Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Tuerkei will "die PKK vernichten" !

Internationale Politik Tuerkei will "die PKK vernichten" !

hema
hema
Mitglied

Tuerkei will "die PKK vernichten" !
geschrieben von hema
Neue Offensive gegen Kurden-Kämpfer Türkei will "die PKK vernichten"

ANKARA.Die türkische Regierung will künftig noch härter gegen die verbotene kurdische Arbeiterpartei PKK vorgehen. Regierungschef Erdogan spricht sogar von "einem Kampf bis zum Ende".

"Unser Kampf gegen den Terrorismus wird eine ganz andere Form annehmen", sagte Erdogan gestern, nachdem kurdische Kämpfer in der südosttürkischen Provinz Sirnak in einem Hinterhalt 13 Soldaten getötet hatten. Das war der größte Verlust der türkischen Armee seit zehn Jahren.

Erdogan will das Thema PKK auch mit US-Präsident Bush besprechen. Er beschuldigt Amerika, nichts gegen die Stützpunkte der PKK zu unternehmen. Die türkische Armee verlangt seit Monaten, die PKK-Guerilla auch auf irakischem Territorium verfolgen zu können. Ende September unterzeichneten Ankara und Bagdad ein Abkommen zur Zusammenarbeit im Kampf gegen die PKK. Eine Verfolgung der Rebellen durch die türkische Armee über die Grenze hinweg ohne ausdrückliche Erlaubnis der irakischen Regierung ist darin aber nicht vorgesehen.Die PKK, die von den USA, der EU und der türkischen Regierung als terroristische Vereinigung eingestuft wird, hat seit Beginn des Jahres ihre Angriffe auf die türkische Armee verstärkt.

OÖ Nachrichten vom 09.10.2007

*************************************************************+

Miteinander reden um vorhandene Probleme aus der Welt zu schaffen ist meiner Meinung nach besser, als ein Volk AUSZUROTTEN !!!!

Wohin treiben wir ?

Tuerkei EU tauglich ?

--
hema
Medea
Medea
Mitglied

Re: Tuerkei will "die PKK vernichten" !
geschrieben von Medea
als Antwort auf hema vom 09.10.2007, 10:15:31
Daß die Türkei nicht EU-tauglich ist, behaupte ich ja seit vielen Jahren - natürlich hat sie ein großes Problem mit den rebellischen Kurden, die keine Ruhe geben und ihre Autonomie wollen;
da ist im eigenen Land noch viel zu richten, ehe die Hände nach der EU ausgestreckt werden.
Mal wieder einen kleinen Genozid andenken wie damals bei den Armeniern?


Medea

Karl
Karl
Administrator

Re: Tuerkei will "die PKK vernichten" !
geschrieben von Karl
als Antwort auf Medea vom 09.10.2007, 10:29:42
Ein Volk ausrotten
geschrieben von hema

Mal wieder einen kleinen Genozid andenken wie damals bei den Armeniern?

Ich bin nun kein ein Freund von Gewalt, aber was sollen eure verbalen Scharfmachereien? Die PKK ist eine terroristische Organisation (so wird sie von der EU, den USA und der Türkei eingeschätzt) und kein Volk. Die von Erdogan benutzte Sprache ist militärisch und ich mag sie nicht, aber wie reden unsere Militärs von den Taliban?

Die reflexhaften Verunglimfungen der Türkei bei jeder sich bietenden Gelegenheit werten m. E. eure Kritik an der Türkei ab und machen sie wenig glaubwürdig, da sie offenbar aus dem Bauch kommt.
--
karl

Anzeige

hema
hema
Mitglied

Re: Tuerkei will "die PKK vernichten" !
geschrieben von hema
als Antwort auf Karl vom 09.10.2007, 15:10:42
Die PKK ist kein Volk aber die Kurden sind ein Volk, das von zwei Seiten bedraengt wird. Vom Irak und von der Tuerkei.

Sadam Hussein hat tausende vergast!

Weltweit fordern Menschen Eigenstaendigkeit und Freiheit und das ist gut so.
Leider sind einige Voelker noch nicht reif fuer ein friedliches Miteinander.

Karl, glaubst du wirklich, wenn die Türken die PKK "vernichten" wollen, dass sie da nur "Rebellen" im Visier haben?


--
hema
Karl
Karl
Administrator

Re: Tuerkei will "die PKK vernichten" !
geschrieben von Karl
als Antwort auf hema vom 09.10.2007, 18:52:29
Ich glaube gar nichts. Ich bin pazifistisch eingestellt und würde ich die Türkei beraten dürfen, würde ich ihr empfehlen, dieses Nationalitätenproblem mit friedlichen Mitteln zu lösen, denn der Krieg nützt keiner Seite.

Ich bin allerdings der Meinung, dass es doppelzüngig ist, der türkischen Regierung gleich die Absicht zum Völkermord in die Schuhe zu schieben, wenn sie ankündigt, sich gegen den Terror der PKK, der ja existent ist, zur Wehr zu setzen. Der militärische Weg ist der falsche, aber wer hier wirft der amerikanischen und britischen Regierung gleich die Absicht zum Völkermord vor, weil sie den Irak überfallen haben. Zumindest war der Völkermord nicht das Ziel (was - zugegeben, ein geringer Trost für die in Massen getöteten Iraker ist).

--
karl
Medea
Medea
Mitglied

Re: Tuerkei will "die PKK vernichten" !
geschrieben von Medea
als Antwort auf Karl vom 09.10.2007, 20:19:30
Ich gebe zu, daß mein Satz provokant klingt.

Medea

Anzeige

bartnixe
bartnixe
Mitglied

Re: Tuerkei will "die PKK vernichten" !
geschrieben von bartnixe
als Antwort auf hema vom 09.10.2007, 18:52:29
Stimmt Hema ------ die PKK ist kein Volk, aber die Kurden sind ein Volk ------- und 80 bis 90% aller Türken haben kurdische Vorfahren, die friedlich in der gesamten Türkei zusammenleben.

Die PKK hingegen ist eine terroristische Vereinigung, die sich das sogenannte -Kurdenproblem-auf die Fahne geschrieben hat. Ein Problem, das zum Großteil von der PKK konstruiert wurde, um Ziele zu verfolgen, die sich keine demokratische Gesellschaft erlauben kann - auch die Türkei nicht!

Ferner stimme ich Karl völlig zu - sobald hier das Wort Türkei fällt - wackelt das Forum! Muß das sein?

--
bartnixe
hema
hema
Mitglied

Re: Tuerkei will "die PKK vernichten" !
geschrieben von hema
als Antwort auf Karl vom 09.10.2007, 20:19:30
Ich glaube gar nichts. Ich bin pazifistisch eingestellt und würde ich die Türkei beraten dürfen, würde ich ihr empfehlen, dieses Nationalitätenproblem mit friedlichen Mitteln zu lösen, denn der Krieg nützt keiner Seite.


Da bin ich aber ganz auf deiner Linie, Karl.

Ich hab extra im Duden nachgesehen was pazifistisch ist -
heißt: beruhigen, befrieden.
Pazifismus - Friedensbewegung zu Ausschaltung von Kriegen!

Wunderbar, wir bräuchten nur weltweit viele Pazifisten, die Einfluß und Macht haben, um dieses Ziel umzusetzen.

Danke Karl sagt
Hema

--
hema
dunkelgraf
dunkelgraf
Mitglied

Re: Tuerkei will "die PKK vernichten" !
geschrieben von dunkelgraf
als Antwort auf Karl vom 09.10.2007, 15:10:42
Die PKK ist eine terroristische Organisation (so wird sie von der EU, den USA und der Türkei eingeschätzt) und kein Volk.
geschrieben von karl

Hier bist du mit deiner Beurteilung sehr vorschnell, aber du milderst es gleich ab, in dem du in Klammern schreibst, wer das so einschätzt.
Alle Befreiungsorganisationen gegen Freunde werden gern als terroristisch verunglimpft, andere die sich gegen Unliebsame richten, werden hofiert, so wie es bei der UCK im Kosovo der Fall war.
Die Kurden wollen auch nichts anderes, als einen eigenständigen Staat haben, und da ist die PKK die konsequenteste Kraft, die das durchsetzen will
--
dunkelgraf
simba
simba
Mitglied

Re: Tuerkei will "die PKK vernichten" !
geschrieben von simba
als Antwort auf dunkelgraf vom 11.10.2007, 18:41:12
Möglicherweise sind die Kurden auch so verzweifelt wie die Palästinenser und versuchen auf diese Art zu ihrem Recht zu kommen?
--
simba

Anzeige