sich sowas wie : " Wenn die BRD von Moslems befreit ist , geht es mir UND meinen Kindern besser".......u.dgl. Dinge mehr .
Der versteht doch unter "Politik und Gesellschaft" nicht dasselbe wie Du .
Der hat doch von der Zukunft ein ganz anderes Bild als du .
SEIN Bild .
Ich bin nicht der Meinung, dass man einen überzeugten Xenophoben , Homophoben oder sonstigen abgehängten , unzufriedenen wie auch immer Phoben mit Reden umstimmen kann .
Das ist ja fast schon ein pastoraler Irrglaube .
Ich zitiere hier mal was :

" Warum schließen sich Deutsche dem IS an? "

"Die Gründe für die Ausreise in den Islamischen Staat sind vielfältig. Häufig handelt es sich um labile und orientierungslose Jugendliche, die Schwierigkeiten in ihrer Lebensführung haben und die in den radikalen Denkweisen und strengen Handlungsempfehlungen Halt, Aufmerksamkeit, Anerkennung und Zugehörigkeit suchen. "


DAS kannst du , versehen mit einem anderen Text , fast! 1 zu 1 auf rechtsextreme , rassistische , Orientierung und Aufmerksamkeit suchende Trump - und überzeugte AfD - Wähler umlegen .
Man kann sogar die Auftretensweise , Versprechen und Handlungen von Trump , Höcke , Petri , Gauland und wie sie alle heißen.....mit dem Auftreten , den Handlungen und den Versprechen des IS vergleichen .
Nicht so blutrünstig, nicht so mörderisch , das meine ich damit nicht , sondern so verlockend .
Es geht um Handlungsempfehlungen , um Halt , um Anerkennung , Aufmerksamkeit , Radikalität und Zugehörigkeit . Und es geht um den vermeintlich "starken, handlungsfähigen Führer" , der "das Paradies verspricht .
Der GröPaZ macht "America great again" , er zieht die Verlierer , die Unsicheren , die Abgehängten , die Desorientierten in seinen Bann .
Der Mensch will Teilhabe , will Wohlstand , will Heimat , will "das Paradies" . WIE er da hinkommt und welche Gefahren damit verbunden sind , ist egal.
Das Weltbild dieser Menschen unterscheidet sich eklatant von deinem Weltbild .
Die denken gar nicht so weit wie du .

Der von dir zitierte Steve Bannon passt da hervorragend in den von mir beschriebenen Vergleich.
sittingbull
sittingbull
Mitglied

Re: Trump, die Schande der USA
geschrieben von sittingbull
als Antwort auf Karl vom 01.02.2017, 10:38:06
"Dick Cheney. Darth Vader. Satan. Das ist Macht.(...)
"Lenin wollte den Staat zerstören, und das ist auch mein Ziel. Ich will alles zum Einsturz bringen und das komplette heutige Establishment zerstören."
geschrieben von Steve Bannon


nochmal :

ich glaube die Antifaschisten tun sich keinen gefallen , wenn sie ihre natürlichen freunde (hier: Lenin) , unwidersprochen in eine reihe mit Dick Cheney. Darth Vader und Satan stellen lassen ... und diesen verpeilten schwachsinn dann auch noch via fettdruck hervorheben .

die fortlaufende verunglimpfung des Sozialismus ... der einzigen hoffnung
die die Menschheit hat ... ist massgeblich daran beteiligt , die leute in
die arme der rechtsnationalen Rattenfänger zu treiben .

sitting bull
sammy
sammy
Mitglied

Re: Trump, die Schande der USA
geschrieben von sammy
als Antwort auf Tina48 vom 01.02.2017, 11:15:23
Der Mensch will Teilhabe , will Wohlstand , will Heimat , will "das Paradies" . WIE er da hinkommt und welche Gefahren damit verbunden sind , ist egal.

....in der "technisch globalisierten Welt" wird immer Bürgern vor Augen geführt, wie "ungerecht die Teilhabe, der Wohlstand und auch "Heimat?" in dieser Welt verteilt ist.
Die "soziale Marktwirtschaft" wurde weitestgehend begraben, und der "egoistische Raubtierkapitalismus" hat sich zunehmend breitgemacht.
Die Politiker werden mehr und mehr zu Handlangern einiger Spitzenkonzerne, die wiederum nur Gewinne machen, wenn Wachstum und nochmals Wachtum auf "Biegen und Brechen" befördert wird.
Um diesen Mechanismus zu beenden, braucht es "kluge Entscheidungsträger" mit einem langen Atem....

sammy

Anzeige